ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tv Tipp heute - 23.40 Uhr mein ich

Tv Tipp heute - 23.40 Uhr mein ich

auf Kabel oder VOX - vergleich A 5 3.0 und 330 d BMW. wiess grad nicht wie die autosendung heisst aber die programmzeitchrift sagts euch dann...

Ähnliche Themen
36 Antworten

Kabel 1 - Abenteuer Auto, kam am Samstag schon die Folge. Weiß das Ergebnis aber nicht mehr :D Glaub dass der BMW gewinnt weil der wohl günstiger sei (naja dafür hat Audi aber immerhin Allrad)

am 4. September 2007 um 15:41

Wozu warten?;)

Audi A5 3.0 TDI vs. BMW 330d

Allerdings erzielt der 3er einen fragwürdigen Sieg aufgrund des tieferen Kaufpreises, welcher nur zustande kommt, weil ein 330d und nicht ein 330xd getestet wurde.

also mit 6,6 sek. verfehlt der audi aber ziemlich deutlich die werksangaben von 5,9 sek.

aber sonst sind eigentlich beide autos schöne coupe´s und die entscheidung für ein auto sollte man mit dem herzen treffen oder nicht?? :D

ich würd beide nehmen hihi

gruss david

Zitat:

Original geschrieben von yehaaa

Wozu warten?;)

Audi A5 3.0 TDI vs. BMW 330d

Allerdings erzielt der 3er einen fragwürdigen Sieg aufgrund des tieferen Kaufpreises, welcher nur zustande kommt, weil ein 330d und nicht ein 330xd getestet wurde.

Geht das schon wieder los??? Der 330d ohne x ist nun mal auch innerhalb von BMW das bessere Auto! Er verköpert einfach mehr, was ein BMW ist. Der Allrad verwässert das nur (Lenkung, Mehrgewicht, etc.)!! BMW kann doch schließlich nichts dafür, dass der Audi einen Zwangsallrad hat... Ich würde den BMW grundsätzlich ohne Allrad ordern!

Aber trotzdem sehr schöner Test und für mich nur die Bestätigung, da ich beim Probefahren gleiches empfunden habe... (zwar gering spürbare, aber eben noch immer vorhandene, messtechnisch sogar deutlich vorhandene Kopflastigkeit, dadurch Lenkung nicht auf BMW-Niveau, aber leisestes Dieselgeräusch ever! Ich kann nur das mit dem mehr an Vibrationen nicht nachvollziehen, merke da ehrlich gesagt keinen Unterschied zu BMW...)

Aber was ist das eigentlich für eine Farbe an dem A5? ...und waren das die blau-silbernen Sitze? ...sahen so grau aus.

Gruß

am 4. September 2007 um 19:56

Wollte damit nicht sagen, dass der xd besser gewesen wäre, sondern das der Preisunterschied, welcher im Test deutlich hervorgehoben wurde einfach nur logisch ist, da Allrad immer einen Aufpreis mit sich bringt....

gruss

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

 

Aber trotzdem sehr schöner Test und für mich nur die Bestätigung, da ich beim Probefahren gleiches empfunden habe...

Gruß

Du bist den A5 ja schon mehrmals probegefahren. War da auch einmal zum Vergleich der normale A5 und der A5 mit Sportpaket+, sprich Sportfahrwerk, dabei?

Wenn ja, war beim Sportfahrwerk die Lenkung direkter? Beim jetztigen A4 ist das ja der Fall.

Gruß

Fand den Test nicht sonderlich aussagekräftig. Vor allem starten die den BMW mit dem Start-Knopf und den Audi mit dem Schlüssel trotz das dort auch der Startknopf vorhanden war. Das der BMW mit Heckantrieb bei Nässe dem Audi mehr oder minder folgen konnte, ist meiner Meinung nach ein Witz. Keine Ahnung was die da getestet haben - sah mir eher nach einer Kaffeefahrt aus wo keiner dem anderen ans Bein pinkeln wollte.

Zitat:

Original geschrieben von DarkEye

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

 

Aber trotzdem sehr schöner Test und für mich nur die Bestätigung, da ich beim Probefahren gleiches empfunden habe...

Gruß

Du bist den A5 ja schon mehrmals probegefahren. War da auch einmal zum Vergleich der normale A5 und der A5 mit Sportpaket+, sprich Sportfahrwerk, dabei?

Wenn ja, war beim Sportfahrwerk die Lenkung direkter? Beim jetztigen A4 ist das ja der Fall.

Gruß

Ähm, ich muss zugegeben, dass ich das mit dem A4 nicht wusste. Aber ich hab das gerade mal auf Audi.de nachgesehen: Offenbar ist NUR für das S-Line-Fahrwerk (also NICHT für das normale Sportfahrwerk, was auch im S-Line-Pro-Paket enthalten ist) die Lenkung geändert. Der Text auf audi.de lautet "sportlich optimierte Lenkung". Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass dafür die Lenkübersetzung o.ä. geändert wurde, sondern nur die Servounterstützung angepasst wurde. Aber vllt. weiß das jemand genauer...?

