1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Turboschlauch defekt?

Turboschlauch defekt?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich fahre einen 2,0 TDCi, Bj 03/2003. Seit Freitag habe ich nun das Problem, dass mein Mondeo nicht mehr die volle Leistung hat. Von der Leistungskurve fühlt er sich eher wie ein Benziner an, heißt, er braucht Drehzahlen, um ansprechend zu beschleunigen. Auch ruckelt er im Teillastbereich. Ich tippe mal, dass ein Turboschlauch defekt ist.

Nun habe ich eben folgendes ausprobiert:

Ich habe bei geöffneter Motorhaube eine andere Person stoßweise gasgeben lassen. Dabei kam direkt vor dem Motor jedesmal ein recht kräftiger "Windstoß" hervor. Eine direkte Beschädigung eines Schlauchs konnte ich allerdings nicht feststellen.

Meine Frage nun:

Kommt dieser "Wind" von den Nebenaggregaten (z.B. Lichtmaschine) oder liegt hier eindeutig ein defekter Schlauch vor?

Vielen Dank für eure Antworten

JSWLDK

23 Antworten

Also ich kann das ganze nicht nochmal ausbauen, ich hab einfach keine Möglichkeit dazu.
Das hier ist ja der neue: http://www.ford-esklep.pl/index.php?...

Da steht was von 56mm am dicken Ende. Die Frage bleibt natürlich ob 56 oder 57mm so viel aus macht? Ich gehe einfach davon aus das der untere Anschluß auch 56 hat bzw 57 hatte (also der alte)....

Lat den GoogleÜersetzungstools heisst das auf der Seite "Przewód ma dwie ró?ne ?rednice wew = Die beiden haben unterschiedliche Durchmesser ext"

So, war gerade nochmal bei meinem schrauber. Keine Chance. Im moment kommen wir nicht an die Maße. 55mm wage ich fast zu bezweifeln unten...

So, ich bin weihc gekocht und habs satt. Ich werde die Teile im Netz bestellen und mein Schrauber verbaut es. hab soar ernsthaft versucht bei den Ludolfs anzurufen, aber da ist dauerbesetzt.

Ähm ???
Ich hab gerade das nochmal gelesen:
http://www.motor-talk.de/.../...ord-nicht-mehr-geliefert-t2265441.html

Ich glaub das das so nicht stimmt. Der Schlauch seler ist oben wohl nicht reduziert denn dazu müsste ja das ganze Metalding an dem das "oben" angeschraubt ist auch ausgetauscht werden.

Ähnliche Themen

Hechingen meldet sich auch nicht mehr. Wollte dort alle Teile bestellen und seit gestern ist Funkstille. Keine Antwort, kein nix. Hab ich Kacke an der Hacke oder was ist gerade los *NERV*
Mit Panzertape hab ich das ganze atm relativ gut abgedichtet. Ruckelt nicht mehr und rußt nicht. Ich sollte wohl nur keine 200 mehr fahren 😉

Foigende Vorsintflutliche Information zum Durchmesser.

Ich kann den Schlauch NICHT abbauen. Also was tun? Nehmen wir ein Stück Draht und messen den Umfang - nur in etwas da man kaum ran kommt und auch gerne mal nen Millimeter verrutscht.
Ich habe oben und unten in etwas 20-20.5cm Umnfang gemessen -> http://www.mathepower.com/kreis.php
Meiner Meinung nach müsste man mit nem 65mm Schlauchdurchmesser also hinkommen. ich hab gelesen das die Schläuche nicht das große Problem haben wenn es etwas schmaler ist - und selbst wenn dann kommt noch irgendwas unter den schlauch und wird mit der Schelle fest gezogen. 63mm scheint auch ein gängiges Maß zu sein.

Hoffe das passt so. Mehr kann ich nicht tun da ich den schlauch, wie gesagt, nicht abbauen kann.

Hallo,

auch mein Turboschlauch war am Sonntagmorgen plötzlich undicht.
Am Samstag hatte ich noch nichts gemerkt oder gehört.
Die Reparatur hat 127,09 € gekostet:
Arbeitslohn 61,76 € + MwSt
Teile- Nr.: 01222831 Schlauchrohrleitung 45,04 € + MwSt

Es müßte laut der Explosionszeichnung von Langsamfahrer der Schlauch Nr. 3 sein.
Zumindest war es, wenn ich vor dem Auto stehe, auf der linken Seite der obere dicke Schlauch.

Hi,

also den Schlauch und dann 130€? Meine Güte, was haben die denn da gemacht? Ich will gar nicht wissen was dann der Einbau des kompleten Umrüstsatzes unten kosten würde?

Oben sind das zwei Schlauchschellen die auf und wieder zu müssen. Wenn man keine Angst vor dem Schmutz hat dauert das mit aufsetzen der Motorabdeckung 10 Minuten. Laß es 15 dauern.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Hi,

also den Schlauch und dann 130€? Meine Güte, was haben die denn da gemacht? Ich will gar nicht wissen was dann der Einbau des kompleten Umrüstsatzes unten kosten würde?

Oben sind das zwei Schlauchschellen die auf und wieder zu müssen. Wenn man keine Angst vor dem Schmutz hat dauert das mit aufsetzen der Motorabdeckung 10 Minuten. Laß es 15 dauern.

Hallo

Der Einbau unten soll 251€ incl.Märchensteuer kosten.

Kann mir denn jetzt jemand den genauen Innendurchmesser von dem unteren Schlauch schreiben da ich mir einen Silikonschlauch oder einen LKW Kühlwasserschlauch kaufen möchte wegen des Preises wenn ihr versteht😁

Gruß
wallo

Deine Antwort