BMW X6M F86 – Erfahrungen, Probleme, worauf beim Kauf achten?
Hallo zusammen,
mein aktuelles Fahrzeug ist ein Audi SQ8 TFSI, allerdings läuft das Leasing bald aus. Statt erneut zu leasen, möchte ich diesmal wieder kaufen – und ins Auge gefasst habe ich den BMW X6M F86.
Der Wagen reizt mich vor allem wegen Optik, Leistung, Klang und dem sportlicheren Fahrverhalten im Vergleich zum SQ8. Trotzdem möchte ich mich vor dem Kauf möglichst gut informieren.
Deshalb ein paar Fragen an diejenigen unter euch, die den F86 (X6M) fahren oder gefahren sind:
- Bekannte Schwachstellen:Gibt es typische Probleme beim F86? Stichworte wie Steuerkette, Turbolader, Fahrwerk, Getriebe oder Elektronik?
- Wartung & Unterhalt:Was sollte man realistisch für Wartung, Reparaturen und Verbrauch einplanen? (Versicherung, Steuer etc. sind mir klar – eher interessiert mich, was regelmäßig ansteht oder gerne kaputtgeht.)
- Laufleistung:Ab wann wird es kritisch? Kann man einen F86 mit 100.000+ km bedenkenlos kaufen, wenn Scheckheft gepflegt?
- Alltagstauglichkeit & Fahrgefühl:Wie ist der Unterschied zum SQ8 – sowohl im Alltag als auch bei sportlicher Fahrweise? Komfort, Platzangebot, Langstreckentauglichkeit?
- Baujahre & Modellpflege:Gab es beim F86 ein Facelift oder relevante Änderungen über die Baujahre hinweg? Gibt es Modelljahre, die besonders zu empfehlen oder zu meiden sind?
- Kaufberatung allgemein:Worauf sollte man beim Gebrauchtkauf besonders achten? Gibt es Must-haves an Ausstattung oder technische Updates, die ab bestimmten Baujahren enthalten sind?
Würde mich über ehrliche Erfahrungsberichte freuen – gerne auch, wenn jemand von BMW zu Audi oder umgekehrt gewechselt ist. Bin noch nicht festgelegt, aber der X6M F86 steht aktuell ganz oben auf der Liste.
Danke vorab & Grüße!
2 Antworten
Hi,
ich fahr seit ein paar Jahren den X6M F86 und fahr ihn sehr sehr gerne! Hab ihn mit 17tkm gekauft und werde demnächst die 270 tkm voll machen.
- nein, bisher keine Probleme, wurde auch noch nix getauscht
- Wartung: so Sachen wie Bremsscheiben kosten halt schon bissel mehr, ansonsten alles im Rahmen für so ein Auto. Verbrauch? 😁 Hat er! 😁 unter 12 eher nicht, mehr geht immer 😁
- siehe oben, läuft
- Voll alltagstauglich, es sei den, Du hast mehrere Kinder. Einen Vergleich zu Audi hab ich nicht
- nicht, dass ich wüsste
- Hm, das ist natürlich Geschmacksache: Meiner hat All in, Standheizung, TV hinten, Sitzlüftung, B&O und Night Vision. Braucht's vielleicht nicht alles, bei der Wärme machen belüftete Sitze schon Sinn. Ich hab die Optionssitze, die sind für mich mit die besten Sitze, die Du Dir antun kannst.
Ich liebe dieses Auto, meiner ist Grau mit rotem Leder und ich kann mich einfach nicht von diesem Auto trennen. Hat auch noch keinen OPF und klingt, gerade wenn's drehzahlmäßig ansteigt, richtig gut: kräftig, grummelnd und dann Richtung sportlich schreiend.
Versuch mal, ne Probefahrt zu machen, bin gespannt, was Du sagst. 😉
Zitat:@knuddi11 schrieb am 28. Juni 2025 um 08:42:11 Uhr:
Hi,ich fahr seit ein paar Jahren den X6M F86 und fahr ihn sehr sehr gerne! Hab ihn mit 17tkm gekauft und werde demnächst die 270 tkm voll machen.1. nein, bisher keine Probleme, wurde auch noch nix getauscht
2. Wartung: so Sachen wie Bremsscheiben kosten halt schon bissel mehr, ansonsten alles im Rahmen für so ein Auto. Verbrauch? 😁 Hat er! 😁 unter 12 eher nicht, mehr geht immer 😁
3. siehe oben, läuft
4. Voll alltagstauglich, es sei den, Du hast mehrere Kinder. Einen Vergleich zu Audi hab ich nicht
5. nicht, dass ich wüsste
6. Hm, das ist natürlich Geschmacksache: Meiner hat All in, Standheizung, TV hinten, Sitzlüftung, B&O und Night Vision. Braucht's vielleicht nicht alles, bei der Wärme machen belüftete Sitze schon Sinn. Ich hab die Optionssitze, die sind für mich mit die besten Sitze, die Du Dir antun kannst.
Ich liebe dieses Auto, meiner ist Grau mit rotem Leder und ich kann mich einfach nicht von diesem Auto trennen. Hat auch noch keinen OPF und klingt, gerade wenn's drehzahlmäßig ansteigt, richtig gut: kräftig, grummelnd und dann Richtung sportlich schreiend. Versuch mal, ne Probefahrt zu machen, bin gespannt, was Du sagst. 😉
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! 🙏Ich durfte mich damals mal in einen X6M F86 reinsetzen – sogar starten – und das war schon ein echtes Erlebnis. Richtig schönes Auto, vor allem mit dem Sound und der Präsenz auf der Straße. Da ich früher selbst mal einen X6 E71 hatte, hab ich sowieso eine ganz besondere Verbindung zur X6-Reihe, vor allem zu den M-Modellen.
Deiner klingt echt traumhaft ausgestattet – Grau mit rotem Leder, Night Vision, B&O, Sitzbelüftung… wow! Dass du dich nicht davon trennen kannst, kann ich absolut nachvollziehen. 😄 Danke nochmal für den Einblick – macht auf jeden Fall Lust auf mehr!