ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Twin Audio nachrüsten

Twin Audio nachrüsten

Themenstarteram 7. November 2006 um 10:46

Hallo!

Ich möchte gern das Twin Audio Modul für die 2. Sitzreihe nachrüsten. Bei meinem FOH bin ich noch nicht richtig weitergekommen. Der FOH konnte noch nicht herausfinden, welche Teile dafür erforderlich sind. Das erforderliche Kabel samt Stecker und DVD 90 NAVI sind vorhanden.

Hat jemand bereits eine Nachrüstung vorgenommen und weiß, was alles gemacht werden muss?

Gruß

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das Twin Audio beim FOH kaufen und an den vorgesehenen Stecker anschliessen.

Danach per Tech2 in das Radio, unter --> Programmierung --> Variantencodierung --> Twin Audio von nicht vorhanden auf vorhanden ändern.

Das war es. Twin Audio ist freigeschaltet und kann genutzt werden.

Themenstarteram 7. November 2006 um 16:42

Vielen Dank für die schnelle Info. Würde ich gern so machen.

Der FOH hat bisher jedoch Nichtmals die Bestellnummer für das Twin Audio Modul herausgefunden.

Eine Teilenummer hätte ich auch wenn mein EPC hier nicht rumzicken würde!

Aber mal ehrlich, bist du sicher das dein FOH das Teil nicht im EPC gefunden hat?

Naja der Mensch scheint wohl nicht sehr vertraut zu sein mit einem Programm der eigendlich von einem Opel Teileverkäufer blind bedient werden sollte.

Themenstarteram 7. November 2006 um 18:05

Hallo M@trix!

Mein FOH wollte sich kundig machen und sich dann bei mir melden. Ich habe nächste Woche einen Inspektionstermin und würde dann das Modul gern nachrüsten wollen. Muss die gesamte Blende einschließlich Zigarettenanzünder für die 2. Sitzreihe ausgetauscht werden?

Für die Teilenummern wäre ich dankbar.

Gruß

Hallo Leute,

hätte auch Interesse an der Twin-Audi-Nachrüstung. Habe jedoch CD70-Navi, ist dort auch das Kabel vorhanden? Habe nach Gebrauchtwagenkauf einmal bei meinem Opel-Händler nachgefragt, meinte das koste ca. 1000€.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 8. November 2006 um 12:28

Hallo Stefan,

laut Opel ist die Vorbereitung in Verbindung mit dem Infotainment-Systemen ab CD 30 MP3 ausgeführt. Ob der Stecker in der 2. Sitzreihe vorhanden ist, kannst Du leicht selbst prüfen. In der 2. Sitzreihe ist die Blende, in der der Zigarettenanzünder montiert sein sollte, abzunehmen. Dazu die Blende unten am Teppich aus der Konsole kräftig aber nicht zu weit, wegen der kurzen Kabellängen, herausziehen. Hinter der Blende sollte der schmale längliche mehrpolige Steckverbinder für das Twin Audio Modul verborgen sein.

Zu den Kosten kann ich noch keine Angaben machen.

Gruß

Themenstarteram 22. November 2006 um 15:26

Hallo!

Es ist vollbracht. Twin Audio ist nachgerüstet. Folgende Teile sind zusätzlich zur fahrzeugseitigen Vorrüstung noch erforderlich.

Betätigung (Twin Audio Modul) Teilenummer 13115968

Abdeckung Teilenummer 13198892

Gehäuse (Zigarettenanzünderbuchse) Teilenummer 90461170

Ring (Beleuchtung / Befestigung für Zig.-Buchse) Teilenummer 24450186

Kosten ca. 100 Euro.

Es kann jeder handelsübliche Kopfhörer mit einer empfohlenen Impedanz von 32 Ohm und einem 3,5 mm Klinkenstecker verwendet werden.

Muß das 'ne Werkstatt machen oder kann man das auch selbst machen ? Ich frage deswegen, weil's bei mir im Moment noch uninteressant ist (Kind zu klein), aber vielleicht noch interessant wird. Wenn man sich die Teile auch so besorgen kann und einbauen kann, dann wäre das 'ne feine Sache. 100 Euro hören sich darüber hinaus sehr überschaubar an.

Ist das bzgl. Einbau einfach nicht mehr als Stecker abziehen, aufstecken und das Teil in die dafür vorgesehene Halterung setzen, oder braucht man "Fachwissen" ?

Themenstarteram 23. November 2006 um 8:34

Hallo!

Ich habe mir die Teile beim FOH besorgt und den Aus- und Einbau selbst durchgeführt. Es ist nur ein Ineinanderstecker der Teile erforderlich. Nur die Programmierung hat der FOH im Rahmen der 1. Inspektion durchgeführt.

Das Twin Audio ist nicht nur für evtl. Kinder sinnvoll, da es auch vom Beifahrer bzw. der Beifahrerin genutzt werden kann (siehe Anleitung Infotainment System).

So erspare ich mir nämlich das Mithören von Hörbuch-CD´s.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Das Twin Audio ist nicht nur für evtl. Kinder sinnvoll, da es auch vom Beifahrer bzw. der Beifahrerin genutzt werden kann (siehe Anleitung Infotainment System).

So erspare ich mir nämlich das Mithören von Hörbuch-CD´s.

So habe ich das noch gar nicht gesehen...

am 27. Mai 2007 um 14:27

Hallo! Jetzt hat mich das Twin-Audio Fieber auch erwischt denn die Benjamin Blümchen CD´s beim fahren hören zu müssen ist schon anstrendend.

Nach lesen dieses Beitrags habe ich bei mir vergeblich einen schmalen langen Stecker gesucht.Ich habe nur zwei kleinere,6-Polige Stecker (einer grün,einer braun) hinter der Steckdose gefunden.Muss ich woanders suchen ?Wie sieht der Stecker aus?...Danke für eure Antwort! PS : Radio ist CD70 Navi

am 27. Mai 2007 um 19:21

Hi,

hab bei meinem Vectra 2/2005 auch mal schnell nachgeschaut. Jetzt muß ich mich von dem Twin Audio Gedanken wohl verabschieden. Kein Kabel hinter dem hinteren Aschenbecher gefunden. Dafür gibts vielleicht ne hintere Sitzheizung. Die Kabel sind nämlich da.

Gruß

emexx

am 27. Mai 2007 um 19:26

Sind die von mir beschriebenen 2Stecker für die Sitzheizung? (brauner und grüner 6-Poliger Stecker)

am 27. Mai 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Maccom999

Sind die von mir beschriebenen 2Stecker für die Sitzheizung? (brauner und grüner 6-Poliger Stecker)

jo,

sind die Stecker von der hinteren Sitzheizung.

 

emexx

Deine Antwort
Ähnliche Themen