1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 02 Halbautomatik Getriebe steht in N und schlatet nicht

Twingo 02 Halbautomatik Getriebe steht in N und schlatet nicht

Renault Twingo I ( C06)

Hallo habe einen Twingo bj. 02 mit leichtem unfallschaden gekauft, der wagen stand etwa 6 monate rum ohne bewegt zu werden jetzt haben wir die blechteile erneuert und eine neue Baterie rein gebaut und naja ich kann den Wagen nicht schalten, er springt super an, aber lässt sich überhaupt nicht schalten, steht in ( N ) habe heute ÖL nachgefüllt trotzdem passiert nix, hat jem. eine ahnung was es sein sollte, befürchte jetzt das schlimmste 😰 (Getriebeschaden) 😕

Gruß anna

19 Antworten

Die Aussage kenne ich auch schon vom Werkstattmeister, sie müssen uns wohl mit Smart verwechseln.....

War echt gut geschossen, aber über Preise redet man nicht 😉 habe noch nicht annähernd die hälfte vom Kaufpreis investiert und er war nicht hoch ( ein hoch auf den Schrottplatz !!)😎

so habe aber endlich ein Licht am ende des Tunnels.... (hoffentlich) 😛

gestern wurden die Fehler ausgelesen mit dem OBD.....einige Sachen sind ja verständlich aber bei einigen brauche ich Eure HILFE, könnte mir jem. sagen was das bedeutet....😕

- DF 078
Hydraulische Servosteuerung (angeblich gab es diese ja auch niemals in irgendeinem Twingo)

- DF118
Kühlmitteldrucksensor

bei keiner Renault Werkstatt will sich einer äußern habe jetzt auch schon bei der Kundenbetreuung (allgemein) angerufen...naja echt Hilfsbereit alle......sollte wohl Französisch lernen und gleich bei denen anrufen 😁

Gruß anna

Ich kann mal versuchen bei meiner Renault Werkstatt anzurufen der Ersatzteileverkäufer hat doch recht viel Ahnung.

Sind das nu defekte Teile ?

Also der Werkstattmeister bei mir sagte mir das es diese Hydraulische Servosteuerung sehr wohl gibt

Mit dem Kühlmitteldrucksensor würde er sagen das der definitiv defekt ist, aufgrund dessen da der Wagen zwar anspringt aber nicht schaltet meint er das dein Getriebe einen weg hat aber auch die Anlage für die Servokupplung defekt ist sprich also erneuert werden müsste. Um das ganze aber genauer unter die Lupe zu nehmen empfiehlt er den Wagen wenn es möglich ist per ADAC in eine Fachwerkstatt schleppen zu lassen.

Ich kann mir gut vorstellen das die Servokupplung was abbekommen hat und er deshalb auch nicht schaltet, im Motorraum ziemlich weit hinten genau da wo die Pedale Gas und Bremse ungefähr sitzen da müsste auch so etwas wie ein Kasten sitzen das ist die hydraulische Steuerung der Servokupplung von dort aus werden auch die Signale der einzelnen Gänge an das Kupplungssystem weitergeleitet, dort müsste der defekt zu finden sein - DF 078 Hydraulische Servosteuerung

ich hoffe das es dir weitergeholfen hat. Ich hab jetzt aber nur anhand meines Halbautomatik darauf schließen können ob sich die Steuereinheit tatsächlich genau dort befindet weiß ich leider nicht.
Wird nicht billig das zu ersetzen würde mich einfach schon nach diesem Teil erkundigen was da für kosten inkl. Einbau auf dich zu kommen, beim Twingo Easy C06 mag das noch einfach und im Vergleich dazu günstig sein aber ich rate davon ab es selbst ein zu bauen der Twingo 2 ist doch mit weitaus mehr Elektronik ausgestattet also sein älterer Bruder.

...es könnte ein defekter Druckspeicher sein oder eine Undichtigkeit im System, dann kann der Automat keinen Druck aufbauen und der Gang kann nicht geschaltet werden. Mein QS hatte einen schleichenden Ausfall. Erst sprang der Gang manchmal raus, dann öfter, dann ging der gar nicht mehr rein. Jetzt steht das Auto in der Garage. Suche mir ein neues Fahrzeug und schlachte den alten. Quickshift Getriebe sind nicht der Weisheit letzter Schluß.