ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Turnen Euch die neuen Amis an?

Turnen Euch die neuen Amis an?

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 9:43

Die diesjäjhrige Motor Show in Detroit macht ja keinen echten Spaß oder?

Guckt mal hier!

gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...sondern der tatsache ins auge sehen, das die rohstoffe aus denen autos sind, endlich sind. stahl sowie öl. ob und wie lang das noch reicht, aber sicher würde eine breite masse an V8's sicher die ressourcen mehr fressen als eh schon. dasselbe trifft natürlich auch für den stahl auf 6 m länge zu.

Soso, die dutzende von Millionen Minischachteln aus den komplexesten Materialien, den aufwendigsten Herstellungsverfahren und einer politisch gewollten Lebensdauer von etwa 8 Jahren verbrauchen also weniger Ressourcen.

Ich sage dazu, daß etwa vier alte 6m-Lincolns ungefähr die gleiche Ressourcen/Energiebilanz haben wie ein einziger neuer Audi A8 aus Aluminium. Und das beste: während X Generationen moderner Leichtbau mittlerweile auf der Halde liegen oder ihre Runden in Afrika oder der Ukraine drehen, laufen die Eisenschweine aus Detroit immer noch.

DAS nenne ich Energiebilanz!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Sind halt moderne/neue Autos, dafür gefallen sie mir zum teil recht gut und wenn sie sich verkaufen ist es nur gut für die Großen Drei.

btw. über Geschmack läßt sich vortrefflich streiten :p

Wollte der Fiat Heini nicht den Nitro einstellen?

Bis auf Mustang, 300C und CTS-V und Wrangler ist bei den Autos da im Link nichts für mich dabei. Die ehemaligen grossen 3 müssen halt das liefern was die Leute wollen um zu überleben, und die breite Masse hat nun mal im Gegensatz zu uns einen scheiss Geschmack :)

 

Nun ja, für mich endete die Autoproduktion uf diesem Planeten im Jahre 1978. Dann kam Downsizing.

Moderne Autos sind langweilig, steril, zu teuer, banal, schwer und teuer zu reparieren und die Freude an einemneuen Wagen wird einem schon dadurch verleidet, daß man die Melkkuh der Nation ist und der Staat dauernd an den Spielregeln rumdreht um ja keinen von uns jemals zur Ruhe kommen zu lassen.

Allerdings beweisen immer wieder einige, daß sie es doch noch einigermaßen hinkriegen, ein ansprechendes Auto zu bauen. Beispiele wären da der Mustang ab 2005, Camaro und Challenger, aber auch Autos aus der näheren Vergangenheit wie der Rover 75 beweisen, daß man auch in der Mittelklasse stilvoll bauen kann. Auch den neuen BMW Z4 würde ich als gelungen betrachten, wenngleich man in diesen schönen Roadster unverständlicherweise tonnenweise elektronischen Nippelkram einbaut und das Konzept "Roadster" dadurch ad absurdum führt. Mein Tipp an BMW: bringt eine Ausführung des Z4 mit ordentlicher Motorisierung, schmeißt den ganzen teuren Elektroschrott raus und klebt durch die Einsparung ein Preisschild von knapp über 20.000 Euro (statt 35 Mille für das Basismodell) dran. Machen sie aber nicht, haben sie natürlich nicht nötig. Aber deswegen kaufe ich ja auch keinen. Und deswegen wird es in 10 Jahren wohl auch kein BMW mehr geben. Jedenfalls nicht als Eigenmarke.

Aber gegen einen alten Achtzylinder kommt eh nix an...

Nur der 6.4L Challenger. Ich glaube aber, dass er dieses Jahr noch nicht vorgestellt wurde...

Für mich wäre da schon das eine oder andere Auto dabei. Diese Autos sind einfach eine wohltuende Abwechslung. Habe letztens an einer Ampel 4 mal hintereinander einen Audi gesehen und mir wurde schlecht.

Der neue Cadillac XTS fehlte in der Bilderserie und sieht echt cool aus. Der GMC Acadia Denali würde mir auch gefallen. Diesen Chrysler Lancia finde ich wiederum schrecklich, auch schon als Lancia Version...

am 12. Januar 2010 um 12:55

Naja, bei den Autos im Jahre 1978 und davor hat man auch mal gesagt, weg mit dem hässlichen Zeug, ab in die Schrottpresse oder in nen Stuntfilm zum abschrotten.

