turboloch neuer d5???
wer von euch hat den direkten vergleich zwischen dem alten (163ps) und neuen (185ps) d5? habe einen artikel von jochen knobloch ueber den aktuellen s60 d5 gelesen, wo er sich negativ ueber ein "maechtiges turboloch" auslaesst - wahlweise auch "abgrundtief". dachte erst, er hat da das bekannte wandlerproblem der automatik falsch interpretiert. weit gefehlt, er hat einen 6-gang-schalter getestet! vom alten d5 kenne ich kein turboloch. von daher wuesste ich gern, ob da jemand nur ein weiteres haar in der suppe gesucht hat (zu grosser wendekreis, zu wenig platz im fond und laderaum, zu schmale ladeluke, zu teure extras und schlechte versicherungseinstufung), von volvo deutschland ein montagsauto zur verfuegung gestellt bekam oder einfach nur ein maechtiges ding an der waffel hat.
10 Antworten
Hi,
ich kann dieses mächtige Turboloch bei meinem XC90 D5 185PS Schalter definitv nicht feststellen.
Allenfalls beim Anfahren hat man eine leichte Schwäche, die ich aber sehr subjektiv mal mit meinem 163 PS D5 V70 vergleiche - und dagegen ist sie sehr gering. Und außerdem wohl commonraildieseltypisch...
Irgendwo gibts einen Thread von AndiXC90 der fährt normal einen WKR-D5 alt Geartronic und verglich den mit dem neuen D5 Schalter. Schau mal, was da gesagt wird...
Gruß
Jürgen
Hallo,
ich hatte den 163 PS und jetzt den 185 PS jeweils im V70. Im direkten Vergleich kommt der neue, nicht zuletzt dank des 6-Gang Getriebes, etwas besser weg. Ganz weg ist das kleine Loch nicht, aber ein Problem stellt es zu keiner Zeit dar. Zur Not (anfahren am Berg etc.) kann man mit Leerlaufgas und schleifender Kupplung auch dann noch einen Kavalierstart zustande bringen. Glücklicherweise kenne ich solche Nöte nicht.
Gruß Horst
Ich habe am Freitag den "Alten" mit GT probegefahren. Was soll ich anderes sagen: Einfach dem Fahrzeug nicht angemessen! Insbesondere von Kreuzungen etc. kommt man - bei Bedarf - doch nur sehr zäh und unter Erkauf eines stark erhöhten Dieselverbrauches weg. Ganz zu schweigen von der Elastizität. Na ja, aus diesem Grund habe ich mich ja auch für das 6-Gang-Schaltgetriebe entschieden.
Habe einen XC90 D5 mit dem 185 PS Motor und Handschaltgetriebe probe gefahren. Das Turboloch ist dabei nicht grösser als bei meinem S60R; also eigentlich gar nicht vorhanden.
Alle anderen Aussagen kann ich nicht bestätigen, da ich einfach der Meinung bin, dass ein Turboloch nicht vorhanden ist. Allenfalls kann ich ein Turboloch bei einem ML 270 CDI mit Automatik feststellen. Gas geben udn eine Sekdune später losfahren, das ist ein Loch.
Gruss
S60R VS
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dass die automatik / geartronic insbesondere beim kaltstart nicht besonders gut mit dem motor harmoniert, ist bekannt. aber bei einem schalter sollte das nicht sein! ein xc90 ist natuerlich ein ganz anderes kaliber als ein s60. bin mir deshalb nicht so sicher, ob da das mehrgewicht nicht doch einen zu grossen einfluss auf den subjektiven eindruck hat. fahre selbst den 163 ps d5 im v70 allerdings automatik. kann die ausfuehrungen des journalisten trotzdem ueberhaupt nicht nachvollziehen ... vor allem nicht mit diesen adjektiven versehen! mein fazit: der s60 sollte schlecht abschneiden!!! auch wenn die vergleichsmodelle genauso teuer waren und deren kofferraeume z.t. sogar noch kleiner ausfielen. aergerlich sowas!
Hallo murcs,
fahre auch noch einen „alten” D5 (163 PS) mit GT. Habe am Montag einen S60 mit neuem D5 (185 PS) und 6-Gang Handschaltung gefahren.
