turnier - welche zusatzausstattung ist verzichtbar?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

guten tag,

ford bietet ja ne menge an zusatz an. aber was sind nur spielereien? damit meine ich nicht dinge wie audio, polster-varianten, oder so ... sondern eher sowas wie zusatz-zierleisten, solar-protectscheiben, tempomat, anfahrhilfen, etc.

danke

Beste Antwort im Thema

Zu Xenon:
Hatte Xenon einmal für 1 Jahr im SLK und möchte es seitdem nicht mehr missen.
Danach bin ich nun 3 Jahre Leon gefahren ohne Xenon und es ist ein extremer unterschied.
Am besten mal irgendwie Probefahren im Dunkeln und man wird verblüfft sein wieviel besser Xenon ausleuchtet und auch der Farbton des Xenon Licht läßt einen viel mehr Details auf der Straße erkennen.

Xenon ist für meinen Geschmack 0% Luxus dafür 100% Sicherheit. Nur deswegen habe ich mich dafür entschieden.
Warum sollte es Luxus sein? Nur weil es bläulich leuchtet? 😁

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Also ich werd jetzt sicher nicht alles aufzeigen worauf man verzichten kann 😁 das wäre mir zuviel aufwand.
Aber in meinem Blog kannste z.b. gucken wie ich meinen bestellt habe.
Im Endeffekt isses doch eh an dir was du haben möchtest und da geht man einfach die Preisliste mal von oben nach unten und seite für seite durch.

Hallo,

vieles hängt sicher von Deiner persönlichen Einstellung ab.

Auf jeden Fall sinvoll:

- Parkpilot + Außenspiegel anklappbar (wegen Deiner "engen" Parkplatzsituation)
- Convers+ (wenn Du gerne viel MP3-CD´s hörst)
- Blutooth (wenn Du viel telefonierst)
- Fahrersitz 8-fach
- Klimatronic

Was für mich nicht in Frage kam, weil ich es für Überflüssig halte:

-Keyfree (zu viele Fehler, Werkstätten sind momentan etwas überfordert)
-Tempomat (Geschmackssage, ich brauch es definitiv nicht)
-Abstandwarner (brauch ich auch nicht)
-Kurvenlicht/Xenon (Luxus)
-Anfahrhilfe (für Fahranfänger oder wie?)

sonstiges wie Zierleisten , Alus solltes Du selber entscheiden.

Gruß

Hi,

also Deine Threads sind schon etwas grenzwertig... 🙄

Mondeo oder Kuga? Sitzheitzung oder Einparkhilfe?

Sorry, das ist alles Dein Geschmack !

Gruß
Peter

danke, cgn1971, und auch macyo (deineen blog hab ich bereits überflogen).

die von cgn1971 aufgeführten must haves stehen auch bei mir oben. xenon halte ich auch für luxus, bin da aber laie.

dann schau ich mich mal durch 🙂

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Zu Xenon:
Hatte Xenon einmal für 1 Jahr im SLK und möchte es seitdem nicht mehr missen.
Danach bin ich nun 3 Jahre Leon gefahren ohne Xenon und es ist ein extremer unterschied.
Am besten mal irgendwie Probefahren im Dunkeln und man wird verblüfft sein wieviel besser Xenon ausleuchtet und auch der Farbton des Xenon Licht läßt einen viel mehr Details auf der Straße erkennen.

Xenon ist für meinen Geschmack 0% Luxus dafür 100% Sicherheit. Nur deswegen habe ich mich dafür entschieden.
Warum sollte es Luxus sein? Nur weil es bläulich leuchtet? 😁

Zitat:

Original geschrieben von indien


die von cgn1971 aufgeführten must haves stehen auch bei mir oben. xenon halte ich auch für luxus, bin da aber laie.

Siehst du, ich seh das ganz anders und genau darum gibts ja die Möglichkeit sein Auto selbst zu konfigurieren.

Für mich sind Xenons alles andere als Luxus, sondern gehören für mich zur aktiven Sicherheitsausstattung eines Autos und daher würd ich nie mehr ein Auto ohne Xenons bestellen.

Für mich ist z.B. ein elektrisch verstellbarer Sitz reiner Luxus, da ich der einzige Fahrer des Autos bin und die Sitzeinstellung nach einmaligem einstellen immer fix bleibt.

Wie schon geschrieben, das ganze sind Sonderausstattungen die nur von deinem Geschmack und Bedürfnissen abhängen. 🙂

Hallo,
ich würde auch sagen, dass das Geschmackssache ist.

Wenn ich nochmal meinen Tunier konfigurieren könne würde ich folgendes vorschlagen:

Unbedingt nehmen:
ParkPilot - ist fast unverzichtbar da das Fahrzeug etwas unübersichtlich ist.
SONY Radio.
Separates Navi mit passender Komfort-Halterung (Beide Ford Navis sind sehr teuer mit alter Technik).
Fahrersitz 8-fach elektrisch (wenn möglich mit Memory).
ACC - funktioniert sehr gut, besonders mit Durashift Automatic.

Lieber nicht:
KeyFree (Fehlerquelle)
Blaupunkt NX-Navi (Sehr teuer und veralterte Technik).

Auf keinen Fall:
Convers+ (im Titanium leider Serie, sonst Option. Unausgereift und sehr unangenehm bei Dunkelheit!)

Viel Glück bei der Konfiguration.

