Turbopfeifen - rauschen
Hi!
Bei meinem neuen X5 3.0d hört man extrem ab ca. 2.000 u./min. den Turbo (oder Ähnliches) pfeifen.
Bzw. er "rauscht" mehr. Hört man bei geschlossenem Fenster nicht, wenn doch, nur seeehr leise.
Kenne ich von meinem guten alten f10 530d überhaupt nicht.
Ist das bei euch auch so, ich meine, ist das beim f15 normal😕?
Oder ist das noch keinem von euch aufgefallen?
Schon doof, wenn der neue X schon defekt wäre!!
LG julmar
37 Antworten
Lufttemperatur hier 38 Grad.
Kein Zischen, kein Heulen. Nix.
Vielleicht ist mein Turbo ja defekt?
Zitat:
@veneta50 schrieb am 18. Juli 2015 um 14:24:21 Uhr:
Lufttemperatur hier 38 Grad.
Kein Zischen, kein Heulen. Nix.
Vielleicht ist mein Turbo ja defekt?
Hi veneta50!
Das ist ja das, was ich nicht verstehe...?
Manche haben es und manche wieder nicht...😕..?
Ich bin jetzt schon mit einigen f15 (eh speziell wegen dem) gefahren und die Alle hatten das !!
Sogar der Spezi aus München meinte: Normal!
Der neue im Schauraum (welchen ich testete) bläst wie ein Turbo, dem der Schlauch abgegangen wäre!
KM: 34!!
Ein Freund hat den selben f15 mit 258 PS. Die gleichen Geräusche wie meiner! Der Ersatz f15 BJ 11/13 hatte es auch komplett gleich...
Nur: Warum haben das doch nicht alle!! Denn die meisten hier im Forum haben da nix zum Beanstanden!
Anhören tut sich es ab 2.500 touren bei abrupter Gaswegnahme wie ein loser Turboschlauch. Dicht war natürlich bei allen f15, auch bei meinem, alles!! Wir haben sämtliche Sachen auf Dichtheit überprüft!
Interessant ist nur, das beim f15 nach dem Turbo ein "Geräuschdämpfter" verbaut wird!! Also hat´s schon was, mit den Geräuschen auf sich..! Siehe Punkt 11!!
http://ills.bmwfans.info/bj11.png
LG julmar
Bin eigentlich ziemlich sensibel, was Geräusche betrifft.
Und das von dir beschriebene Zischen o.ä. wäre mir sicher aufgefallen.
Werde morgen mal den 2500-Touren-Test durchführen.
Schönen Sonntag!
Test durchgeführt. Nach 700 km Fahrt kann ich nur sagen: alles leise.
Heft 21, Auto, Motor und Sport. Vergleichstest zwischen GLE, Q7, Cayenne und X5!
Der X5 gewinnt das Kapitel Antrieb und über den 3.0d Motor schreiben sie:
".....begeistert jedoch technikaffine Fahrer mit seidigem Lauf, LEISEM TURBOPFEIFEN und feinfühliger Leistungsabgabe!"
Also haben meine Ohren doch nix und das Geräusch des Turbos hat ein jeder f15 , 3.0d!!!
julmar
https://www.YouTube.com/watch?v=x8QPUiqMobo
.....bei dem Video hört man trotz des Auspuffgeräusch schön das "Turborauschen", welches ich immer meinte...
Lg julmar
Also bei 2500 Umdrehungen habe ich auch ein Geräusch aber ich kann nicht sagen ob das ein zischen oder ein knattern ist.
Also hab mir mal genauer hingehört das ist kein zwischen.