ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Turbolader von W221 MB S65 in S600...

Turbolader von W221 MB S65 in S600...

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 20:07

Hallo zusammen,

mein W221 S600er V12 mit 517 PS hat leider Turbolader schaden.

Jetzt wo ich nach neuen suche, interessiert mich ob der Turbolader von S65 in S600 passt.

Habe mitbekommen das es sich hier um dem gleichen Motor handelt, nur das S65 etwas mehr Hubraum hat und etwas grösseren Turbolader.

Da e beim basteln bin, würde ich zu gern wissen ob der S65 in S600er reinpasst...

Würde mich freuen wenn mir da etwas geholfen wird das rätsel zu lösen.

LG

Beste Antwort im Thema

Der Thread ist 10 Monate alt und der TE hat uns immer auf dem Laufenden gehalten und jetzt wo sein Auto fertig ist, teilt er uns das Ergebnis mit.

Es gibt genug User, die wollen Hilfe, bekommen sie und wenn das Auto wieder läuft hört man nichts mehr von ihnen und niemand erfährt was letzendlich der Fehler war. Das ist dann auch nicht Sinn dieses Forums.

Der TE ist die ganze Zeit freundlich geblieben und in keinster Weise überheblich, das sollte man mal festhalten. Desweiteren ist das hier kein Forum für Rechtschreibung, sondern für Autos. Ich habe zumindest zu keinem Zeitpunkt irgendetwas nicht verstanden.

Ich wünsche allzeit gute Fahrt mit Deiner Rakete. Viele Grüße

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Oh das ist ja ärgerlich. Wie konnte das passieren?

@Nedmann: Hat alles gut geklappt mit deinem Tuning? Läuft er jetzt gut?

Fast nichts passiert.

150 Euro für eine gebrochene Abdeckung.

Delle im glaube ich Kat laut MB.

Gutes Auto.

Tuning und ABC Fahrwerk Reparatur ist erst im Januar fertig.

Ich berichte dann.Gruß

Klaus

Zitat:

@kmc1 schrieb am 23. Dezember 2020 um 10:07:33 Uhr:

Fast nichts passiert.

150 Euro für eine gebrochene Abdeckung.

Delle im glaube ich Kat laut MB.

Gutes Auto.

Tuning und ABC Fahrwerk Reparatur ist erst im Januar fertig.

Ich berichte dann.Gruß

Klaus

Dann ist hoffentlich nicht der Keramik-Monilith gebrochen, falls doch solltest Du den Kat dringend erneuern, da Lader- / Motorschaden droht bei Keramikbrösel des Kat.

(Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob der 600er Stirnwand-Vorrats hat. Diese würden vermutlich die Brösel der unteren HauptKat abhalten)

Laut MB Balingen ist die kleine Delle im kat nicht schlimm.

Aber bei einem 14 Jahre alten Auto kann immer was passieren.

Was kommt das kommt halt.

Dankeschön

Klaus

Zitat:

@kmc1 schrieb am 23. Dezember 2020 um 10:33:10 Uhr:

Laut MB Balingen ist die kleine Delle im kat nicht schlimm.

Aber bei einem 14 Jahre alten Auto kann immer was passieren.

Was kommt das kommt halt.

Dankeschön

Klaus

So sehe ich das auch. Es sollte für mich nach Möglichkeit zeitwertgerecht instandgesetzt werden.

Viel Spass mit dem Teil. :-)

@ Klaus

Ist der Wagen tiefergelegt?

Welches blau ist das von Mercedes?

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Tiefergelegt?

Keine Ahnung? Wahrscheinlich nicht.

Außer von mir siehe Bild.

Blau? Muß mal nachschauen.

Melde mich dann.

Gruß

Klaus

Canvasanitblau wird das sein

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 0:56

Zitat:

@nedmann du vermischt da alles mögliche was so nicht zusammen passt. Aber mach nur, Jammer dann aber nicht, wenn die Turbos auch abrauchen. ;)

In moment sind die beide Turbolader aus einem S65er in Bearbeitung, bis die fertig sind dauert es etwas und dann natürlich der Austausch und Motor so wie Getriebe neu anpassen...

Denke in März Monat dürfte es so weit sein, werde sehen, oder April halt, mal sehen...

Hab nur mitbekommen das die Propeller für Turbine aus Titan Material hergestellt werden und wurde in Taiwan entwickelt und produziert, deswegen dauert es sehr lange der Prozess da, es hat mit normale Turbinen kaum noch was gemeinsam außer Funktion... mehr haben die mir nicht Ferraten, sagten nur, das ding wird Rakete :))

Bei der selbe Firma habe ich turbo von meinen MB Vito 3.0 L CDI mit 224 PS machen gelassen.

Nur gechipt hatte es ca. 280 PS gehabt mit 613 NM, allein durch dieser turbo auf Stufe 2 Maßnahme von denen hat das ding jetzt satte 320 PS und fast 700 NM, genau gesagt 697 NM... und das ist was ganz anderes als davor mit nur Chip tuning... Jetzt kannst dir mal vorstellen was es bei einem 5.5 L V12 Bi Turbo so alles ausrichten kann...

