Twingo besser als Corsa!?
Hallo Zusammen,
für einen Bekannten wollte ich mich mal im Renault Forum über den Twingo informieren, da dieser diverse Problem mit dem Wagen hat.
Auf meine äußerung, dass der Twingo ja qualitativ nicht so gut verarbeitet ist und in der Pannenstatistik regelmäßig letzter wird erntete ich nur böses Blut.
Von wegen: "Dir sollte man nicht helfen...keine Ahnung, Du mit deinem viel schlechteren Corsa, etc etc."
Nun meine Frage an euch, was meint ihr zum Thema:
Twingo besser (Qualität!) als Corsa (insbesondere C!)?
EDIT: Anzumerken ist von mir: Ich bin der festen Überzeugung, dass der Twingo nicht ansatzweise so gut verarbeitet ist wie der Corsa. Meine Frage ist ehr rhetorischer Natur.
23 Antworten
Will hier jetzt keine Diskussionen auslösen, aber der Corsa ist von der Qualität um Welten besser. Darüber braucht man nicht zu streiten.
Halte sowieso nichts von französichen Autos, egal ob es jetzt Renault oder Citroen oder Peugeot ist.
Ein Kollege von mir hatte nen Citroen Saxo, damals als Vorführfahrzeug gekauft. Die Scheißkarre war mehr in der Werkstatt als auf der Straße.
Also es ist doch zusagen das der Corsa C nicht mehr mit dem Ruf von Opel damals ( der noch in vielen Köpfen sitzt, besonders bei VW Leuten *g* ) vergleichbar ist.
Die Qualität hat sich doch in den letzten Jahren erheblich gesteigert.
Technik:
soweit ich gerade sehen kann gibt es den Twingo nur als 1.2l mit 60-75PS. Was ja beim punkto Motorvielfalt net so dolle ist.
Zum Vergleich, ein Freund von mir hat sich auch den Twingo geholt. Die Verarbeitung ist grauenvoll, besonders der Tacho in der Mitte ist nicht so mein Fall. Das verarbeitet Material ist auch sehr sehr schlicht gehalten. Zu den Standart Boxen ist zusagen das sie eigentlich einen guten Klang haben. Aber viele gewünschte Extras sucht man hier vergebens.
Also ich würde schon von dem Gesichtspunkt vom Twingo abraten.
Hoffe es ist allgemein genug gehalten, und es fühlen sich keine Twingofahrer getroffen. Jeder hat ja sein eigenen Geschmack....
Beim Kumpel ist in Twingo die Rückbank nur ein überzogenes Brett. Ist zwar die Version mit null Ausstattung aber bei den Auto muß man Angst haben das es Auseinander fällt. Wenn dann würde ich Corsa eher mit Clio vergleichen und da vieleicht auch eher B Corsa.
Sogar der B ist besser als der Twingo...ich sag nur graues Billigplastik, kein Handschuhfach, Digitacho der dazu noch schlecht ablesbar ist (subjektiv) und grottige Sitze. Ausserdem ist das Auto von aussen n ziemlich affiges Gebilde, von Auto würd ich jetzt mal ned sprechen 😁 Klingt hart, ist aber so.
Ähnliche Themen
Also ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass Renault Fahrer über Opel und auch über andere deutschen Hersteller lästern. Darüber kann ich nur lachen. Der Twingo ist total veraltet und verliert jeden Vergleichstest. Außerdem kann man den Twingo gar nicht mit dem Corsa vergleichen, weil er eine Klasse niedriger eingestuft ist als der Corsa. Der Twingo ist ja ein Kleinstwagen, also so was wie der Ford KA.
