1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. TV Freischaltung Phaeton

TV Freischaltung Phaeton

VW Phaeton 3D

Hallo Phaetonen, Phaetonessen und Freunde,

ich habe mich tatsächlich durchgerungen und einen Phaeton (V10 L, 4-Sitzer) bestellt. Als ich mich im WEB auf die Suche nach Infos über die TV Freischaltung gemacht habe, bin ich über dieses Forum "gestolpert". - Nett hier :-)

Gleich eine Frage. Wie bekommt man die TV-Sperre raus? Habe zwar schon einen Beitrag dazu gefunden, leider ohne befriedigende Informationen.

Würde mich freuen von "Wissenden" zu hören.

Gruß aus BW,

MAB

28 Antworten

Liebe Polofahrer,

in der oberen Preisklasse soll es bisweilen sogar vor kommen, dass der stolze Bord-TV-Besitzer nicht am Steuer sitzt, sondern nebendran.

Was spricht bitte dagegen, wenn man vom Beifahrersitz oder vom Rücksitz aus den nicht gerade klein geratenen Monitor für dvb-t Empfang oder eine DVD nutzt?

Den Superargumenten zur Sicherheit und Verantwortung folgend sollte im Auto als erstes Rauchen verboten werden! Das lenkt definitiv ab und ist auch ohne Unfall gesundheitsschädigend. Sprechen mit dem Fahrer während der Fahrt sollte man vielleicht auch untersagen ...

Wer sich für das Thema TV Freischaltung im Phaeton nicht ernsthaft interessiert und nur seinen entbehrlichen Senf dazu geben will, einfach raushalten :-)

MAB

Ich fahre mit Kunden lange Strecken und da bietet es sich an eine DVD anzusehen. Dazu möchte ich auch den Monitor vom NAVI/TV nutzen, damit der Beifahrer vorne auch was sehen kann.

Ich selbst kenne die DVD´s und ich kann mich beherrschen NICHT auf den Monitor zu sehen.

Generell finde ich es auch gefährlich. Aber auch die Bedienung des NAVI während der Fahrt ist gefährlich. Manchmal ertappe ich mich, dass ich eine Adresse eingebe und der Blick (meiner Meinung nach) zu lange von der Straße weg ist.

Auch das mit dem Stau ist nicht unproblematisch. Denn da ist man schnell mal auf einen aufgefahren. Vermutlich nicht mit hoher Geschwindigkeit, aber einen Blechschaden mit 2000 Euro hat man schnell fabriziert. Und wenn die Kopfstütze des Vorausfahrenden schlecht eingestellt ist, dann hat der vermutlich auch gleich ein Schleudertrauma. Nur mal so als Vergleich: Augen zumachen und mit schnellem Schritt Richtung Wandlaufen. AUA, tut das weh. Und das waren dann nur ca. 5 km/h!!!

Verantwortungsvoll damit umzugehen können vermutlich nur die wenigsten. Aber ich bin auch der Meinung, dass man eine Freischaltung gegen Unterschrift vornehmen lassen soll.

Meine Meinung eben,

Momo

@ MAB kauft VW

Sieht mir hier wieder stark nach ner 2Klassen Gesellschaft aus nur weil ich keinen Phaeton habe geschweige mir ihn leisten könnte darf ich nicht meine meinung schreiben?

Wenn das so gewohlt ist werde ich im Phaeton Forum nicht mehr schreiben. Das ist nicht mein Niveau jemanden danach zu beurteilen was er fährt.

Ziemlich unfreundlicher Ton hier.

Der einzige der verstanden hat ist Momo7!

Zitat:

Original geschrieben von MAB kauft VW

...
Wer sich für das Thema TV Freischaltung im Phaeton nicht ernsthaft interessiert und nur seinen entbehrlichen Senf dazu geben will, einfach raushalten :-)
...

Dem ist eigendlich nichts hinzu zufügen!

Habe das Problem DVD-Player mit "on screen-menü".
Ich kann wärend der Fahrt noch nicht einmal Musiktitel anwählen.

Eine Lösung tut not.

Ähnliche Themen

hi!

ich fahre a8 mit tv UND dvd player lösung drin, (nachbau) ich ärger mich die pest, das ich das ding noch nicht freigeschaltet habe und will es demnähst irgendwie vernünftig mal angehen lassen das die sperre raus ist.

was es mir bringt!?

nun, ich bin wie die meisten hier auch schon ein wenig älter, habe familie und es ist bei dem was wir doch mal am wochenende fahren, verwandte , freunde alle nicht um die ecke, einfach entspannter, wenn frauchen und kind tv schauen dürfen.
mich stört es weniger als das "gejaule" nach der zehnten wiederholung von dem kinderlied x, oder dem "gekrampfe" meiner frau, das jetzt gerade "alpenglühen" läuft, das sie ja soooooo gerne geschaut hätte etc.

wer echt glaubt, das man als fahrer mit einem dickschiff, wie dem phaeton, a8, 7´er, s´klasse durch die gegend fährt und als FAHRER auf das display starrt, hmmmm der ist merkwürdig.

hinzukommt noch das ich es ähnlich wie die 250 abriegelung die bei mir raus ist, es als persönliche kängelung empfinde was einfach nicht ok. ist.

denn jedes moderne junge radio mit diesen komischen hippen " organischen morph displays" lenkt doch wohl ein wenig mehr ab oder?!

grüße

chris

Ich habe selber DVD & Navi (allerdings im Passat & im Audi), das ganze auch während der Fahrt möglich.