Habe von einem Turboloch bei normaler Fahrweise nicht viel gespürt. ABER: Hatte doch zwei Erlebnisse, die ich auf ein Trboloch zurückführe.
Tempo 120 auf der AB. Beschleunigungsphase (6. Gang) - runter vom Gas - kurz danach wieder drauf - nix passiert - mh... einundzwanzig, zweiundzwanzig, dre - ah
Gleiches Spiel in der Stadt. Tempo 60 im sechsten Gang (geht gut) sachtes Beschleunigen, geht wirklich gut - Motor nimmt Gas an. Runter vom Gas - danach wieder drauf - einundzwanzig, zweiundzwanzig, dre - ah
Das ganze habe ich mehrmals ausprobiert - immer vergingen rund 2,5 Sekunden, bis merklich Schub spürbar war.
Habe ich die Gänge durchgeschaltet und bei 55 in den 6. war sofort Anschluß vorhanden.
Habe das ganze doch auch als ein Turboloch interpretiert. Denke aber, dass ich das beim kommenden D5 mit GT nicht erleben werde, da die Automatik es wohl kaschieren wird.
Gruß Karsten, der sich überaschen läßt.
Zitat:
original geschrieben von ESTATEDEUS:
Ich habe am Freitag den "Alten" mit GT probegefahren. Was soll ich anderes sagen: Einfach dem Fahrzeug nicht angemessen! Insbesondere von Kreuzungen etc. kommt man - bei Bedarf - doch nur sehr zäh und unter Erkauf eines stark erhöhten Dieselverbrauches weg.
Wie schon von murcs geschrieben ist das bei warmen Motor kein Thema mehr. Ein Turboloch wie einst bei meinem V70 mit Audidiesel kann ich beim D5 kaum feststellen.
Grüße
bkpaul
Hallo,
du meintest bestimmt diesen tollen Artikel in der Berliner Zeitung vom Wochenende. Das einzige was ich da nachvollziehen konnte war der schlechte Wendekreis. Ansonsten war der Artikel einigermassen bescheuert. Zu dem Thema Volvo in der dt. Motorpresse hatten wir ja schon einige Freds. Da ich seit 4 Jahren S60 fahre glaube ich das Auto einigermassen zu kennen...
Mathias
Hi,
habe den Artikel auch am Wochenende gelesen und kann in den Punkten
- Wendekreis
- Platz hinten
- suboptimale Beladeungsmöglichkeit
zustimmen, letzteres ist jedoch IMHO bei allen Limousinen problematisch, muß man wohl nicht extra kritisieren und deshalb fahre ich ja auch V und nicht S 🙂
Turboloch: Alle (6 Stück S60/V70) bisher von mir länger gefahrenen D5 (163PS) hatten das von einem Vorredner bereits geschilderte "Turboloch":
Beschleunigen aus Gaspedal-Nullstellung = 2 Gedenksekunden.
Wenn man den V50 2.0D (unter 100km/h!) gefahren ist, weiß man, was es bedeutet, "hängt am Gas".
Man gewöhnt sich als D5-Fahrer aber unterbewußt eine Fahrweise an, die das Turboloch etwas kaschiert.
Stelle ich fest wenn
a) Kollegen mein Auto fahren oder
b) ich in ihren Autos mitfahre oder
c) wenn ich andere Autos fahre
Signifikanter Unterschied: Anfahren erst nach kurzem Vor-Gasgeben Kupplung kommen lassen und schon geht es ab, als gäbe es kein Turboloch 🙂
Ob das aber wirklich der Turbo ist oder die Elektronik, vermag ich nicht zu sagen, denn man kann den Motor im Standgas tuckern lassen und ohne Gang drin das Gaspedal runter kicken und wieder los lassen - (m)ein D5 zuckt da fast gar nicht, ein A6 2.7 TDI, ein V50 2.0 D, ein Golf II 1.8, ein Skoda Octavia 2.0 im direkten Vergleich drehen sofort hoch. Wenn man _so_ vergleicht, kann man schon von "abgrundtiefem" Turboloch sprechen - wenn denn überhaupt der Turbo verantwortlich ist.
bye manatee
turboloch
hi, hab gerade meinen neuen xc70 D5 abgeholt und hab kein turboloch! allerdings hatte ich das beim vorgänger (mit noch 165 PS) auch nicht wirklich.
gruß, Karl