Die Verarbeitung und die Materialien sind einfach nur billig und technisch ist er nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Die Twingos werden in erster Linie gekauft, weil sie so billig sind. Da fällt es einem Twingo Fahrer natürlich schwer, zuzugeben, dass er auch lieber ein besseres Auto fahren würde. Da lästern sie dann lieber über Opel ;-)
Als das Corsa Facelift rauskam, hab ich mal in einem Renault Forum ein paar Meinungen von Renault Fahrern darüber gelesen. Da ist kein einziges positives Wort über den Corsa gefallen. Am meißten haben sie über die 3D Ellipsoid Lichter geschimpft. Sie waren der Meinung, dass die ja nur billig und schlecht aussehen würden und das der Corsa generell nicht an einen Twingo herankommt. Da hab ich erst mal richtig lachen müssen :-) Wie sehen dann erst diese Glubschaugen vom Twingo aus, wenn die 3D Lichter billig sein sollen? ;-)
Aber auch in den höheren Fahrzeugklassen ist mir schon oft aufgefallen, dass einige Fahrer von französischen Autos über die deutsche Konkurrenz sehr schlecht reden. So sind auch in dieser Klasse viele der Meinung, dass ein Mercedes, BMW oder Audi totaler Schrott ist, aber Renault die perfekten Autos baut. Ich kann darüber nur schmunzeln. Warum verlieren die französischen Autos dann alle Vergleichstest, wenn sie so gut sind? Ich glaube, dass es viele gibt, die einfach neidisch sind und deshalb so schlecht über andere Marken reden.
In meinem Bekanntenkreis hab ich auch so einen Fall: Ein Renault Scénic Fahrer, der mir ständig erzählt, wie schlecht unser 5er BMW ist, unser Golf V ist laut ihm nur überteuert und unser Tigra sowieso nur Schrott, weil er von Opel ist. Ich lass ihn dann meißtens einfach reden, weil ich genau weiß, dass er in Wirklichkeit gerne tauschen würde :-)
Jaja, der Neid :-)
Ich glaub, ich geh jetzt mal ins Porsche Forum und erzähl dort, dass der Corsa besser ist als der neue 911 Turbo :-) lol
Das alles schlecht ist von denne würde ich nicht sagen. Vor allem den Laguna find ich gut gelungen und ist von der Qulität her auch sehr ok. Sicherheitsmässig ist er ja auch Top und in den Test schneidet er ganz ok ab.
Gibt genug Leute die fixiert auf eine Marke sind und alles andere ist schlecht. Von Opel gabs früher auch viele Qulitätsprobleme aber die werden mit den Jahren immer weniger.
Ok, also ehrlich gesagt, ich kann schon verstehen, wenn der ein oder andere vielleicht sauer reagiert, wenn man gleich damit kommt, dass der Twingo in der Pannenstatistik sehr schlecht ist. Bin mir aber sicher, dass es nicht böse gemeint war. Finde es schon etwas übertrieben, wie die Twingo Fahrer reagiert haben. Aber mal im Ernst, einen Twingo mit einem Corsa zu vergleichen, wäre genauso vermessen, wie einen Corsa mit einem Golf oder Astra zu vergleichen.
Na ja, ist eignetlich schade, dass man es wohl tatsächlich auf das Thema Neid reduzieren muss.
Hier im Opel Forum (bin auch bei den Omis) ist mir das noch nie passiert. Da ist man maximal Neidisch auf Ausstattungsvarianten🙂 aber nicht auf ganze Autos, da hier jeder weiß in welcher Klasse sein Wagen fährt.
Auch wird man hier nicht grundlos angegriffen. Wenn ich im omega Forum schreib, dass der Omega in der Pannenstatistik schlecht ist gibt mir jeder recht. Aber wen juckts, KEINEN.
Vor allem die Fachkenntnis der Twingofahrer. Kommen die mir gleich mit "schlechter Corsa". Wenn sie die Pannenstatistiken lesen würden, hätten sie wohl ehr auf den Omi abgezielt. Aber an deren stelle würd ich sie auch nicht lesen😉
dann hat sich das thema ja erledigt *gähn*
schließen?
Diskutieren verboten oder wat????
Solange niemand angegriffen wird und es nicht stark off topic geht wird das kaum wer schliessen.
Wenn der Twingo so so gut wäre dann würden den auch mehr kaufen ist ja nicht gerade teuer im Gegensatz zum Corsa.
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Wenn der Twingo so so gut wäre dann würden den auch mehr kaufen ist ja nicht gerade teuer im Gegensatz zum Corsa.
..ich denke der Twingo ist doch ein Stück kleiner als der Corsa, ...stimmt das?
Da kann man dann einen direkten Vergleich eh nicht machen;
..ich halte auch vom Corsa keine grossen Stücke,
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von TÜVaus
..ich denke der Twingo ist doch ein Stück kleiner als der Corsa, ...stimmt das?
les doch erst den Beitrag bevor du schreibst dann wüstest die Antwort.