ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. UHP4 und Twinaudio

UHP4 und Twinaudio

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 14:00

Hallo Gemeinde!

Heute habe ich beim FOH meine über die Bucht erworbene UHP4 freischalten lassen, die ich Dank der super Anleitung hier im Forum unkompliziert nachgerüstet habe.... funzt super! Also nochmal für alle die Zweifel haben sollten: UHP4 ist auch mit Modeljahr 5 möglich!

Habe ein HTC Touch Diamond und der öfter berichtete und befürchtete Bluetooth-Abbruch alle paar Minuten blieb aus. PUH! :)

Habe vorher schon gelesen, dass es zu einer starken Verzerrung kommen kann innerhalb der ersten paar Sekunden im Gespräch - leider ist das bei mir der Fall.

Habe gelesen, dass man irgendwo irgendwelche Widerstände einbringen kann um das Problem zu eliminieren. Kann mir da jemand weiterhelfen? Welche Sorte Widerstände und wohin genau damit? Durchflussrichtung beachten? Elektrotechnisch bin ich leider ne Niete...

Außerdem habe ich Twinaudio nachgerüstet, ohne den vorverlegten Kabelbaum. Die Freischaltung war problemlos, bei Anschalten des Moduls geht auch wie erwartet hinten der Ton aus, der Kopfhörer bleibt leider stumm. Werde die Verkabelung noch einmal überprüfen, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Nebenbei wurde noch mein Sprittmengenmesser 8% nach oben korrigiert, alle 3 Sachen kosteten rund 60€, in meiner Umgebung unschlagbar billig (usus war 100-130!), bin nun nach einer längeren Irrfahrt an einen guten FOH gelangt...

Viele Grüße,

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2009 um 15:58

Soviel habe ich schon rausgefunden: Ich benötige 2 100nf Kondensatoren für den NF-Eingang am CD70.

blöde Frage: Ist der NF-Eingang das eingehende Audio-Signal (also extern in am CD70)? Wö lötet man die dinger dran?

Danke schonmal!

Gruß,

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 16:29

Vielleicht so:

einen Kondensator zwischen Tel-Audio+ (UHP Pin27) und Masse (Pin16) sowie einen von Tel-Audio- (Pin11) und Masse (wieder Pin16)?

Darf ich stolz auf mich sein oder ist das falsch?

am 29. Mai 2009 um 20:50

Hallo,

auch ich möchte bei mir TwinAudio nachrüsten.

Wo hast Du den Strom für die Beleuchtung des Moduls weggenommen?

Hast Du die Kabel für das TA-Modul direkt im Radiostecker eingepinnt?

 

Gruss

Micahel

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 21:30

Hi!

Ich habe hinten die Sitzheizungsstecker liegen (aber halt ohne Sitzheizung), da habe ich das entsprechende Kabel (grau-gelb) einfach ausgepinnt und in den TA-Stecker rein. Du kannst das von jedem grau-gelben Kabel abzapfen. Alternativ kannst du dir das von der Aschenbecherbeleuchtung holen, falls du den Stecker hinten nicht hast. Die übrigen Kabel habe ich alle vom CD70 direkt aus verlegt; einfach hinter der ECC lang und unter dem Aschenbecher durch, am Schaltknüppel vorbei nach hinten, das war recht unkompliziert und da ist massig Platz. Nur die Masse habe ich hintem an der 12V-Steckdose dran geklemmt. 12V kommen auch vom CD 70, dann hat das TA Modul aber keine eigene Sicherung.

Das Einpinnen am Stecker vom CD70 war Fummelarbeit, geht aber. Allerdings bleibt mein Modul zur Zeit stumm, habe die Verkabelung noch nicht überprüft.

Wenn dir noch was fehlt, frag einfach.

VG,

am 30. Mai 2009 um 17:46

TwinAudio erfolgreich installiert.

Heute Nachmittag hab ich mir mal Zeit genommen und mich nochmal intensiv mit der Geschichte "TwinAudio" beschäftigt. - Erfolgreich.

In der Anlage hab ich mal "meinen" Anschlussplan beigefügt.

Hier noch einige Erläuterungen zum Anschluss:

TA1 -> Radio 23 (abgeschirmtes Kabel) Tonsignal rechts

TA2 gebrückt mit TA 4 Abschirmung von TA1 und TA3 -> Radio 19

TA3 -> Radio 17 (abgeschirmtes Kabel) Tonsignal links

TA4 mit gebrückt TA 2 Abschirmung von TA1 und TA3 -> Radio 19

TA5 -> Radio 13

TA6 -> Radio 20

TA7 -> Masse (an der 12 V Steckdose in der Mittelkonsole)

TA8 -> irgendein grau gelbes Kabel z.B. Beleuchtung Aschenbecher

TA9 -> Radio 15 (Kabel angezapft)

 

Mir fehlt nur noch die neue Blende für die Mittelkonsole mit Aussparrung für die 12V Dose sowie das TwinAudio Modul.

Hat jemand zufällig die Teilenummer für mich.

 

Viele Grüsse

Michael

Teilenummern:

 

TA Modul kann Dir bestimmt User Carl Cox helfen, der es von mir gekauft hat.

 

Blende hinten müsste Kat.-Nr. 51 96 530 haben ,ansonsten wie oben TA Modul

 

Gruss

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von michi8888

TwinAudio erfolgreich installiert.

Heute Nachmittag hab ich mir mal Zeit genommen und mich nochmal intensiv mit der Geschichte "TwinAudio" beschäftigt. - Erfolgreich.

In der Anlage hab ich mal "meinen" Anschlussplan beigefügt.