Jedenfalls ist beim A5 davon keine mehr Rede mehr auf Audi.de. Und ehrlich gesagt: Sowas hätte ich vor den Probefahrten wissen müssen, dazu lagen sie zuweit auseinander und ich weiß nicht mehr, welches Fahrwerk der erste von mir gefahrene A5 hatte... der zweite hatte das mittlere Sportfahrwerk. Ich denke mal, dass der erste das bestimmt auch hatte, da die Erstvorführer ja nur in speziellen Paketen geliefert werden durften! (Die ersten A5/S5 der Hänlder hatten ja praktisch auch alle Navi/MMI, parking system und v.a. die große Klimaautomatik) Beide A5 hatten die gleichen 18" und ehrlich gesagt war ich unter diesen Randbedingungen erst recht vom Komfortverhalten des A5 beeindruckt.

Der von mir gefahrene S5 hatte 19" und halt das S(5)-Fahrwerk, der war natürlich deutlich härter (mir praktisch schon wieder zu hart gefedert...), aber Unterschiede in der Lenkung sind mir nicht aufgefallen.... So toll finde ich die Lenkung unter Sportaspekte eh nicht, im Komfort- und Alltagsbereich, der mir sowieso wichtiger wäre, ist sie aber top: Gute Rückmeldung für den Alltag und trotzdem schon ruhig und stabil ("indirekt") um dem GT-Charakter entsprechend entspannt und zügig zu reisen. Unter Sportgesichtspunkten kann man im Grenzbereich ziemlich Antriebseinflüsse generieren und ein direktes Gefühl ala BMW-Lenkungen fehlt.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von caspar_z

Fand den Test nicht sonderlich aussagekräftig. Vor allem starten die den BMW mit dem Start-Knopf und den Audi mit dem Schlüssel trotz das dort auch der Startknopf vorhanden war. Das der BMW mit Heckantrieb bei Nässe dem Audi mehr oder minder folgen konnte, ist meiner Meinung nach ein Witz. Keine Ahnung was die da getestet haben - sah mir eher nach einer Kaffeefahrt aus wo keiner dem anderen ans Bein pinkeln wollte.

Sorry, aber ich fand den Test SEHR aussagekräftig! Die Charakter der Autos wurden zwar sehr nüchtern (langweilige Stimme, etc...) aber sehr treffend beschrieben!

Dein Einwand mit dem Startknopf ist doch wirklich absolut irrelevant.

Und bei dem "Nässe-Einwand" hättest du wohl besser aufpassen sollen:

1.) Man muss bedenken, dass es eine Rennstrecke ist. Und da ich vor kurzem dort war, kann ich dir bestätigen, dass der Asphalt dort selbst nass immens Grip hat. Weiterhin ist er ja extrem eben, was zur entsprechenden Ruhe im Fahrzeug beträgt und den Heckantrieb nicht aus der Fassung bringt. Der Asphalt ist nämlich auch gerade recht neu dort...

2.) Die Bewässerung dort ist nicht wirklich extrem... einem starken Regen entspricht das nicht.

3.) Die gezeigten Kurven sind recht schnell, zu deren Durchfahrung nutzt du entweder keine oder nur einen Teil der Motorleistung, was das Antriebskonzept zur Nebensache degradiert. Außerdem öffnen sich die meisten Sachsenringkuren sehr stark beim herausfahren, dass macht es dem Hecktriebler auch nicht gerade schwierig. Da wundert es mich gar nicht, dass hier die Nachteile des Audi-Konzepts eher auffallen als die Nachteile des Heckantriebes...

ERGO: Du hast hier sicher auf den Alltag bezogen recht, aber den Allrad darf man gerade auf der Rennstrecke nicht überbewerten. Wenn der soooo gut wäre, würden auch die ganzen Rennwagen Allrad haben. Haben sie aber nicht. Und für den Nicht-Autotester/Rennfahrer-Normalfahrer ist es generell besser, wenn er's im Nassen etwas langsamer angehen lässt. Trotzdem: Hier liegt der Allrad deutlich vorn!

Jedenfalls ist der Allrad auf der Rennstrecke im Nassen nicht so wahnsinnig überlegen und die Fernsehbilder täuschen sowieso. Dass du den Testern hier eine Kaffeefahrt unterstellst, sagt ja schon alles bezüglich deiner Wahrnehmung. Da kann ich dir echt nur empfehlen mal den Sachsenring zu besuchen! Da werden auch spaßige Rennstrecken- und Drifttrainings angeboten. Dann merkt man auch mal wie groß die gezeigte "Omega"-Kurve ist und wie langsam es wirkt da hindurch zu fahren. Aber Vorsicht: Der Sachsenring gehört zu den sehr anspruchsvollen Rennstrecken ;)

Gruß

Problem ist Allrad wurde verboten Audi mußte damals auf Front umstellen. Mit Allrad hatte man damals alles in Grund und Boden gefahren. Besonders bei Regen habe damals sehr gerne geschaut z.B. die DTM.

