Twinaudio, Detailfragen

Opel Vectra C

Hallo zusammen!

Vorab erstmal ein großes Lob an alle Forumsbeteiligten! Bin nun seit einem vollem Tag stolzer Signum Besitzer und dieses Forum hat mir bei der Entscheidung und der Auswahl sehr geholfen! Lese schon länger hier mit und mein Händler war erstaunt wieviele Details ich kannte - also Hut ab!

Nun zum Thema: Ich habe einen Edition, BJ08/05 (kein FL), mit Infotainment Paket 1 (CD70 mit CID). Leider habe ich kein Twinaudio für den Fond, das vielseitig diskutierte Kabel, an dass man das Modul einfach dran stecken muss, ist nicht vorhanden. In
diesem Thread steht, dass man den passenden Stecker (Teil Nr.: 93180750) mit der Codierung F9-34 bestellen kann.

- Eine Codierung sagt doch aus, das da bereits Kabel dran hängen, oder?

- Weiterhin wird die Pinbelegung an CD70 genannt, allerdings nicht welches Kabel vom o.g. Stecker auf diesen Pin drauf muss (oder sind die Kabel als "TwinAudio links" usw. gekennzeichnet?

- Man ist generell gespaltener Meinung darüber, ob jedes CD70 Twinaudio fähig ist, hat irgendwer ne definitve Aussage darüber?

Konnte auch mit SuFu leider keinen Beitrag finden, wo mal jemand die "komplette" Aufrüstung durchgezogen hat, außer User schnumpeli, der sein Vorhaben aber wegen einem Unfall aufgeben musste.

Schonmal vielen Dank vorab!

Viele Grüße,

20 Antworten

Jein.

Alles verkabelt, Boxen hinten gehen auch aus wenn man das Modul einschaltet. Bleibt aber stumm, es ist nur ein knacken zu hören.

Ich vermute, dass das Modul selbst defekt ist. Hatte schon 2 mal den Aufruf gestartet, ob mir jemand sein TA Modul leihen kann um das zu testen (alternativ meins in ein fertiges system einzubauen). Leider hat da keiner drauf geantwortet (hab sogar ne Kiste Bier geboten! 😉 )

Das THema ist bei mir seit längerer Zeit eingeschlafen, wollte nie einfach ein neues Modul kaufen, ohne wirklich zu wissen ob es denn nun kaputt ist oder nicht...

Wenn ich mich richtig erinnere hat jemand anders im Forum aber das TA modul genau so nachgerüstet und es hat funktioniert.

VG,

Hast du das TA Modul beim FOH freischalten lassen? mEn muss man dies in der EHU anmelden.

Jip, habe ich gemacht. Wie gesagt schalten sich ja auch die Boxen hinten aus wenn mans anmacht (ging vor freischaltung nciht).

Soweit ich weiß ist das nur ein Punkt: TA von nicht vorhhanden auf vorhanden setzen (irgendwo unter entertainment-blablabla).

VG,

Laut TSI ist adnn TA modul defeckt oder bei der verkabelung ist was verkehrt.

Ich hatte kein TA anschluß gehabt, also hab ich die kabel gezogen. Bei dem CD70 sind die anschlusse schon belegt. Also laut schaltplan gehen die ja zu dem X2 stecker und von da ab zum Trewel Asistent anschluss. Da es mehr arbeit macht von dem X2 kabel zu ziehen hab ich direckt an CD70 stecker abgezaft.
TA1 an R23, TA2 an R19, TA3 an R17, TA4 an R19, TA5 an R13, TA6 an 20, TA7 an R12(MASSE), TA8 an Sitzheizugschalter hinten pin3(BCM) und TA9 an R15(F11 20A) die beleuchtung funktioniert erst mal.
Am dienstag hab ich termin zum freischalten. Muss wohl bei EHU(Entertainment Head Unit) die RSA(Rear Seat Audio) auf vorhanden gestzt werden