Zitat:

Fahrersitz 8-fach elektrisch (wenn möglich mit Memory).

Wechseln bei Euch ständig die Fahrer oder warum muss bei so vielen unbedingt der 8-fach Sitz ins Auto.

Wenn da nicht täglich, oder zumindest regelmäßig, ein anderer Fahrer im Auto sitzt, ist der doch eigentlich überflüssig.

Da sollte der TE für sich selber überlegen, wie oft er pro Jahr die Einstellung seines Fahrersitzes korrigiert.

Zitat:

Original geschrieben von torre01



Zitat:

Fahrersitz 8-fach elektrisch (wenn möglich mit Memory).

Wechseln bei Euch ständig die Fahrer oder warum muss bei so vielen unbedingt der 8-fach Sitz ins Auto.

Naja, wenn 2 Leute regelmässig mit dem Auto fahren kann ich mir das schon sehr praktisch vorstellen, aber dann nur mit Memory-Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von pefro


Hi,

also Deine Threads sind schon etwas grenzwertig... 🙄

Mondeo oder Kuga? Sitzheitzung oder Einparkhilfe?

Sorry, das ist alles Dein Geschmack !

Gruß
Peter

Ich denke, der Threads-Steller wollte mal andere Meinungen und verschiedene Erfahrungen hören.

So wie bereits von einigen mitgeteilt.

Mit ALLES DEIN GESCHMACK wird er nicht viel anfangen können.🙄

Zitat:

Original geschrieben von torre01



Zitat:

Fahrersitz 8-fach elektrisch (wenn möglich mit Memory).

Wechseln bei Euch ständig die Fahrer oder warum muss bei so vielen unbedingt der 8-fach Sitz ins Auto.

Wenn da nicht täglich, oder zumindest regelmäßig, ein anderer Fahrer im Auto sitzt, ist der doch eigentlich überflüssig.

Da sollte der TE für sich selber überlegen, wie oft er pro Jahr die Einstellung seines Fahrersitzes korrigiert.

DAS ist vollkommener Quatsch. Der 8-fach-Sitz bietet viel mehr Möglichkeiten beim Verstellen als der Standartsitz. Und so eine bequeme Einstellung wie jetzt, hab ich mit dem "normalen" Sitz nicht hinbekommen.

Was hat das mit ständig wechselnden Fahrern zu tun.

Die Memory-Funktion muss wirklich nicht unbedingt sein. Auch wenn es nervt, wenn nach einem Werkstattaufenthalt der Sitz verstellt ist. Aber damit kann man leben.

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971


Der 8-fach-Sitz bietet viel mehr Möglichkeiten beim Verstellen als der Standartsitz. Und so eine bequeme Einstellung wie jetzt, hab ich mit dem "normalen" Sitz nicht hinbekommen.

Was hat das mit ständig wechselnden Fahrern zu tun.

Die Memory-Funktion muss wirklich nicht unbedingt sein. Auch wenn es nervt, wenn nach einem Werkstattaufenthalt der Sitz verstellt ist. Aber damit kann man leben.

Viel mehr? Man kann die Sitzfläche zusätzlich neigen, das geht beim normalen Sitz nicht.

Aber "Vor", "Zurück", "Rauf", Runter" und "Lehne steiler" und "Lehne flacher" geht auch beim nomalen Sitz.

Wie schon gesagt, wenn sich zwei Leute ein Auto teilen, dann ist das super, aber mit Memory.
Wenn ich mein Auto alleine nutze, und mit der festen Neigung der Sitzfläche klarkomme (einfach mal beim Händler ausprobieren), dann muss man die elektrische Verstellung nicht unbedingt haben.

Im grunde ist es doch ganz einfach wenn man unbedingt elektrisch verstellbare Sitze haben will.
Fährt nur einer den Wagen = ohne Memory.
Fahren mehrere den Wagen = mit Memory.

Es dauert ewig ohne Memory die richtige Sitzposition einzustellen bei komplett elektrisch verstellbaren Sitzen, es sei denn der oder die andere/n stellen den nur etwas weiter nach vorn oder hinten. Verstellt einer aber alles dann viel Spaß beim wieder zurückstellen!

Aus diesem Grund habe ich ganz ohne genommen. Höhe is ja eh immer elektrisch außer beim Beifahrer, da kostet die Manuelle höhenverstellung 50€!

Die elektrische + Memory ist mir zu teuer und lohnt nur wirklich in meinen Augen wenn man oft wechselt oder das nötige Kleingeld eh über hat, aber dann denkt man auch nicht mehr drüber nach was man wirklich brauch 😉 dann nimmt man eh alles!
Man kann auch ohne gut genug die Sitzposition einstellen, die zusätzliche Neigung beim 8fach elektrischen ist nicht schlecht aber nur dafür meines erachtens zu teuer!

Zitat:

Original geschrieben von maCyo


Aus diesem Grund habe ich ganz ohne genommen. Höhe is ja eh immer elektrisch außer beim Beifahrer, da kostet die Manuelle höhenverstellung 50€!

Passt vielleicht ganz zum Thema, aber da du es gerade geschrieben hast... Weißt du zufällig (oder jemand anderes), ob der Beifahrersitz mit Höhenverstellung niedriger einstellbar ist als der Sitz ohne jegliche Verstellmöglichkeit? Sprich, sitzt man niedriger als im normalen Sitz?

Gruß

ThunderStorm

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