TV-Aufrüstung??

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe einen 330ci Bj 2002 mit dem Navi Professional mit 16:9 Monitor. Nun wäre ich interessiert an einer TV-Aufrüstung. Was benötige ausser dem Modul noch alles. Muß ich auch Antennen haben und wenn ja, welche sind das? Welche Verkabelung wird benötigt?

19 Antworten

also soviel ich weiß brauchst du nur das modul und das wars...

Hi,
nein schön wärs wenn es so einfach wäre! 🙁

Du brauchst den "Nachrüstsatz TV-Funktion", kostet als Paket mit dem Hybrid-Modul um die 1K Euro.

Der Satz beinhaltet das Modul, Kabelbaum, 2 Antennen und noch diverse Halterungen + Kleinigkeiten.

Für die Nachrüstung muss der halbe Kofferraum zerlegt und die Heckschürze demontiert werden, da dort die 2 Antennen sitzen....

Ich habe mich damit schon beschäftig und es mir wieder aus den Kopf geschlagen, zu teuer und zu aufwändig bei zu wenig nutzen! 🙁

Gruß Tino

PS: Falls dir die Nachrüstung dennoch keine Ruhe lässt, das Modul bei eBay ersteigern, darauf aber achten dass das Modul 16:9-fähig ist, notfalls fragen!

Die Analog-Module gehen meißt für unter 200 Euro weg, da viele anscheinend auf Digital umsteigen, letzteres bekommt man nicht unter 600 bei eBay.

Der reine Kabel+Antennen Nachrüstsatz kostet beim Händler um die 200 Euro...

Welchen genauen Unterschied habe ich bei analog zu digital? Sind das dieselben Unterschiede wie bei Receivern, oder hängt dies mit DVB zusammen?
Welche Programme kann man mit einem analogen Modul eigentlich empfangen?

Ähnliche Themen

Digital heißt DVB-T ..da sind alle bekannten sender bei .....

Analog heiß du hast in schlechter qualität das erste, das zweite und vielleicht noch einen sender hast ........

also wenn dann nur digital nachrüsten ...

Aber DVB-T kann man doch noch nicht Deutschlandweit empfangen.
Wir z.B. im Saarland bekommen es überhaupt nicht und in der angrenzenden Pfalz sieht es auch nicht besser aus.

Aber mit dem Analog-Modul bekommst du auch keine interessanten Sender, halt nur das, was du auch über Antenne bekommst. Und dafür lohnt sich der Aufwand ja auf keinen Fall...

Also wie schon gesagt, wenn dann digital. Kommt in Zukunft bestimmt auch noch in deiner Region, wird ja Deutschlandweit ausgebaut. Dann bekommst du auch Sat1. ProSieben etc.

jo hatte ich auch vor gehabt, aber nach überlegungen habe ich die idee verworfen, ist ech einfach viel zuteuer. lohnt sich nicht um einmal im monat TV zugucken.
ohne digital sowieso nicht, analog kannste echt vergessen.

schade das man ohne TV modul sonst keine anderen geräte anschliessen kann, oder?

Stimmt, ohne Modul auch keine rückwärtige Kamera etc.

Zitat:

Original geschrieben von kaisinho

Stimmt, ohne Modul auch keine rückwärtige Kamera etc.

wusste ich es doch, playstattion, dvd-player auch nicht?

Mein Freund hat bei seinem Range Rover auch TV nachgerüstet, er hat für das Modul (diversity DVB-T Tuner) 250 euro bezahlt, gibt es aber inzwischen schon für 199 euro bei ktshop24. Der Einbau der Antennen befindet sich nur in der Frontscheibe, wobei die Kabel hinter der Verkleidung verschwinden und rechts und links nur zwei schmale Antennen zusehen sind. Der Einbau hat 150 euro gekostet, aber wenn man ein bischen Ahnung hat, kann man das auch selber machen.

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

PS: Falls dir die Nachrüstung dennoch keine Ruhe lässt, das Modul bei eBay ersteigern, darauf aber achten dass das Modul 16:9-fähig ist, notfalls fragen!

Gibts eigentlich irgendeinen Anhaltspunkt an dem man

bei einem nicht eingebauten TV-Modul erkennen kann ob es ein 16:9 Bild kann, oder nicht ?

Also anhand der Seriennummer, SW/HW Version, Herstellungsdatum etc. meine ich ??

Zitat:

Original geschrieben von kaisinho

Aber DVB-T kann man doch noch nicht Deutschlandweit empfangen.
Wir z.B. im Saarland bekommen es überhaupt nicht und in der angrenzenden Pfalz sieht es auch nicht besser aus.

Hybrid = analog + digital

Zitat:

Original geschrieben von itw2000

Gibts eigentlich irgendeinen Anhaltspunkt an dem man
bei einem nicht eingebauten TV-Modul erkennen kann ob es ein 16:9 Bild kann, oder nicht ?
Also anhand der Seriennummer, SW/HW Version, Herstellungsdatum etc. meine ich ??

Würde mal aufs Herstellungsdatum tippen.Praktisch ab da wo die 16/9 Monitore verbaut wurden hat das Ding 16/9 Bild.Oder an der Codierung.Aber die sieht man ja nicht wenns ausgebaut ist 🙂

TV-Nachrüstung

Hallo

Weiss jemand von euch, ob man bei einer TV-Nachrüstung auch eine neue Software braucht, oder muss ich (nur) die Hardware einbauen?

Gruß Tobias

Deine Antwort