ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. tv Nachrüstung

tv Nachrüstung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. November 2004 um 14:38

Hallo Touran-Freunde,

in ca. 2 Wochen hole ich (hoffentlich) meine Touri

in Wolfsburg ab.

Plane eventuell einen TV-Tuner in Zusammenhang

mit dem Navi-MFD nachzurüsten.

Hat jemand Erfahrungen über Kosten und Empfangs-

qualität?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi

Ein "guter" DVB-T Receiver speziell fürs Fahrzeug kostet zwischen 250-600 Euro (angeblich bis Tempo 180). Man kann jedoch auch ganz "normale" Haus DVB-T Receiver (am besten 12V) einbauen, die um die 100 Euro kosten (Tempo 150).

Du wirst dann noch einen speziellen Adapter brauchen um überhaupt Video Signale zu nutzen.

Du hast Glück, bisher war es unmöglich während der Fahrt sowas zu nutzen (am MFD2), da ab 6 km/h abgeschaltet wird.

In 1-2 Wochen kommt ein solcher Adapter raus, der es auch ermöglicht während der Fahrt DVD, DVB-T etc zu nutzen.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ibi7

...

In 1-2 Wochen kommt ein solcher Adapter raus, der es auch ermöglicht während der Fahrt DVD, DVB-T etc zu nutzen.

...

Kannst Du mal ne Quelle nennen? Wäre doch recht stark an so einem Adapter interessiert ...

Hi

Du hast Post :-)

Themenstarteram 23. November 2004 um 18:58

tv adapter neu

 

Hallo Ibi7,

bin voll an dem neuen Adapter interessiert.

Wo erhalte ich ihn ?

Nette Antworten, funktioniert nur leider nicht. Was nützt mir ein KFZ-Receiver für 250-600 Euro, der bringt nicht mehr, als jeder normale Receiver für 100 Euro.

Denn das Netz ist noch viel zu schwach, um bei mehr als 40-50km/h ÜBERHAUPT noch was zu empfangen.

Jede kleine Autobahnbrücke, jeder LKW, jeder Mensch in der Nähe kann das Signal stören.

Ebenso gibt es noch keine vernünftigen Antennen.

Zudem: Wollt ihr mir nicht lieber das Geld Eurer Tourans geben, die dann bei Tempo 150 auf den Vordermann aufknallen.

Und wieder ein Stau auf der Autobahn.

Weiterhin: Das Display im MfD2 schaltet bei mehr als 10km/h ab. Man hört nur noch den Ton.

Man sollte bedenken: Es handelt sich hier im DIGITALE!! Signale. Diese müssen aufgefangen werden und im Receiver wieder zusammengesetzt/berechnet werden.

@agenosko

Hi agenosko, ich hoffe das hier jeder verantwortlich genug ist und weiss das man nicht während der Fahrt Fernsehen oder sonstiges schauen sollte. Ich will das auch nicht lange ausdiskutieren, es gibt genügend "gute" Gründe wie z.B. Beifahrer oder einfach nur ein DVD Player mit MP3 Unterstützung. Will man MP3s einstellen geht das "nur" Visuell ...

Was die Geschwindigkeiten etc angeht, so schreib ich bestimmt nicht etwas einfach so rein. Ich habe in der aktuellen Zeitschrift CAR & HIFI (06/2004 November/Dezember Ausgabe) einen Test über DVB-T Receiver speziell für Autos gelesen, wo diese Daten angegeben wurden.

Was die Displayabschaltung angeht, hast Du zwar Recht, aber wie gesagt es kommt jetzt die Tage ein neuer Adapter raus, dieser wird schon seit August getestet und ist seit kurzem fertig. Kommt also bald in den Handel. Wer gerne möchte kann mir schreiben.

@wubu1

Du hast Post

Gruss

darf ich mal fragen warum dieser Adapter so ein Geheimnis ist?

ist er verboten? wenn ja, gibt es tausende anderer Teile die für den "öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen sind". Die kann ich aber trotzdem kaufen.

Ich versteh die Geheimniskrämerei immer nicht.

Klar will ich auch was wissen darüber. Ob ich mir es kaufe steht dann auf einem anderen Blatt.

@ tourantom

 

genau meine meinung !!!

Hallo

entschuldigt bitte natürlich soll das kein Geheimnis oder sonstiges sein, die Sache ist nur er kommt die Tage raus, ist jedoch jetzt schon im Rücklauf, da die Nachfrage gross ist (Von Seiten der Händler).

Es handelt sich um die Firma Dietz, die meisten sollten die Firma kennen, die haben schon den Dietz 1214 gebaut und jetzt kommt halt der Dietz 1280 raus, könnt ja selber fragen dort, warte schon seit August/September auf diesen Adapter, da er noch im Versuchsstadium war.

