ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Twin Cam 88 zieht nicht mehr richtig

Twin Cam 88 zieht nicht mehr richtig

Harley-Davidson FXS Softail

Vorab, natürlich ist es nicht möglich über Ferndiagnose einen Fehler festzustelle. Das ist mir klar.

Aber vielleicht hatte ja einer von euch schon ein ähnliches Fehlerbild. Folgendes Problem.

Ich habe heUte meine FXSTS (Softail Springer 2003) aus der Garage geschoben, und gestartet. mir viel sofort auf dass sie das Gas nicht so richtig annimmt. Ok, dachte ich mir etwas länger gestanden, muss erst mal warm werden usw.

Aber das Fehlerbild hat sich nicht geändert.

Sie zieht einfach nicht mehr richtig.

Mit Müh und Not 110-120km/h und das nach einer sehr langen Beschleunigungsphase.

Mir ist jetzt aufgefallen dass es beim hinteren Zylinder im Bereich wo der Auspuffkrümmer angeschraubt ist, eine leichten Ölfilm gibt, auch am Auspuff und seitlich am Öltank sind Öltropfen zu sehen. Ich werde jetzt noch Bilder davon machen. Kann aber nicht feststellen wo dieses Öl herkommt.

Ist möglicherweise die Dichtung defekt, und dadurch keine richtige Kompression mehr vorhanden?

hatte von euch jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Danke für alle Infos!

Heuer wird’s wohl eher nix mit Faakersee :(

Hinterer Zylinder
Ähnliche Themen
120 Antworten

Will mich nicht als Banause outen, doch einst als Harleyneuling mit einer Road King von 2003 mit manuell verstellbaren Penzl-Auspuffanlage staunte ich nicht schlecht als bei meiner ersten Autobahnfahrt es nicht schneller ging als etwa 130. Dann stellte ich fest, dass der Auspuff in der geschlossenen Position war. Als ich während der Fahrt aufdrehte, siehe da, volle Leistung. Dir wird doch nicht dasselbe passiert sein ;-)

Nein. Das wäre zu einfach, abgesehen davon habe ich einen normalen Auspuff dran. Mittlerweile habe ich mir schon eine Checkliste erstellt. An erster Stelle steht mal eine Kompressionsprüfung an. Wenn die in Ordnung ist, kann ich schon mal eine defekte Zylinderkopfdichtung ausschließen. Als weiterer Punkt könnte es auch an deiner defekten Benzinpumpe, oder Benzindruckregler liegen. Am liebsten wäre mir ehrlich gesagt, wenn es sich nur um eine defekte Dichtung handelt. Die Rockerboxdichtung ist definitiv fällig, aber meiner Meinung nach nicht der Grund für einen eventuellen Kompressionsverlust. Der wäre bei einer defekten Zylinderkopfdichtung eher möglich.

Bei undichten Ventilen hast du auch Leistungsverlust.

Bei Verdacht macht man einen Drucktest.

Also das schließe ich eher aus. Weil ich nach der Italien Tour mein Moped ohne irgend einen Leistungsverlust abgestellt habe.

Ich glaube ein undichtes Ventil hätte sich schon vorab bemerkbar gemacht.

So habe ich das Motorrad aber abgestellt, und ca. 14 Tage nicht in Betrieb genommen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es in dieser zeit zu einer Undichtigkeit bei einem Ventil kommen konnte.

Moin, zum Leistungsverlust guck mal ob der Gummistopfen auf dem Röhrchen hinter dem Luftfilter drauf ist, genau die gleichen Probleme hatten wir bei einer 2004er TC88 EFI gerade, neuer geschlossener Stopfen ( rechts im Bild ) rauf und sie lief wieder 1A!

Der Ölverlust kann tatsächlich von einem undichten Rückschlagventil in der Ölleitung kommen, da läuft das Öl vom Tank ins Kurbelgehäuse und beim Start wird eine große menge Öl in Kurzer Zeit durch das gesammte System zurück in den Tank befördert, da kann schon mal Öl durch die Dichtungen der Rockerboxen gedrückt werden!