Wie gesagt: Ich wollte ja auch nicht prinzipiell die Vorteile des Allrads wegreden. Sie sind da und bringen auch auf der Rennstrecke was! ...gerade im Nassen!

Nur muss man halt die Fahrzeuge, deren Gewicht und Motorleistung, etc. halt mit dazu nehmen: Ich kann mir wirklich die Formel 1 zum Beispiel nur schwer mit Allrad vorstellen, das würde in einem aktuellen Fahrzeug gar nicht unter zu bringen sein. Wahrscheinlich würden Gewicht und Aerodynamik so viel schlechter, dass man gar keine Vorteil generieren kann....

Aber obiges war ja auch auf den konkreten Fall des Vergleichstests bezogen und da sind wir halt weder in der Formel 1, noch in der DTM. Aber wir haben sehr regentaugliche Reifen, "nur" ganz 230-240PS und mehr als das Gewicht eines F1-Boliden pro Achse der Fahrzeuge. Und das auf einer Rennstrecke mit viel Grip und wenig Nässe. Wie gesagt, unter diesen Randbedingungen wundert mich die Aussage der Tester gar nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

 

Ähm, ich muss zugegeben, dass ich das mit dem A4 nicht wusste. Aber ich hab das gerade mal auf Audi.de nachgesehen: Offenbar ist NUR für das S-Line-Fahrwerk (also NICHT für das normale Sportfahrwerk, was auch im S-Line-Pro-Paket enthalten ist) die Lenkung geändert. Der Text auf audi.de lautet "sportlich optimierte Lenkung". Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass dafür die Lenkübersetzung o.ä. geändert wurde, sondern nur die Servounterstützung angepasst wurde. Aber vllt. weiß das jemand genauer...?

Gruß

Oh,

auf die Idee in den Konfigurator zu schauen bin ich noch nicht gekommen. :)

Also was genau der Unterschied zwischen Sportfahrwerk und S-Line+ ist, konnte ich bisher auch nicht herausfinden, aber soweit ich das recherchieren konnte, ist die gesamte Vorderachse unterschiedlich. Ich konnte jetzt eigentlich alle Fahrwerkskombinationen im A4 testen und es ist schon ein bemerkenswerter unterschied.

Während der Probefahrt war ich nämlich gerade von der Lenkung enttäuscht, da sie nicht so direkt wirkte im Vergleich zu meinem A4. Ich hab es letztendlich darauf geschoben, dass der gefahrene A5 kein S-Line+ hatte und natürlich gehofft, dass durch das S-Line+ Fahrwerk wieder eine Verbesserung zu erwarten ist.

am 5. September 2007 um 5:58

Naja.... Audi sagt ja, dass die VA im A5 gänzlich umkonstruiert wurde, die Lenkung nach unten verlegt wurde, etc. Aber ehrlich gesagt, fand ich die Lenkung eben auch weiterhin nichts besonderes. Sie lenkt halt ;)

Gruß

irgendwie kann ich das Testergebniss allerdings nicht ganz nachvollziehen, aber möglicherweise habe ich ja eine Audi Brilleauf ohne es zu merken ;)

Fakt ist allerdings der Audi ist in (fast) allen Disziplinen besser und dass das maximale Drehmoment schon bei 1500 Umdrehungen im Vergleich zu 1750 beim BMW anliegt, ist ja eigentlich kein Nachteil.

der 3.0TDI hat zudem in jedem Drehzahlbereich mehr Leistung und Durchzug, allerdings auch etwas mehr Gewicht und die Geschichte mit der etwas weniger direkten Lenkung relativiert sich bei Sportfahrwerken spürbar, schon alleine weil die VA dann mehr Sturz hat und damit wird sowohl das Handling aber auch der beim A5 sowieso bessere Geradeauslauf durch den dann etwas tieferen Schwerpunkt besser, trotz der minimalen und leider unvermeidbaren Einflüsse des Quattros auf die Lenkung.

edit: breitere Reifen machen da imho jeweils mehr Unterschiede als die Lenkung im Vergleich der beiden Autos zueinander!

den scheinbaren Preisvorteil kann ich auch nur im Grundlistenpreis erkennen, nahezu voll ausgestattet kostet der A5 aber ziemlich genau dasselbe, wie sie im Test selbst sagen und der Strassenpreis dürfte beim BMW selbst ohne X-Drive sogar höher liegen, da es bei Audi eigentlich immer mehr Rabatte gibt.

sensationell ist allerdings dass der A5 trotz Quattro mit dem Torsen C nur reale 0,3 l mehr verbraucht und das haben wir ja hier auch an anderer Stelle schonmal diskutiert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tv Tipp heute - 23.40 Uhr mein ich