Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Turnus Zahnriemenwechsel 2.3 Liter 5 Zylinder

Turnus Zahnriemenwechsel 2.3 Liter 5 Zylinder

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 18:51

Hallo

 

Ich bin seit einigen Jahren im Besitz eines Audi Cabrio aus dem Jahr 1991 mit dem 2.3 Liter Motor. Kann mir jemand mitteilen nach wie vielen Jahren der Altersabhängige Zahnriemenwechsel ansteht? Das Auto hat nun 60000km runter und der letzte Wechsel war im Jahr 2015 vor rund 5000 km. Ich kann in den Unterlagen leider nur Infos zu den Km abhängigen Intervallen finden.

 

Vorab vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Früher gab es gar keinen Wechselintervall. Nur Prüfung des Zahnriemens auf Risse und Breitenverschleiß. Gilt für Benziner. Bei Diesel wird der Zahnriemen auf Zug stark belastet. Deshalb reissen die Zuggurte innerhalb des Riemens, was sich durch eine Sichtprüfung von außen nicht überwachen läßt. Deshalb Wechselintervalle.

Benziner erreichten im der Praxis mehr als 500.000km ohne Wechsel. Meist ist Überhitzung durch starke Motorbelastung oder defekte Rollen/ Wasserpumpe der Grund für die Risse im Riemen. Persönlich würde ich den Riemen, selbst ohne Risse nach spätestens 10 Jahren aus Sicherheitsgründen tauschen, wenn der Hersteller keine andere Vorgabe macht.

Benziner erreichten im der Praxis mehr als 500.000km ohne Wechsel.

 

Das meinst du aber jetzt nicht ernsthaft ?

Bei VW /Audi waren die meisten Motorschäden beim Benziner durch Zahnriemenriss erfolgt.

AEG

Audi A6 2.8 E, allerdings nur 2 Ventiler Zahnriemenwechsel nach 560000km wegen Wasserpumpenschaden. Der Zahnriemen sah eigentlich noch gut aus.

Die Vierzylinder der gleichen Baujahr hatten meist Probleme mit der Umlenkrolle. Durch den Lagerschaden der Umlenkrolle wurde diese heiß, was wiederum den Zahnriemen schädigte. Manche erreichten trotzdem 300000km bis der Zahnriemen wegen Rissen ersetzt eerden mußte. Prüfvorschrift damals. Zahnriemen auf Risse prüfen erstmals nach 90000km, danach alle 30000km.

Diese Prüfung auf Risse habe ich sowieso nie verstanden. Wenn der schon rissig ist sollte er dringendst neu, aber wenn er noch gut aussieht sagt das noch lange nichts über das Innenleben aus.

Kleiner Hinweis noch: Die Schraube der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist vermutlich die festeste am ganzen Auto, ich empfehle einen LKW Schlagschrauber.

Der Zahnriemen beim Benziner ist so gering belastet, daß ein Versagen eigentlich nur durch Verhärtung der Gummibestandteile erfolgt. Die Zuggurte halten länger. Beim Diesel mit der hohen Antriebsleistung für die Einspritzpumpe / Pumpedüseelemente/Hochdruckpumpe werden die Zuggurte so stark belastet, daß sie vor den Gummibestandteilen versagen. Er reißt also bevor man Risse sieht. Also legt der Hersteller einen Wechselintervall fest.

War das Intervall beim 5ender, bevor es geändert wurde nicht 6 Jahre oder 120tkm

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 2. Mai 2022 um 06:55:33 Uhr:

War das Intervall beim 5ender, bevor es geändert wurde nicht 6 Jahre oder 120tkm

..... es wurde immer eine durchschnittliche jährl. Fahrleistung von 20tkm angenommen.

Somit ergibt sich tatsächlich 120tkm oder 6 Jahre.

Nach 6 Jahren ist ein Zahnriemenwechsel Empfehlenswert, aber wie gesagt dass vor 7 Jahren nur der Zahnriemen gewechselt wurde,wäre gut diesen zu wechseln inclusiv Spannrolle und Wasserpumpe.

Wenn sich das Spannrollenlager durch einen Lagerschaden sich anreibt dann ist mit Sicherheit auch ein neuer Zahnriemen kaputt incl. mit Motorschaden. Preis eines Zahnriemenset zusammen ca. €150.- oder weniger. Arbeitszeit ca. 6-8 Std.

Also wenn jemand 6-8h für einen Zahnriemenwechsel berechnet würde ich den zum Teufel jagen. Bei meinem ADR hab ich 6h mit Steuerkette und Hydros gebraucht und ich bin Laie!

Das Problem bei dem ist, dass du meistens die ganze Front auseinander bauen musst, um an die Riemenscheibenschraube an der KW zu kommen. Da geht schon was bei drauf.

Das behaupten alle auch beim ADR in Audi Cabrio. Geht aber easy ohne. Eng aber okay…

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 19:18

Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Ich weiss nun was ich zu tun habe, Zahnriemen inkl. Spannrolle und Wasserpumpe wird ersetzt.

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 2. Mai 2022 um 21:04:38 Uhr:

Das behaupten alle auch beim ADR in Audi Cabrio. Geht aber easy ohne. Eng aber okay…

Beim 2,3er ist halt ein Zylider mehr drin, wourch es noch enger wird.

An der KW muss die Zentralschraube raus, wo du beim ADR nur ein kleinen Inbus brauchst.....

aber trotzdem, in 4-5 Std sollte das erledigt sein.

Wollte gerade sagen, 6 bis 8 Std für einen Zahnriemenwechsel bei einem VAG Reihenmotor sind schon happig, sowas wird ca. für ein 2,7 V6 Bi turbo oder 2.5 V6 TDI veranschlagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Turnus Zahnriemenwechsel 2.3 Liter 5 Zylinder