ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. TWA & Spurhalteassistent ohne Funktion

TWA & Spurhalteassistent ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 12:17

Hallo zusammen,

an meinem C350 CDI Bj. 08.2013 kommen seit einigen Wochen immer wieder Fehlermeldungen, die nach kurzer Zeit (5 Sek.) von alleine verschwinden. Im Fehlerspeicher ist dann nichts mehr hinterlegt und die Assistenten funktionieren einwandfrei.

- Aktiver TWA ohne Funktion (nach jedem Start, verschwindet dann aber wieder)

- Spurhalteassistent ohne Funktion (eher Selten, dann aber zusammen mit TWA)

An dem Fahrzeug wurden bereits beide Radarsensoren Hinten + Leitungssatz ausgetauscht - leider immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Wie gesagt, die Assistenten Funktionieren und das ganze ist immer kurz nach dem ich höchstens 30m gefahren bin.

Danke für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie alt ist denn die Batterie? Möglicherweise Unterspannung beim Starten des Motors. Dadurch können zum Schutz der Steuergeräte diese abgeschaltet werden. Was natürlich eine Fehlermeldung erzeugt. Diese verschwindet wieder wenn der Generator die Spannung nach dem Starten wieder bei 14,4 Volt hält.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 13:06

Hi @CGIDRIVER,

hm das ist eine gute Frage! Das Fahrzeug hat zwei Stück - eine kleine Vorne für Start/Stopp und Hinten die große Hauptbatterie.

Die MB-Niederlassung hat die große Batterie hinten ausgetauscht, dann hatte ich ca. 4 Tage Ruhe, ab dem 5ten. Tag wieder die Fehlermeldung. Deswegen wurde dann wieder meine "alte" Batterie verbaut.

Danke für deine Hilfe!

Rufe mal vor dem Start das Servicemenue im Kombiinstrument auf. Da kannst du dir die Spannung anzeigen lassen. Wenn die beim Starten unter 10 Volt einbricht ist die fertig. Wenn die Starterbatterie feetig ist, wird die Start Stop Batterie ebenfalls nicht mehr die Beste sein. Wenn da noch die ersten Batterieen drin sind würde ich die beiden erneuern. Sind ja nun schon bald 8 Jahre alt.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 13:27

Was mir auch bereits aufgefallen ist, dass mein Auto seit 2-3 Monaten die Start/Stopp-Funktion an der Ampel nicht mehr abruft.

Ist ein Indiz für einen Defekt der kleinen Batterie, oder?

Wenn die Hauptbatterie dann auch einen sitzen hat, macht das alles natürlich Sinn.

Besten Dank für deine Idee!

Ich werde nach Feierabend das Servicemenü mal aufrufen!

Ich würde beide Batterien tauschen. Kannst du selber machen. Kostet keine 300 Euro. Wenn Start Stop nicht mehr geht kann das die große sein, und oder die kleine. Deshalb sage ich ja auch bei dem Alter würde ich beide tauschen. Dann ist wieder Ruhe im Karton. Wwnn du nur eine wechselst, kommt ein Jahr später die nächste, und der Ärger geht von vorne los.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 13:35

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Besten Dank für deine Hilfe!

Hatte das Problem auch, besonders bei kälteren Temperaturen, oder wenn der Wagen mal länger als zwei Tage stand. Hab beide Batterien gewechselt und seitdem ist ruhe.

Servus,

man kann nur Fehler auslesen , wenn man versteht wer mit wem redet und warum.

Wenn du den Aktiven TWA hast , sind vorne auch noch 2 Nahbereich Sensoren verbaut.

Wo kommst du her?

Gruß Franke

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 16:23

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge!

@Bytemaster - Das mit der Batterie ist momentan die einfachste und schnellste Lösung, deswegen werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.

@w246 - Oh das mit den weiteren zwei Sensoren wusste ich nicht... ist auch ein sehr guter Einwand! Müsste ich definitiv nachschauen lassen. Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 17:15

Ich habe gerade das Servicemenü (Geheimmenü) aufgerufen.

In dem Moment wo die Fehlermeldungen kommen, geht der IB-Wert stark ins Minus. Danach geht der wieder in den plus Bereich und die Meldung verschwindet. Der UB-Wert liegt beim Start bei 11,7 und nachdem Start bei 14,6

Die 11,7 Volt während der Anlasser dreht sind in Ordnung. Die Hauptbatterie scheint noch iO. Oder sind die 11,7 Volt bevor du startest. Entscheidend ist wie weit die Spannung einbricht während der Anlasser dreht.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 17:57

Also, während der Anlasser arbeitet sind folgende Werte:

UB: 10,2

IB: -102,4

Nachdem das Auto startet muss man ca. 6 sek warten bis der UB-Wert auf 14,6 steigt und gleichzeitig geht der IB-Wert im gleichen Zeitraum im + Bereich

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 18:00

Die Fehlermeldungen kommen dann aber erst nachdem man losgefahren ist, also nachdem der Wert wieder bei 14,6 ist.

Nie während das Auto steht, sondern immer erst beim fahren

Das kann sein. 10,2 ist schon grenzwertig. Das die Fehlermeldung verzögert kommt liegt daran das das Steuergerät bei Unterspannung abschaltet. Wenn es neu startet, meldet es sich im Bus an, was eine Fehlermeldung ergibt, weil es kuezzeitig aus dem System verschwunden war. Ist jetzt relativ einfach erklärt, aber wenn ich dich jetzt mit Fachchinesisch zutexte verstehst du es vielleicht nicht. Jedes Steuergerät im Auto hat eine Adresse im Bus. Wenn jetzt ein oder mehrere fehlen wird eine Fehlermeldung ausgegeben, das ein oder mehrere Steuergeräte fehlen. Das Auto überprüft ständig die Steuergeräte ob alles iO. ist. Wenn alles mit dem Steuergerät in Ordnung ist verschwindet die Fehlermeldung bei der nächsten Sysremprüfung wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. TWA & Spurhalteassistent ohne Funktion