Hier noch einige Erläuterungen zum Anschluss:

TA1 -> Radio 23 (abgeschirmtes Kabel) Tonsignal rechts

TA2 gebrückt mit TA 4 Abschirmung von TA1 und TA3 -> Radio 19

TA3 -> Radio 17 (abgeschirmtes Kabel) Tonsignal links

TA4 mit gebrückt TA 2 Abschirmung von TA1 und TA3 -> Radio 19

TA5 -> Radio 13

TA6 -> Radio 20

TA7 -> Masse (an der 12 V Steckdose in der Mittelkonsole)

TA8 -> irgendein grau gelbes Kabel z.B. Beleuchtung Aschenbecher

TA9 -> Radio 15 (Kabel angezapft)

 

Mir fehlt nur noch die neue Blende für die Mittelkonsole mit Aussparrung für die 12V Dose sowie das TwinAudio Modul.

Hat jemand zufällig die Teilenummer für mich.

 

Viele Grüsse

Michael

Ich meinte natülich Captain Cox!!!:D

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von schnumpeli

Teilenummern:

 

TA Modul kann Dir bestimmt User Carl Cox helfen, der es von mir gekauft hat.

 

Blende hinten müsste Kat.-Nr. 51 96 530 haben ,ansonsten wie oben TA Modul

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von schnumpeli

Zitat:

Original geschrieben von michi8888

TwinAudio erfolgreich installiert.

Heute Nachmittag hab ich mir mal Zeit genommen und mich nochmal intensiv mit der Geschichte "TwinAudio" beschäftigt. - Erfolgreich.

In der Anlage hab ich mal "meinen" Anschlussplan beigefügt.

Hier noch einige Erläuterungen zum Anschluss:

TA1 -> Radio 23 (abgeschirmtes Kabel) Tonsignal rechts

TA2 gebrückt mit TA 4 Abschirmung von TA1 und TA3 -> Radio 19

TA3 -> Radio 17 (abgeschirmtes Kabel) Tonsignal links

TA4 mit gebrückt TA 2 Abschirmung von TA1 und TA3 -> Radio 19

TA5 -> Radio 13

TA6 -> Radio 20

TA7 -> Masse (an der 12 V Steckdose in der Mittelkonsole)

TA8 -> irgendein grau gelbes Kabel z.B. Beleuchtung Aschenbecher

TA9 -> Radio 15 (Kabel angezapft)

 

Mir fehlt nur noch die neue Blende für die Mittelkonsole mit Aussparrung für die 12V Dose sowie das TwinAudio Modul.

Hat jemand zufällig die Teilenummer für mich.

 

Viele Grüsse

Michael

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von michi8888

TwinAudio erfolgreich installiert.

Schon? ;)

Das TA-Modul hat die Teilenummer 13115968, Katalognummer 6780151

für die hintere Abdeckung habe ich Katalognummer 5196670 aufgeschrieben.

Die können dir beim FOH aber eine Skizze von dem Teil ausdrucken, da kann man sehr gut erkennen ob es das richtige ist. Du musst noch darauf achten, das in der Blende für den 12V-Stecker keine Löcher für die Sitzheizungsschalter sind, mein "kompetenter" FOH meinte, das muss so sein, da da die Buchsen für die Kopfhörer rein kommen... :rolleyes: - habe ja nun zum Glück n Guten gefunden... Google vorher mal nach nem Bild wie das aussehen muss - sicher ist sicher...

Heute zieh ich nochmal das Radio raus und überprüfe die Verkabelung. Vermute, dass das Kabel für das On-Signal des Radios nicht richtig dran ist, ein leichtes Rauschen habe ich schon auf den Kopfhörern, der Ein-Aus-Knopf geht wie gesagt auch...

Kann mir noch irgendwer mit der Kondensator-Geschichte weiterhelfen? Habe neben meiner o.g. Variante noch gehört, das man die einfach in-line einlötet...

Grüße,

 

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 15:08

Habe es nun endlich geschafft entsprechende Kondensatoren einzulöten - klappt wunderbar. Für alle Mitleidenden: einfach je einen 100nf Kondensator in die Audio Leitung integrieren (Pin 11 und 27 an der UHP).

Habe einfach die beiden an der UHP ausgepinnt, an dem Kondensator ein Stück Kabel von einem Reperatursatz an einen Kondensator gelötet und den dort anstelle der Audioleitung eingepinnt. Den offenen "Drahtfuß" des Kondensators habe ich einfach in den originalpin geschoben und mit etwas Isoband fixiert, das wie gesagt alles 2 mal.

Twinaudio: Ich verzweifel. Komplette Verkabelung rausgerupft und neu gemacht. Kabel wirklich ordentlich vorbereitet und wieder eingebaut - gleiches Ergebnis... Boxen gehen hinten aus, Kopfhörer bleibt stumm. Anschlussplan doppelt und dreifach gecheckt (und der muss richtig sein, hat bei Michi888 geklappt...).

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist dass das TA Modul defekt ist. wohnt Irgendwer in Nähe Mülheim/Ruhr mit einem TA-Modul? Würde gerne mal ein anderes einstecken und schauen ob es dann vielleicht funktioniert, sonst gehen mir rapide die Ideen aus...

So long...

Ich hole das mal wieder hier auf das Thema.bin momentan auch leidender was das Thema Rauschen betrifft.also die Kondensatoren hast hast du quasi in Reihe in die Leitungen integriert richtig(Kabel auftrennen und dazwischen löten)???? Das macht mich langsam Wahnsinnig dieses Rauschen.schon mal besten dank für eure Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen