ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 02 Halbautomatik Getriebe steht in N und schlatet nicht

Twingo 02 Halbautomatik Getriebe steht in N und schlatet nicht

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 27. März 2012 um 20:54

Hallo habe einen Twingo bj. 02 mit leichtem unfallschaden gekauft, der wagen stand etwa 6 monate rum ohne bewegt zu werden jetzt haben wir die blechteile erneuert und eine neue Baterie rein gebaut und naja ich kann den Wagen nicht schalten, er springt super an, aber lässt sich überhaupt nicht schalten, steht in ( N ) habe heute ÖL nachgefüllt trotzdem passiert nix, hat jem. eine ahnung was es sein sollte, befürchte jetzt das schlimmste :eek: (Getriebeschaden) :confused:

Gruß anna

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. März 2012 um 12:38

Ich kenne mich zwar nicht mit den neuen Twingos aus aber würde glatt auf den von dir genannten Schaden tippen, wenn es ein Unfall mit Frontschaden ist dann hat das Getriebe mit Sicherheit was abbekommen. Würde damit in die Werkstatt fahren und mal nachschauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Tuerkis Twingo

Würde damit in die Werkstatt fahren und mal nachschauen lassen.

Der war wirklich gut....

Wenn er in N steht und du den Hebel einmal nach vorne drückst bleibt er auch in N!?

Da sollte mal ein Fachmann ran.

am 28. März 2012 um 16:27

Das is schon klar das der Wagen an sich nicht mehr vom Fleck kommt, jede einigermaßen vernünftige KfZ Werkstatt hat einen Trail um Fahrzeuge zu transportieren, das meinte ich mit fahren. Sorry das ich mich nicht klarer ausdrücken konnte. Hast auch recht das sollte sich jemand anschauen der sich damit gut auskennt.

Themenstarteram 28. März 2012 um 17:30

Na super, Danke für die Tipp´s ( Werkstatt) habe 2 Werkstattleiter (befreundet ) gefragt was es sein könnte beide hatten null Plan :mad: also, tele geschnappt und bei Renault angerufen : die aussage des Typen am Tele "so eine Schaltung haben Twingos gar nicht solche haben nur Smart´s" :):confused: Bin ich denn nur von Inteligenz - Bestien umgeben ???? :rolleyes:

Werde morgen bei unser Aral- Werkstatt mal nachfragen was er sagt

Sollte Euch doch noch etwas einfallen......einfach los Tippen

Gruß anna :cool:

S gab mal nen Twingo easy mit Halbautomatischer Kupplung und Gängen zum selber schalten ( wie bei dem mit normaler Kupplung nur ohne Kupplungspedal) und die Variante Quickshift ( umgangssprachlich besser unter Tiptronik bekannt wo du nur den "Joystik" zum schalten hast.. Wa hast denn nu??

am 28. März 2012 um 18:34

Hallo, der bei Aral, weis bestimmt besser bescheid;).

Ruf eine Renaultwerkstatt an, die sollen sich das anschauen, deine Werkstattleiter werden auch nur anstellen- welcher Mechaniker/Techniker sich über ein Problem hermachen soll.

MfG

KS

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:43

also ich hab nur den Joystick zum schalten

 

habe ja heute renault angerufen (bei uns) und die meinten so eine schaltung hat der twingo gar nicht, na super wenn die so ne ahnung haben und ich den wagen dorthin bringen lassen ....bin gespannt wieveiel ich dann wieder los bin weil die keine ahnung haben :):confused:

Könnte kotzen, es war doch nur ein leichter Beifahrer Blechschaden, kann doch das Getriebe nix abbekommen haben.....

Mal einen ganz blöde Frage... Hast du das Auto gekauft OHNE vorher eine Probefahrt zu machen??

Bei den Easy-Getrieben, also die mit "normalem" Schaltknüppel nur ohne Kupplungspedal, gibt es die Möglichkeit den ganzen Rödel rauszuwerfen und recht günstig auf normale Kupplung umzubauen.

Hast du bei dem Mensch in der Werkstatt mal den Begriff "Quickshift" fallen lassen? Vielleicht klingelts ja dann bei ihm...

Themenstarteram 28. März 2012 um 20:10

der wagen war auseinander genommen ( Motorhaube / re. kotflügel und standt davor 6 monate rum) , ja so wie er war und für das geld habe ich ihn gekauft ohne ne probefahrt gemacht zu haben ( wie denn auch)

klar bestimmt heißt es jetzt... :eek: war ja klar kann auch nur ne Frau machen, aber blond bin ich nicht und lasse mich nicht gern verar..... :cool:

will nur wissen was es sein könnte, auch wenn es das Getriebe ist ( bestimmt nicht vom Unfall) hat es sich auf alle fälle gelohnt den Wagen zu kaufen :D

es ist schon komisch das keiner mir auf meine eigentliche frage eine klare antwort geben kann :confused:, ich bekomme fast überall die gleichen antworten, die Halbautomatik Twingos habe mit dem Getriebe macken baue es dir um, alles klar mache ich auch wahrscheinlich, nur wenn ich aber nur ein kleines Teilchen austauschen muss damit es geht , werde ich etwas warten...... :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von wiew231

es ist schon komisch das keiner mir auf meine eigentliche frage eine klare antwort geben kann :confused:

Wenn es a) nicht so viele Quickshift-Twingos gibt und b) hier allgemein nicht sooo viele aktive User unterwegs sind, die außerdem c) ihre Antwort rein freiwillig und ohne Gegenleistung geben, kann es durchaus vorkommen, dass hier jetzt grade in diesen paar Stunden niemand dabei ist, der einen Qickshift fährt, das gleiche Problem hatte UND auch noch eine Lösung parat hat...

 

Ich denke du bist bei einem Getriebeinstandsetzer (-> gelbe Seiten mal im näheren um auch weiteren Umkreis suchen, mal anrufen und unverbindlich Fragen ob es sich mit Renault-Quickshift auskennt) besser aufgehoben als in einer "normelen" Werkstatt, wo die Mitarbiter die Getriebe höchstens noch im Ganzen austauschen. Du wirst kaum eine (Marken)werkstatt finden, die Getriebe zerlegt und Einzelteile tauscht. Ein Instandsetzer ist da denke ich wohl die bessere Anlaufstelle...

Starte das Fahrzeug doch mal. Wenn da N im Display steht, tritt mal auf die Bremse und drück den Joystick mal nach vorne.

Was passiert da?! (achte aufs Display)

Themenstarteram 29. März 2012 um 7:57

Hej

das ist es es passiert rein gar nichts, habe die Augen nur auf dem Display und nichts nur ( N ) kein Anzeichen vom wollen in einen Gang rüber zuwechseln :mad:

gruß anna

Themenstarteram 29. März 2012 um 8:08

ah ich vergaß, der Kompressor surt.... ( schnurt )

am 30. März 2012 um 13:11

Die Aussage von Renault is ja mal göttlich, solche Twingos gabs nicht XD und was fahre ich da bitte nen normalen Twingo rein zufällig mit nem "Easy" aufkleber nur zum Spaß oder wie, wenn ich mal fragen darf was hat dein "defekter" Twingo denn gekostet das es sich gelohnt hat, gut meiner lag von den Reparaturkosten weit über seinen Kaufpreis aber er fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 02 Halbautomatik Getriebe steht in N und schlatet nicht