Fakt ist man darf sich nicht ablenken lassen aber ich habe es in erster Linie für den Beifahrer auf langen Strecken. DVD kostet eh nicht die Welt. 12V Player im 1-DIN Format sind mittlerweile für 200,- Euro an jeder Ecke zu bekommen. Jemand aus meiner Familie bekommt nun auch bald seinen Phaeton. Ich habe bei XTON in Dortmund nachgefragt. Laut eigenen Angaben haben sie mittlerweile auch schon Phaeton freigeschaltet. Dort werden vorzugsweise die Besitzer der Oberklasse vom "Joch der aufgezwungenen Selbstbeschränkung" befreit. Dabei wird momentan auch noch gerne das DVB-T nachgerüstet. Vom preislichen bewegt man sich dort immer noch unter dem was VW für den DVB-T Tuner verlangt.

Schönen Tag erstmal an alle!

Muß zugeben das ich diese Diskussion um die TV Freischaltung ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann da, mir dieses "Manko" als solches noch nicht bewußt geworden ist. Gehört für mich irgendwie in die Ketegorie "Dinge die die Welt nicht braucht". Aber na ja jedem das seine. Ich für meinen Teil sehe mir im Stau auch mal ganz gerne meine Mitmenschen an bzw. deren Autos und kann mir ohnehin nicht vorstellen das man einen kompl. Film im Auto sieht. Das mache ich dann doch lieber zu Hause vor meinem doch etwas größeren Bildschirm.

Bis dann und schönes Wochenende!

Also wenn ich wieder 550 km Strecke fahren, dann finden das die Mitfahrer ganz toll, wenn Sie die halbe Strecke einem schönen Film auf DVD sehen können. Besonders wenn wir am späten Abend (bei Dunkelheit) zurückfahren und von einem anstrengenden Tag erholen können.

Die Diskussion kann man dann auch ausweiten, ob man einen Vierradantrieb braucht. Zum Einkaufen in der Stadt sicherlich nicht. Wer in den Bergen wohnt schon eher. Ich konnte ihn in diesem Winter voll ausnutzen.

Jeder wie er´s braucht. ;-)

Momo

Wenn mal so viele konstuktive Beiträge zu
"you can see TV by drive" kommen würden,
wie eigendlich OT-Bemerkungen.

Meiner Meinung nach eine Schwäche von Motortalk.
Wenn ich an den Beitrag zum Thema V10 TDI Verbrauch denke.... Nach ein paar konstruktiven Postings nur "bla bla". Eigentlich sollten die Moderatoren da etwas für Ordnung sorgen aber dafür ist das hier wohl zu gross?

Zum Thema: Jeder sollte selbst entscheiden. Ich sehe zwar auch die Gefahr das einige sich ablenken lassen aber ich kann nur von mir reden und ich lasse meinen Blick auf der Strasse. Meine Beifahrer freuen sich dagegen über die Möglichkeit auf langen Strecken mal ein Filmchen gucken zu können.

Freischaltung

Der Adapter zur Freischaltung einer Rückfahrkamera funktioniert auch bei dem Phaeton. Diez 1280 heisst das gute Stück und wurde am Anfang schon erwähnt. Der Preis ist aber etwas hoch geraten auf dem Link.
Der Anschluss für die Rückfahrleuchten muss nur auf Dauerplus geklemmt werden.

Nur der vollständigkeit halber. DVD sehen während der Fahrt ist gefährlich. Nach Zigaretten suchen Telefonieren mit der Frau streiten und aus dem Fenster sehen auch.
MfG Didi

Re: Freischaltung

Zitat:

Original geschrieben von Didisteffi

Der Adapter zur Freischaltung einer Rückfahrkamera funktioniert auch bei dem Phaeton.
...

Nur leider funzt das navigieren dann nicht mehr,

oder hast du andere Erfahrungen?

🙁

Sehe mir gerade alte Postings an und stelle fest , das dieses Thema immer noch nicht fachmännisch abgearbeitet wurde:

Also, gibt es jetzt eine Möglichkeit zur Freischaltung oder gibt es sie nicht ?

Hat jemand mit dem Dietz Adapter Erfahrungen über eine gewissen Zeitraum ?
Gibt es hier Phaeton Fahrer , die das vom VAG Service freigeschaltet bekommen haben ?

Grüße
dickschiffuser

... und jetzt bitte wieder keine Abschweifungen wie scheisse doch das ZAB ist und dann noch das Telefon... usw... bitte mal das Thema beantworten

Dietz Adapter seit 12 Monaten (MP3 player), keine Probleme.

Keine Ahnung was VAG dazu meint....ist mir auch egal.😁

gert2

Deine Antwort