Gruß aus dem Norden

Img

Zitat:

@watcher-clk schrieb am 5. September 2022 um 21:14:16 Uhr:

Moin, zum Leistungsverlust guck mal ob der Gummistopfen auf dem Röhrchen hinter dem Luftfilter drauf ist, genau die gleichen Probleme hatten wir bei einer 2004er TC88 EFI gerade, neuer geschlossener Stopfen ( rechts im Bild ) rauf und sie lief wieder 1A!

Der Ölverlust kann tatsächlich von einem undichten Rückschlagventil in der Ölleitung kommen, da läuft das Öl vom Tank ins Kurbelgehäuse und beim Start wird eine große menge Öl in Kurzer Zeit durch das gesammte System zurück in den Tank befördert, da kann schon mal Öl durch die Dichtungen der Rockerboxen gedrückt werden!

Gruß aus dem Norden

@watcher-clk

PAHHHHHHH!!!!

Du bist der Joker!!!!

Genau diesen Gummistopfen hab ich nicht mehr dran!!

Und hab mich noch gewundert warum dieses Röhrchen ohne irgend einen Anschluss

"im Freien" steht.

@Sedge

 

Schon getestet? Das wär ja der Hit, wenn es an dem Gummistöpsel gelegen hat.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 6. September 2022 um 12:19:21 Uhr:

@Sedge

Schon getestet? Das wär ja der Hit, wenn es an dem Gummistöpsel gelegen hat.

Noch nicht, aber heute nach der Arbeit werde ich das sofort checken!

Es wäre tatsächlich unglaublich wenn der Fehler aufgrund des fehlenden Gummistöpsel

aufgetreten ist.

Dass er fehlt ist Tatsache, weil es mir bei der Kontrolle zwar aufgefallen ist, aber ich dem ganzen keine Bedeutung beigemessen habe.

Dachte das muss so sein....

das dürfte der Anschluss für die Tankentlüftung sein, die in D nicht , aber in USA vorgeschrieben ist. Deshalb wird der Anschlussstutzen in D mit einem Stöpsel verschlossen. Fehlt der Stöpsel, hast du massiven Falschlufteintritt. Dass die Kiste so überhaupt noch gelaufen ist wundert mich. Anscheinend hat die Leerlaufregelung die Falschluft gerade noch ausgleichen können und der Motor konnte noch einigermaßen im LL laufen. Während der Fahrt hast du natürlich deutlich zu mageres Gemisch.

Danke für deine Info.

Ja, ich bin echt schon sehr gespannt.

Alles habe ich mittlerweile schon in Betracht gezogen.....

Fehlende oder zuwenig Kompression, undichte Rockerbox, defekte Zylinderkopfdichtung,

eine defekte Benzinpumpe, Einspritzung defekt und, und, und......

Jetzt könnte es ein fehlender Gummistöpsel sein...... 1,30euro............. @watcher-clk

falls du dich mal in Kärnten befinden solltest, du hast ein Essen und ein Bier gut! :)

Zitat:

@Buabal schrieb am 6. September 2022 um 12:26:37 Uhr:

das dürfte der Anschluss für die Tankentlüftung sein, die in D nicht , aber in USA vorgeschrieben ist.

Vorgeschrieben auf jeden Fall in Kalifornien.;)

@Sedge eventuell hat dir diesen Stöpsel jemand während der 14 Tägigen Standzeit abgezogen.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 6. September 2022 um 13:18:45 Uhr:

@Sedge eventuell hat dir diesen Stöpsel jemand während der 14 Tägigen Standzeit abgezogen.

Ich schließe nix mehr aus. :mad:

Normalerweise kann so etwas nicht von alleine runterfallen.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 6. September 2022 um 13:18:45 Uhr:

@Sedge eventuell hat dir diesen Stöpsel jemand während der 14 Tägigen Standzeit abgezogen.

Moin, einmal ein Patch ( Rückschlag )beim starten in der Einspritzanlage kann reichen damit das Ding ( Verschlussstopfen ) durch die Gegend fliegt!

Gruß aus dem Norden

Ich will ja keinem etwas unterstellen, aber ich hatte gestern wieder ein Erlebnis, als ich kurz etwas einkaufen war!

Irgend ein Neider hatte an meinem Moped den Choke-Knopf rausgezogen und sicher auch am Gasgriff gedreht.

Da ich es nicht bemerkt hatte, gab es beim Motorstart einen heftigenen Knall.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Twin Cam 88 zieht nicht mehr richtig