Er ist jedoch noch nicht über die Homepage erhältlich, ruft am besten dort an oder schreib eine eMail.

Da wo ich bestellen möchte erhält man dieses Jahr lediglich 20 Stück, so dass es vielleicht schwer wird einen solchen Adapter "schnell" zu erwerben.

Hoffe das keiner sauer ist, aber da er noch nicht raus ist, wollte ich noch nichts rein schreiben.

 

Denke das ein paar Leute mit der Überlegung spielen DVD,DVB oder sonstiges einzubauen, könnten uns ja gegenseitig Ideen und Tips geben

Gruss

PS: Für alle nochmal, der Adapter wird Dietz 1280 heissen und schaltet nicht während der Fahrt ab

na siehste, geht doch...

ich hab das im hinterkopf. aber nicht mehr dies jahr. mal sehen vielleicht im frühjahr.

also keine angst, ich renn nicht gleich los.

der ist bestimmt nicht preiswerter als der 1214er.

Kostenpunkt beim Dietz 1280, schlappe 219 Euro

Hi @all.

Ich frage mich nur, wie dieser Adapter den CAN-BUS umgehen will ?. VW/Blaupunkt haben sich sicher nicht umsonst sowas einfallen lassen, dass das Display des MfD2 tot bleibt.

Und wenn er auch kommt, neeeee, ehrlich. Was habe ich davon, wenn ich während der Fahrt TV gucken kann ?. Persönlich würde ich nur sagen: "Liebes Team von VW, schraubt bitte die Abschaltung auf ab 25km/h hoch. Denn 10km/h sind doch etwas wenig, weil man selbst im Stau kaum gucken kann, wenn man so laaaagsam vor sich hinrollt".

Jede andere Geschwindigkeit halte ich für zu gefährlich.

Und P.S.: Wer sich das Multimedia-Paket ab Werk gleich mitbestellt, kann wenigstens hinten gucken (während der Fahrt) und hat schön verbaute Deckenmonitore. Und da kann man die 219 Euro gleich investieren. Ist jedenfalls dann für die Fondpassagiere toll.

Hi,

was ist denn das wieder für eine Aussage?

Zitat:

Original geschrieben von agenosko

Und wenn er auch kommt, neeeee, ehrlich. Was habe ich davon, wenn ich während der Fahrt TV gucken kann ?. Persönlich würde ich nur sagen: "Liebes Team von VW, schraubt bitte die Abschaltung auf ab 25km/h hoch. Denn 10km/h sind doch etwas wenig, weil man selbst im Stau kaum gucken kann, wenn man so laaaagsam vor sich hinrollt".

Jede andere Geschwindigkeit halte ich für zu gefährlich.

Ich finde das sollte JEDEM selbst überlassen sein wann man sich was auf dem Display anschauen darf! Auf das Navi schaue ich auch öfter bei deutlich mehr als 25 km/h! Bin ich deswegen ein unaufmerksamer Verkehrsteilnehmer? Was soll denn immer das Totdiskutieren von irgendwelchen gesetzen Grenzen? Ich möchte eben auch die Möglichkeit haben bei MEHR als 25 km/h ein TV Bild zu sehen. PUNKT!

Übrigens soll der CAN BUS nicht umgagen werden sondern "beeinflußt". Bin jedenfalls sehr gespannt auf das Gerät und habe auch eins vorbestellt.

@agenosko

Gebe Dir Recht, wir reden hier über das MFD2 von VW, ich selber habe einen Golf 5, da gibt es nicht so ein Paket wie beim Touran.

Wir können hier lange Diskutieren und jeder wird gute Gründe haben warum "gut" oder "schlecht", dass muss man hier nicht wirklich vertiefen, da wie gesagt jeder Recht haben wird, sofern er nicht während der Fahrt bei Tempo 100 Wer wird Millionär guckt ;-), eher "Wem knalle ich gleich rein" Ich denke und hoffe dass hier jeder Verantwortungsbewusst ist.

Was die Umgehung des CAN BUS angeht, kann ich Dir leider keine Antwort geben, weiss nicht einmal wie ein Wagen funktioniert, kann ihn nur "bedienen/fahren" ;-)

Im Touareg Forum ist übrigens einer der die Umgehung geschafft hat und zwar selber anscheinend...Wahrscheinlich Technik Begeistert.

 

PS: Sollte man auch Zeitungen verbieten, da die Möglicjkeit besteht diese während der Fahrt zu lesen auch bei Tempo 200?

Es liegt an jedem selber, der nicht nur seinetwegen sondern auch wegen der anderen Verkehrsteilnehmer, Verantwortungsbewusst handeln sollte, denn die, die Verantwortungslos handeln, werden so oder so eine Möglichkeit finden, selbst wenn man versucht diese in Grenzen zu halten.

Gruss Ibi

Deine Antwort
Ähnliche Themen