Turboproblem 24 Stunden nach Kauf
Hallo zusammen,
am letzten Freitag den 22.5 habe ich meinen neuen Gebrauchten abgeholt. Der Verkäufer ist eine große BMW Vertragswerkstatt. HU & AU neu, 1 Jahr gebrauchtwagengarantie usw. alles seriös.
Als ich am Samstag, den 23.5 um 11:30 Uhr auf die Autobahn fuhr, kam die Fehlermeldung auf, dass es ein Motoproblem gibt und die volle Systemleistung nicht zur Verfügung steht. Dazu kommt ein blechernes Rasseln aus dem Motorraum.
Gestern, den 26.5 war ich bei meinem Bruder der in einer BMW Vertragsverkstatt arbeitet um den Fehlerspeicher auszulesen. Ergebnis: Turbo hat zu wenig Ladedruck und das Wastegate verursacht das Rasseln. Mein Bruder sagte, dass der Turbo hinüber wäre.
Darauf hin habe ich den Verkäufer angerufen, dem das Ganze total unangenehm war und versprach alles so schnell wie möglich zu lösen. Der Verkäufer ist aber 230 Kilometer weit entfernt, was bedeutet das wenn ich das Auto dorthin bringe, fahre ich 1x hin- und zurück 460 km und bei der Abholung erneut 460 km. Insgesamt fast 10 Stunden Fahrt.
Das Rasseln war schon am ersten Tag vorhanden. Beim Abholen habe ich es nicht gehört weil es kalt war und ich bei der Rückfahrt die Fenster oben hatte. (90% Autobahn)
Ich will jetzt, dass das Auto hier repariert wird in einer BMW Werkstatt meiner Wahl.
Welche Chancen habe ich?
Den Fehler hätte die Werkstatt müssen vor der Übergabe bemerken und beheben aber garantiert war Ihnen der Turbotausch zu teuer und aufwändig. Das Rasseln ist absolut deutlich zu hören.
Gruß
Daniel
41 Antworten
Und selbst wenn das Teil innerhalb von 6 Monaten gestorben wäre, wäre es immer noch Sache des Händlers. Aus monetärer Sicht ist die Geschichte komplett entspannt zu sehen.
Genau, so sehe ich das auch. Gut nach 5 Monaten könnte man sich ein wenig Sorgen machen aber nach 24 Stunden eher nicht. Dienstag schaut sich das ein Freundlicher mal an und stellt Kulanz. Klappt das nicht, muss der Wagen ein Paar Tage zum Verkäufer der das richten darf.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 31. Mai 2015 um 09:29:21 Uhr:
Und selbst wenn das Teil innerhalb von 6 Monaten gestorben wäre, wäre es immer noch Sache des Händlers. Aus monetärer Sicht ist die Geschichte komplett entspannt zu sehen.
Das sehe ich nicht so !
Ein Lader ist ein Verschleißteil- und wenn man´s drauf anlegt, kann man den ganz schnell himmeln !
Evtl. würde da die Gebrauchtwagengarantie einspringen...da wäre ich mir aber auch nicht sicher.
Mach mal nen durchgerosteten Auspuff geltend ? 😁
Glaubst Du, die zahlen sowas ?
Genauso wenig, wie verschlissene Bremsen.
Und, beim Lader muss man halt mal zwischen 80.000 und 150.000 km damit rechnen, dass der kommen kann...
So gesehen unterliegt alles einem Verschleiß. Motor, Getriebe, Glühlampen. Und reine Verschleissteile sind sicher in den Garantiebedingungen (der Händler hat keine andere Garantie als wenn ich selbst eine abschließe) ausgenommen. Bei mir steht der Lader nicht unter "Ausschluss".
Genau dafür kaufe ich beim Händler, um zumindest mal 6 Monate den Kopf frei zu haben, wenn es um ältere Fahrzeuge geht. Und selbst die nächsten 6 Monate, wenn es um Beweislastumkehr geht, sind noch eine gute Zeit.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 31. Mai 2015 um 11:31:28 Uhr:
So gesehen unterliegt alles einem Verschleiß. Motor, Getriebe, Glühlampen. Und reine Verschleissteile sind sicher in den Garantiebedingungen (der Händler hat keine andere Garantie als wenn ich selbst eine abschließe) ausgenommen. Bei mir steht der Lader nicht unter "Ausschluss".