Vielleicht findet man heutige Autos in 20 Jahren auch toll und schwärmt von den guten alten Zeiten.

Auch wenn mir nicht alle gefallen, hat Amerika wieder einige coole Klassiker neugeboren. So der Camaro 2010 oder den Mustang. Aber auch der Chrysler 300 ist nicht ohne, ebenso der PT.

Schöner und kultiger sind selbst die heutigen Amis (Daewoo mal ausgenommen) noch, im Gegensatz zum langweiligen überteuerten Europa-Reis-Mix.

Und ein Auto darf heute auch mal etwas weniger Hubraum oder keinen V-8 haben, wenn ihr mich fragt. Heutige Autos schlagen in Sachen Beschleunigung mit 2.0l Hubraum ja jeden normalen V8 Car aus den 70er, 80er Jahren, sofern es sich nicht gerade um einen Muscle handelt. Der Camaro mit 5l HGubraum der 80er lieferte ja nur "schlappe" 150-170PS. Das ist nun einmal eine Tatsache.

Wolltest Du statt dem V6 einen Vierzylinder im Camaro haben?

Die Vorzüge eines grossen Motors liegen ja nicht nur in der Leistung. Ich höre auf langen Strecken lieber ein beruhigendes Blubbern als das Nähmaschinen-Surren eines Vierzylinders. Aber das ist ein anderes, altes Thema.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 13:39

@denali & all:

die anderen US-Car Neuheiten gibt es hier!

am 12. Januar 2010 um 13:39

@Cop-Car

Sicher ist mehr Hubraum und mehr Zylinder cooler. Aber die Autoindustrie produziert ja ihre Wagen nicht nur für uns, sondern für die breite Masse, die ein Auto benötigt, um schnell und wirtschaftlich von A nach B zu kommen.

Und wenn es um Sprit sparen geht, ist es nun einmal nicht möglich, einen V8 mit 5.7l Hubraum oder auch einen grossvolumigen V6, mit 5-6 Litern Sprit-Verbrauch zu entwickeln. Spritsparen geht "leider" in erster Linie nur mit weniger Hubraum. Auch wenn eine 4 Zyl. Reisschüssel oder ein Golf absolut daneben klingen, schlagen sie die meisten V8 der 70er und 80er Jahren in Punkto Beschleunigung mit links und das ist es was die Mehrheit der Bevölkerung interessiert.

Ausserdem verunmöglicht die Klima- und Umwelthysterie es praktisch, ein cooles spassiges Auto zu bauen. Obama trägt da wohl seinen Anteil dazu bei.

Ist leider Tatsache...

LG

Zitat:

Original geschrieben von cactusami

@Cop-Car

Sicher ist mehr Hubraum und mehr Zylinder cooler. Aber die Autoindustrie produziert ja ihre Wagen nicht nur für uns, sondern für die breite Masse, die ein Auto benötigt, um schnell und wirtschaftlich von A nach B zu kommen.

Und wenn es um Sprit sparen geht, ist es nun einmal nicht möglich, den Verbrauch eines V8 mit 5.7l Hubraum oder auch einen grossvolumigen V6, mit 5-6 Litern Sprit-Verbrauch zu entwickeln. Das geht "leider" nur mit weniger Hubraum. Auch wenn eine 4 Zyl. Reisschüssel oder ein Golf absolut daneben klingt, schlägt er die meisten V8 der 70er und 80er Jahren in Punkto Beschleunigung mit links.

Ist leider Tatsache...

LG

Alles richtig, und Dein erster Textabschnitt deckt sich mit meinem Text weiter oben. Ansonsten gehts wie gesagt nicht nur um Beschleunigung. Einem Lincoln Fahrer ist es scheissegal wenn kleine bunte Frontantriebs-Eier an ihm vorbeifliegen.

Zitat:

...So der Camaro 2010 oder den Mustang

Auch bei diesen Autos weiß man heute schon relativ, daß sie in 20 Jahren wohl Klassiker sein werden (in USA), denn es wird sie wohl nicht mehr allzu lange geben, wenn der CO2-Wahn weiter um sich greift. Genauso wußte man das 1971 bei einem Hemi Cuda oder einem Mustang 429CJ. Die wurden damal schon weggestellt.

