Turboschlauch abgebrochen

BMW 3er E90

Heute ist mir der Turboschlauch abgebrochen... =o( auf einmal einen "pam" dann einen gewaltigen "zisch"... keine Leistung mehr und lautes pfeifen... habe nachgeschaut, ein Turboschlauch hängt nur mehr so schief... werde morgen wohl zum 🙂 "fahren" (ganz langsam) müssen...
Ich habe mich aber gefragt, warum eigentlich nichts angezeigt wird, so ein Druckabfall im Turbolader müsste wohl als Motorfehler angezeigt werden!

17 Antworten

sollte an und für sich angezeigt werden ja, ......... gute frage?

aber abgesehen davon blöd das sowas passiert, wid wohl bei der montage dei schrraube nicht so richtig angezogen worden sein........ naja kann mal passieren..........

Auf solche Sachen reagieren Turbos ganz allergisch. Wenn der Schlauch von der Verdichterseite ab ist, dreht der Turbo ruck zuck in Bereiche in die er eigentlich gar nicht soll. Schon sind die Lagerungen hin.

Mit irgendwo hinfahren würde ich lassen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von juerging

Mit irgendwo hinfahren würde ich lassen!!!!

Sehe ich genauso.

Lieber das Service Mobil kommen lassen und die sollen klären ob Du noch fahren kannst. Nicht das am Ende mehr zu schaden kommt als jetzt.

Göran

War heute Früh beim 🙂 Turboschlauch ist nicht nur rausgefallen (nicht ganz), sondern hat auch einen Riss... Wurde heute nur provisorisch mit einer Schraubschelle (original sind Presschellen drauf) gerichtet. Anscheinend ist sowas bei einem E90 bei meiner Werkstatt noch nie passiert. Teil muss bestellt werden, habe erst am 3. Mai einen Termin bekommen. Ich soll gemütlich fahren, dann wird das schon inzwischen heben, so wurde mir gesagt... Tja, blöd daran ist nur, dass ich dieses verlängerte week-end (in Italien ist am Mittwoch Staatsfeiertag) wegfahre (nach Rom), werde sicher um die 3000km machen... ob das wohl gut geht?!? Wenns wieder passieren soll kann ich aber beruhigt weiterfahren, am besten bis zur nächsten BMW-Werkstatt...
Am 3. Mai bekommen ich dann auch eine neue Software draufgespielt, habe die noch nie aktualisiert, mein Auto ist vom 09/05

Ähnliche Themen

...würd ich nicht hinnehmen.

bis anfang mai mit provisorium UND dem rat gemütlich zu fahren.
hast doch noch garantie auf den wagen!

frage mich wirklich, warum du den nicht den wagen auf den hof stellst!
oder wächsel halt den händler, denn wenn der so rumzickt ist die stimmung meist für länger verdorben.

Einen anderen Schlauch haben sie aber genommen oder?
Den alten mit dem Riss mit einer Schelle neu zu befestigen bringt ja auch nicht viel... Vielleicht hast du ja die Möglichkeit das ganze in Rom beheben zu lassen, die haben vielleicht mehr Erfahrung mit sowas.

Viel Glück auf deiner Fahrt!

Mathis

Also wenn ich mit dem Auto 3.000km geplant habe und da mit einem Provisorum fahren sollte, da wär mir nicht ganz wohl bei der Sache... und dann noch die Aussage, gemütlich zu fahren, ist ja mal ne Frechheit... vielleicht bist du dann auch noch dran Schuld, wenn was passiert und mehr kaputt geht. *kopfschüttel*

Warum bauen die die Klemme nicht von nem anderen Fahrzeug aus`? Irgendwie hab ich das Gefühl, es wird immer schlimmer bei den Händlern. BMW fährt ein Rekordjahr nach dem anderen ein und wir als Kunden werden hingehalten oder verarscht.