Genau dafür kaufe ich beim Händler, um zumindest mal 6 Monate den Kopf frei zu haben, wenn es um ältere Fahrzeuge geht. Und selbst die nächsten 6 Monate, wenn es um Beweislastumkehr geht, sind noch eine gute Zeit.
Von Privat kauf ich auch nicht in der Preisklasse.
Allerdings hab ich mit meinem X6 beim Händlerkauf auch mächtig in´s " braune " gegriffen.
Nach 3 Jahren Gerichtsverhandlungen hatte ich den Prozess zwar gewonnen...aber, den Händler gibt´s zwischenzeitlich nicht mehr unter seiner GMBH.
Der handelt munter weiter unter neuem Namen und neuer GMBH...
Mit meinem vollstreckbaren Urteil kann ich mir jetzt den Hintern abwischen !
( 4- lagig, flauschig weiche Hunderter, 20 Blatt ! ) 😁
Drum bin ich etwas vorsichtiger vielleicht ???
Schöne Grüße,
Thomas
Turbolader ein Verschleissteil? Habe ich noch nie gehört!
Alle wieviel Kilometer sollte man den denn tauschen?
Ein bisschen erinnert dieser Thread von der Qualität her an GuteFrage.net oder wie das heisst. Ne Mischung aus Halbwissen und gequirlter Sch...
Auf eine berechtigte Frage folgt zum Grossteil nur Stuss.
Zitat:
@Schwiegervaddi schrieb am 31. Mai 2015 um 21:17:22 Uhr:
Ein bisschen erinnert dieser Thread von der Qualität her an GuteFrage.net oder wie das heisst. Ne Mischung aus Halbwissen und gequirlter Sch...Auf eine berechtigte Frage folgt zum Grossteil nur Stuss.
Wenn du nichts dazu beizutragen hast dann halts...
Mein Beitrag war eigentlich nix gegen Dich sondern gegen die, die auf Dein Thema nur Unsinn schreiben. Das fängt bei der Gewährleistungsthematik an und hört beim Verschleißteil auf.
Aber bitte wenn es gefällt.
Bj. 2010, fast genau auf die Stelle 70'km, 40d, kleiner Turbo - Kulanzantrag: 2 x negativ
Zitat:
@DanielFR01 schrieb am 27. Mai 2015 um 17:18:43 Uhr:
Bei Garantie ist so, wie du es schreibst aber wenn es Gewährleistung ist, dann kann der Verkäufer verlangen, dass ich zu ihm fahre.Am Dienstag hab ich den Termin, dann wird auch der Antrag auf Kulanz gestellt.
Gibt es Erfahrungswerte? Scheckheftgepflegt, 6 Jahre alt bei 77 000 km.
Zitat:
@brough schrieb am 1. Juni 2015 um 19:50:06 Uhr:
Bj. 2010, fast genau auf die Stelle 70'km, 40d, kleiner Turbo - Kulanzantrag: 2 x negativ
Zitat:
@brough schrieb am 1. Juni 2015 um 19:50:06 Uhr:
Zitat:
@DanielFR01 schrieb am 27. Mai 2015 um 17:18:43 Uhr:
Bei Garantie ist so, wie du es schreibst aber wenn es Gewährleistung ist, dann kann der Verkäufer verlangen, dass ich zu ihm fahre.Am Dienstag hab ich den Termin, dann wird auch der Antrag auf Kulanz gestellt.
Gibt es Erfahrungswerte? Scheckheftgepflegt, 6 Jahre alt bei 77 000 km.
Scheckheftgepflegt bei BMW?
Dein Turbo, der beim Kauf kaputt war fällt unter die Sachmängelhaftung. Zur Behebung musst Du zum Händler wo Du ihn gekauft hast. Hast Du eine Gebrauchtwagengarantie z. B. Europlus kann es anders aussehen. Da ist es zum Teil möglich dies bei jedem anderen BMW Händler machen zu lassen. Musst mal die Garantiebedingungen lesen. Das wird sich nicht vermeiden lassen.
Das kann Dir weiterhelfen. https://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1