Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. TurboTimer im 1er

TurboTimer im 1er

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 18:22

Hallo

Hat einer von euch schon einen TurboTimer im 1er montiert? habe vor mir einen einbauen zu lassen inkl. Digi Chip :) - durch die höhere Belastung wäre ein Turbotimer doch auch angebracht!

Gruß Nico

Ähnliche Themen
23 Antworten

was in gottes namen ist ein turbo timer. entschuldigt meine unwissenheit.

 

gruß

rd

am 24. Januar 2006 um 0:45

Man lernt nie aus...

Ich hab mich mal schlau gemacht...

Sachen gibts :rolleyes:

Gruß, Jürgen

Ich bin ja kein ausgewiesener Techniker, aber wer sich so etwas einbaut, der kippt auch Zusätze in den Tank die den Motor sparsamer und leistungsfähiger machen ! :D

Nur zur information ... aber die 1er Diesel sind keine Turbodiesel sondern Common Rail diesel ...

Da common rail diesel kein turbinenrad im abgasstrom haben bezweifel ich stark, dass sie so heiss werden ...

wäre ja auch stark kontraproduktiv wenn die common-rail einheit bullenheiss ist ...

also bin ich der meinung so ein turbo-timer ist eine verarschung beim 1er diesel

am 24. Januar 2006 um 8:43

Re: TurboTimer im 1er

 

Zitat:

Original geschrieben von blackyaris

Hat einer von euch schon einen TurboTimer im 1er montiert?

Es gehört eigentlich zum Grundwissen, dass man einen Motor (egal ob Diesel oder Benziner, Turbo oder nicht) nach einer Vollgasphase nicht einfach so abstellt. Dafür brauch ich keinen Turbotimer.

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

Nur zur information ... aber die 1er Diesel sind keine Turbodiesel sondern Common Rail diesel ...

Da common rail diesel kein turbinenrad im abgasstrom haben bezweifel ich stark, dass sie so heiss werden ...

wäre ja auch stark kontraproduktiv wenn die common-rail einheit bullenheiss ist ...

Sorry, aber ganz falsch. Common-Rail bezeichnet die Art und Weise der Kraftstoffeinspritzung.

Techniklexikon BMW: "Das Common-Rail-Einspritzsystem ist die derzeit flexibelste Diesel-Direkteinspritzung. Es unterscheidet sich von anderen, nockengetriebenen Systemen durch die Entkopplung von Druckerzeugung und Einspritzung. Die Hochdruckerzeugung erfolgt durch eine vom Motor angetriebene Radial-Kolbenpumpe, die in einen Hochdruckspeicher (Rail) fördert. Die Einspritzung in den Brennraum des Motors erfolgt über elektrisch angesteuerte Injektoren. Der Einspritzzeitpunkt ist frei wählbar, und es können derzeit bis zu fünf Einspritzungen je Verbrennungszyklus ausgeführt werden, wodurch die Akustik und das Emissionsverhalten des Motors positiv beeinflusst werden. Vor der Haupteinspritzung werden sehr kleine Kraftstoffmengen eingespritzt, die den Zündverzug und damit das Verbrennungsgeräusch der Hauptverbrennung deutlich reduzieren. Durch die Möglichkeit der Nacheinspritzung von Kraftstoff nach der Haupteinspritzung bietet das Common-Rail-System die notwendige Flexibilität für den Einsatz künftiger Abgas-Nachbehandlungssysteme."

Selbstverständlich hat der 120 d und 118 d noch einen Abgasturbolader verbaut.

Gruß

Alex

Brauch keinen Turbotimer...meiner ist geleast...egal wenn kaputt :D

Zitat:

Original geschrieben von Alex-120d

Es unterscheidet sich von anderen, nockengetriebenen Systemen durch die Entkopplung von Druckerzeugung und Einspritzung. Die Hochdruckerzeugung erfolgt durch eine vom Motor angetriebene Radial-Kolbenpumpe, die in einen Hochdruckspeicher (Rail) fördert.

Selbstverständlich hat der 120 d und 118 d noch einen Abgasturbolader verbaut.

Da heisst also beim 120d wird der Druck im Common-Rail mithilfe eines Abgas-Turboladers aufgebaut ?

und wieso heisst er dann nicht 120td wie die alten turbo-diesel von bmw ?

am 24. Januar 2006 um 16:53

Also ich weiss nicht, heisst daß, ich soll mein Auto mit laufendem Motor stehenlassen???

Da erleb ich ja nicht mehr, ob der Lader kurz oder lange lebt, da ist das Auto vorher weg!

LG

am 24. Januar 2006 um 17:05

Die Diskussion ist doch sinnlos.

Der canbus im 1er wird einen solchen Eingriff nicht akzeptiern und mit einem ausführlichen Streik oder Fehlfunktionen kommentieren.

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Josef

am 24. Januar 2006 um 17:26

Der Druck in der Common-Rail-Leitung wird von einer Pumpe aufgebaut. Der Turbo hat damit absolut nichts zu tun. Common-Rail bezeichnet nur die Art der Einspritzung. Hierbei wird der Diesel in einer Leitung für alle Zylinder auf einen einheitlichen Druck gebracht und dann über Injektoren in die einzelnen Zylinder eingespritzt. Im Gegensatz dazu hat z.b. ein Pumpe-Düse-Diesel (VW, Audi) für jeden Zylinder eine eigene Pumpe und Düse. Dadurch sind höhere Einspritzdrücke möglich als beim CR. Dann gibt es noch die Verteilereinspritzpumpe. Wie die technisch genau funktioniert weiß ich nicht, ist aber auch veraltete Technik.

Der Turbolader ist nur für die Verdichtung der Ansaugluft zuständig. Dadurch kann mehr Sauerstoff in die Zylinder gedrückt werden, was die Leistung erhöht.

Ganz einfach: Common-Rail = Treibstoff

Turbo=Luft

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 20:30

DANKE AN fastwriter UND Alex!!!!

des weiteren Frage ich, ob es schonmal jemand gemacht - gerade wegen solchen Dingen wie zB Software "canbus" etc etc

Bei den restlichen Antworten... ich sag nur: es ist immer das selbe...

 

Aber ich denke meine Frage ist geklärt - es hat noch niemand so ein Eingriff vorgenommen....

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

Ganz einfach: Common-Rail = Treibstoff

Turbo=Luft

ookaay jetzt hab ichs verstanden ...

ich war bisher in dem glauben man komprimiert mit einem turbolader das luft-treibstoff gemisch vor dem einspritzen ...

aber direkteinspritzung und so... alles klar

Hi,

laß den diesel einfach mind. 10 sec nachlaufen und vorher wenn möglich nicht grad Vollgas fahren und die Probleme die sich beim Bus und Timer ergeben könnten entfallen, aber unmöglich ist es natürlich nicht, aber nen OBD auslesegerät von BMW sollte bei der Umbauaktion mit dabei sein, Kostenpunkt 16tausend euronen :-)

 

Ciao Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen