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Turboladerzischen beim 1.9CDTI

Themenstarteram 11. November 2004 um 15:57

Hi ,

Beim Rumfahren heute Nachmittag ist mir zum ersten Mal das Zischen beim Beschleunigen aufgefallen . Man hört es ab etwa 1600/min bis über 2500 . Es ist nicht das Pfeifen , das ich von meinen vorherigen Dieseln kenne . Es scheint mir ganz so als ob es aus den Lüftungsöffnungen unterhalb der Windschutzscheibe kommen würde . Ich habe das Geräusch einem FOH gezeigt der mit mir ne Runde gefahren ist , und der meinte , es sei normal . Welche Erfahrungen habt ihr gemacht , kennt ihr das Geräusch auch .

Nicht dass es mich jetzt besonders stören würde , aber ich will nicht bereits nach 250km das erste Problem haben .

mfg

Petz

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19 Antworten

Hi,

bei meinem Caravan ist das Zischen von Anfang an zu hören. Ist aber mE. nicht nervig, sondern geht einher mit fettem Schub, und das ist gut so. Es ist kein Mangel sondern Normal. Manchmal hört mans gut und manchmal weniger. Habe jetzt 30.000Km drauf. EZ 04/04

Themenstarteram 11. November 2004 um 17:28

Es beruhigt mich das zu hören . Danke . Noch ne Frage : Welches Öl benutzt du und mit welcher Viskosität ??

mfg

Petz

da du nur 250km drauf hast nehm ich mal an dass du ihn noch nicht richtig getreten hast, nur dann hört mans auch wirklich gut.

Themenstarteram 11. November 2004 um 17:42

Bislang nicht über 3000/min , aber es gibt ja ein paar Möglichkeiten wie schnell man bei dieser Drehzahl ist . War heut auf der Autobahn jedenfalls nicht der Langsamste :-)

Petz

am 12. November 2004 um 10:37

Zum Thema vorsichtigen treten am Anfang:

Bei der Werksführung bei Opel haben wir erfahren, dass die Autos direkt vom Band kommend auf Prüfstände gehen, auf denen sie - ich glaube 8 Minuten - unter vollast gefahren werden. Ihr "Feuertaufe" haben die Autos also alle schon hinter sich :-)

- verbessert mich, wenn ich da was falsch in Erinnerung habe -

*verbesser*

1. vorher läuft der Wagen warm, er wird auch nicht durch Fahrtwind gekühlt, somit schneller warm

2. höchstens 20s einmal Vollgas mit max. 3500 U/min (beim Turbo)

3. muss der Wagen auf einer Rolle kein grosses Gewicht (nicht mal sein eigenes) ziehen, sondern nur Räder und Rolle beschleunigen

4. ist das nicht mit mehreren Kilometern Volllast vergleichbar

Natürlich sind die Wagen ne zeitlang auf dem Prüfstand, er wird aber nicht die ganze Zeit mit Volllast betrieben.

MfG BlackTM

Das Zischen habe ich auch genau bei den von dir beschriebenen Drehzhlen, würde es aber wie ein leises Windgeräusch beschreiben, das nicht unbedingt unangenehm ist.

Gruß

Hans

Das Zischen alias Fast and Furious habe ich auch bei kurzen Gas-schüben...finde das aber voll Geil :D

mal so nebenbei, aus interesse, gibts für DieselTurbomotoren auch Blow-Offs atmosphärisch oder nicht atmo.?? und wie klingt das?

Blow-Offs machen beim Diesel keinen Sinn .......die Luft wird einfach durchgesaugt .

mfg

Omega-OPA

am 13. November 2004 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Blow-Offs machen beim Diesel keinen Sinn .......die Luft wird einfach durchgesaugt .

mfg

Omega-OPA

sehr schade eigentlich.

habe aber schonmal gehört dass da firmen dran arbeiten doch sowas für dti´s gangbar zu machen....

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Blow-Offs machen beim Diesel keinen Sinn .......die Luft wird einfach durchgesaugt .

mfg

Omega-OPA

mhm verstehe ich nicht ganz, liegt wohl an der uhrzeit :D

Blow off ist doch dazu da den Überdruck zwischen turbo und Drosselklappe (frag mich gerade obs die beim Diesel so auch gibt) abzubauen, wie kann er da einfach durchsaugen?. Bin halt "Alter" Benzinerfahrer.

Liegt am System .

Benziner werden über die Luftmenge per Drosselklappe geregelt .

Diesel werden über die Einspritzmenge geregelt und benötigen deswegen keine Drosselklappe .

Beim Diesel kann also die Luft nicht stauen.......im Schiebebetrieb wird eben kein Diesel eingespritzt....aber die Zylinder und Ventile laufen mechanisch weiter........die Luft wird durchgesaugt .

Es sind aber schon Versuche gelaufen Diesel mit Drosselklappen auszurüsten um das Ansprechverhalten ( Turboloch ) zu Verbessern.

In wieweit das nun schon jemand eingebaut hat weiß ich nicht.

 

mfg

Omega-OPA

Ok, hab recht wenig Ahnung von Motoren, aber ich denke es macht schon Sinn für Dieselmotoren.

Genaugenommen gehts darum den Turbo zu schonen, damit dieser beim auskuppeln (und raschem Drehzahlabfall) nicht gegen den Staudruck gedreht wird und somit mehr Verschleiss entsteht bzw. das von Dir angesprochene Ansprechverhalten verbessert.

Ich glaube das Zischen kommt sowieso vom Wastegate, das eigentlich nur die Turboladeransteuerung darstellt.

@ Omega-Opa auch Deiner hat ne "Drosselklappe" :-) Wird aber afaik nur in einem speziellen Fall benutzt. Du findest sie hinter dem Schlauch (abmachen) neben der Unterdruckpumpe.

MfG BlackTM

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