Bei mir ging vor Ostern ja das komplette Idrive nicht mehr (alles tot). Da wollte mir der Händler auch sagen, das dauert leider, bis die nen freien Termin haben, sollte doch so in den Urlaub fahren.
Falls noch mehr ausfallen sollte, kann ich ja die Pannenhotline anrufen.

Erst als ich etwas energischer wurde und auch in München nachgehört habe, ging es dann doch irgendwie eher... und 1 Tag vorm geplanten Urlaub war das Auto wieder fertig.

Bei meinem E90 ist ebenfalls vor ca. 6 Wochen der Turboladerschlauch geplatzt. In meiner Werkstatt wurde dies am nächsten Tag sofort behoben.

Also ich würde mich mit einem Provisorium ebenfalls nicht zufriedengeben, vor allen Dingen nicht, wenn ich so eine Gewalttour vor mir hätte.

Bin nun zurück von Rom, leider hat das Provisorium nicht gehalten und ich "durfte" eine Werkstatt in Rom aufsuchen... die waren sehr professionell, eine riesiege Werkstatt! Leider hatten die auch kein Ersatzteil und es wurde wieder mal was provisorisch gemacht... nach einer sehr vorsichtigen Fahrt nach hause hebt dieses Provisorium, morgen habe ich ein Termin in meiner Werkstatt und das Teil wird ausgetauscht...

@ pera

das tut mir echt leid für dich!

hinterher ist man immer schlauer!

aber ich find (wie zuvor erwähnt) es halt nicht akzeptabel solch eine strecke mit einem provisorium zu fahren. denn schließlich bezahlen wir für unsere produkte ein schweinegeld.

und das alles ja nicht etwa, da ein zulieferer oder so probs hat, nein, du durftest dir (für mindestens eine stunde) eine bmw niederlassung in raum anschaunen, nur weil dein händler zuvor keinen termin frei hatte!

absolut nicht hinnehmbar.
aber im nachhinein ist da wohl gar nichts zu machen.

Turboschlauch

Hallo zusammen,

mir ist ebenfalls vor einer Woche der Turboschlauch bei meinem 330d geplatzt. Ich hab sofort meinen Händler angerufen und der hat mir empfohlen sofort zu einer Werkstatt zu fahren. Vorher musste ich allerdings noch an einer Tankstelle mit geliehenem Werkzeug meine Tuning-Box ausbauen. Naja, der Schlauch wurde innerhalb von 30min. geflickt und ich konnte nach Hause fahren. Mein Auto steht jetzt beim Händler und der Schlauch wird ausgetauscht. Für mich hört sich das aber irgendwie schon fast nach einem Produktionsfehler an.

MFG

Headcracker

Es handelt sich um den Schlauch vorne rechts unten, ist rot... sowohl hier als in Rom wurde ich gefragt, ob ich Umbauten am Motor machen gelassen habe, da anscheinend BMW keine rote Schläuche hat... ich habe aber nichts machen lassen... Ist dieser bei Euch auch rot?
Ein Teil des Schlauches ist bei der Manschette abgebrochen.

Re: Turboschlauch

Zitat:

Original geschrieben von Headcracker88

... meine Tuning-Box ausbauen. ... Für mich hört sich das aber irgendwie schon fast nach einem Produktionsfehler an.

Naja, ob es hier am Tuning oder am Schlauch ... Wer weiss. 😁

Hallo pera,

Zitat:

Original geschrieben von Pera BMW 330d

Es handelt sich um den Schlauch vorne rechts unten, ist rot... sowohl hier als in Rom wurde ich gefragt, ob ich Umbauten am Motor machen gelassen habe, da anscheinend BMW keine rote Schläuche hat... ich habe aber nichts machen lassen... Ist dieser bei Euch auch rot?

Jep, bei den 25/30er Diesel´n ist der, sozusagen serienmäßig, rot 😉

(ob das bei 35er auch so ist weiß ich grad nicht)

...das sollten BMW Werkstätten eigentlich wissen... 😕

Gruß René

Deine Antwort