Ein 2010er "0815-Hobel XY" wird einen wesentlich schweren Weg zum Klassiker haben (in D). Das ist politisch auch nicht gewollt. Wenn im Jahre 2025 seine Zentralelektronik versagt, wird wohl niemand mehr die teuren und komplizierten Ersatzteile am Lager haben (falls sie nach so langer Lagerung noch funktionieren) oder die Diagnoseinterfaces sind zu nichts mehr kompatibel oder irgendwas anderes. Vielleicht wird auch das nur noch elektronisch gespeicherte Servicemanual in einem Format sein, daß kein Computer mehr lesen kann.

Einen Vergaser dagegen wird man auch in 100 Jahren noch weitestgehend problemlos reparieren können. Selbst wenn es dann kein Benzin mehr gibt, kriegt man einen Simpelmotor mit Ethanol oder Propangas und ein wenig Tüftelei zum Laufen.

Zitat:

Spritsparen geht "leider" in erster Linie nur mit weniger Hubraum

Spritsparen geht in erster Linie über weniger Gewicht. Und da versagen alle Hersteller kläglich.

Zitat:

Auch wenn eine 4 Zyl. Reisschüssel oder ein Golf absolut daneben klingt, schlägt er die meisten V8 der 70er und 80er Jahren in Punkto Beschleunigung mit links.

Ziemlich hinkender Vergleich, der hier scchon oft angestellt wurde.

Zitat:

Der Camaro mit 5l HGubraum der 80er lieferte ja nur "schlappe" 150-170PS. Das ist nun einmal eine Tatsache.

Lief aber ausgesprochen gut damit und war ein klasse Auto, was man von den meisten Gähnschleudern heute wohl kaum behaupten kann. Und das für einen Kampfpreis von 1980 knapp über 16.000 Mark in der Grundausstattung. Ein Opel Manta kostete ungefähr genauso viel.

am 12. Januar 2010 um 15:04

@spechti

Ich kann dir in den meisten Punkten vollkommen zustimmen. Nur, aus irgendeinem Grunde baut die Autoindustrie heute nun einmal keine 6.0m langen Lincoln-Flaggschiffe oder Camaros für 16'000 (DM) mehr. Eigentlich können wir ja fast froh sein. So erfreut uns der Detroit-Stahl von früher umso mehr.

Und auch wenn du den elektronischen Schnickschnack verteufelst. Wir leben nun einmal im Jahre 2010 und nutzen sogar das Internet, um uns über unsere "alten Blechkisten" zu unterhalten.

Wenn man konsequent sein will, müsste man auch so leben, wie in den 70's und 80's. Ohne Computer, ohne Handy, ohne Internet und Digital-TV auf LCD-Bildschirmen und ohne Spitzenmedizin, die ohne Mikroelektronik und Hightech gar nicht möglich wäre.

Ich glaube, auch du würdest den Elekronik-Schnick-Schnack von heute ziemlich bald vermissen. :D

LG

Ich fahre jetzt meinen siebten Ami und den vierten Cadillac. Erst einen 77er Seville, dann den 97er, den 99er STS und jetzt den 06er.

Es macht mir nach wie vor viel Freude, mit dem STS zu fahren. Er ist meines Erachtens noch immer ein echter Ami - aber eben ein recht moderner. Die Form ist nicht alltäglich, der V8 super (auch wenn kleinere Motoren ähnlich viel leisten, sind es keine Achtzylinder mehr. Ein 740i mit Dreiliter Sechszylinder??? Geht doch gar nicht...) und die ganzen Gimmicks machen das Fahren zum Spass.

Nur jetzt bei Schnee und Eis wünsche ich mir, ich könnte gelegentlich die elektronischen Helferlein auch mal abschalten und herrlich durch den Schnee schlittern!

Hallo,

zur Eingangsfrage: nein.

Ich stimme spechti im wesentlichen zu, finde aber auch die kantigen Autos bis zum Ende der 80er Jahre schön.

Spätestens ab nächstes Jahr, wenn der Crown Victoria incl. aller seiner fahrgestellgleichen Stallgefährten eingestellt werden, sind wir nur noch umgeben von ach so sparsamem flutschrundem Einheitsbrei, Mangacomic-karren und halben Ü-Eiern. Tristes, kümmerliches automobiles Elend. Pfuideibel.

MfG

DirkB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Turnen Euch die neuen Amis an?