Den Vito habe ich und fahre jeden Tag, daher habe auch durch den Prozess etwas an Erfahrung mitgenommen, auch davor meinen Punto mit Intergrale Motor und 400 PS, auch bei diesem Auto wurde mir gesagt geht nicht, ich hab es machen lassen, gehabt und gefahren...

Werden sehen, nur noch ein paar Wochen dann kann ich mehr was über S600er sagen, das werde ich auch tun...

@Nedmann

Danke für die Infos. Finde ich sehr interessant.

Finde es auch Interessant, würde mich freuen, wenn du weiter berichten tust. Habe meinen V220 600er vor ewigkeiten individuell Kennfeld Optimieren lassen, laut Prüfstand kamen um die 573 PS raus. Das Fahrzeug hatte allerdings über 522 PS bei der vorher Messung, und das bei KM Stand von über 200.000 Km.

Damals haben R8 und Maranello Fahrer gestaunt :D, da Serien Optik und 350 Typ Schild :)

Bei dem Nachfolger gleicher Motorisierung als V221 habe ich es nicht gemacht. Der Vorgänger war gefühlt schneller.

Allerdings bedenke, das der 65 er nochmals verstärkte Hardware besitzt.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 11:58

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 29. Januar 2021 um 09:10:35 Uhr:

Finde es auch Interessant, würde mich freuen, wenn du weiter berichten tust. Habe meinen V220 600er vor ewigkeiten individuell Kennfeld Optimieren lassen, laut Prüfstand kamen um die 573 PS raus. Das Fahrzeug hatte allerdings über 522 PS bei der vorher Messung, und das bei KM Stand von über 200.000 Km.

Damals haben R8 und Maranello Fahrer gestaunt :D, da Serien Optik und 350 Typ Schild :)

Bei dem Nachfolger gleicher Motorisierung als V221 habe ich es nicht gemacht. Der Vorgänger war gefühlt schneller.

Allerdings bedenke, das der 65 er nochmals verstärkte Hardware besitzt.

Mann sollte mal wissen das bei der Messung eher kältere Temperaturen sein sollten,

Letzten Sommer, ok, meine Turbos waren schon noch nicht ok dennoch fuhr das ding die 260 km/h locker,

aber letzten Sommer ist mir ein 3.0 BMW vor mir gewesen mit voll gas, wegen der Temperaturen über 27 grad Schafte mein S600er nicht schneller zu sein bei 220 km/h, er hat eindeutig an Leistung verloren, tag später hatte ich einen Termin um 8:00 Uhr Morgens gehabt, es war ein ganz anderer auto als tag zuvor, kraft Paket pur... Also, es liegt an Temperaturen, die V12er erzeugen Hitze und genau diese Hitze sorgt dafür das bei jeder Messung ganz andere werte hast als davor... Ist normal, so meine Erfahrung mit der Schwankung von PS zahlen...

PS. S65 unterscheidet sich kaum von S600er, eher die neuere modele, aber die von 2000er geringfügige Verbesserungen was der verbrauch betrifft, die sind gedrosselt und haben ein wenig kleineren Turbo Lader und 0,5 Hubraum weniger... Aber so ist fast alles gleich, auch das Innenleben des Motors, es gibt kein unterschied, das merken wir beim einkaufen und ein blick auf die Verpackung werfen, für welche modele es passt, für fast alles steht S600 und S65 drauf...

Zitat:

@nedmann schrieb am 30. Januar 2021 um 12:58:06 Uhr:

Mann sollte mal wissen das bei der Messung eher kältere Temperaturen sein sollten,

Letzten Sommer, ok, meine Turbos waren schon noch nicht ok dennoch fuhr das ding die 260 km/h locker,

aber letzten Sommer ist mir ein 3.0 BMW vor mir gewesen mit voll gas, wegen der Temperaturen über 27 grad Schafte mein S600er nicht schneller zu sein bei 220 km/h, er hat eindeutig an Leistung verloren, tag später hatte ich einen Termin um 8:00 Uhr Morgens gehabt, es war ein ganz anderer auto als tag zuvor, kraft Paket pur... Also, es liegt an Temperaturen, die V12er erzeugen Hitze und genau diese Hitze sorgt dafür das bei jeder Messung ganz andere werte hast als davor... Ist normal, so meine Erfahrung mit der Schwankung von PS zahlen...

Hallo Nedmann,

FALSCH! Bei Leistungsmessungen sollte immer dieselbe Temperatur sein. Ich weiß jetzt nicht was Standard ist, aber wohl zwischen 15 und 25° Celsius Außentemperatur. Mit kälteren Temperaturen hat man mehr Leistung, man verarscht sich selber, wenn die Ansaugluft übertriebener maßen gesagt aus dem Kühlschrank oder sogar aus dem Gefrierfach kommt!

Und wenn an deinem Hintern deines S600 ein mickriger BMW 3-Liter hängt, dann hast du wahrscheinlich ein Problem mit deinem Ladeluft-Kreislauf. Unsere V12 als M275 haben 2 Kühlwasserkreisläufe! Einmal für die Motorkühlung und einmal für die Ladeluft.

Die angesaugte Luft wird durch die Turbo's verdichtet und dadurch erwärmt, sie erwärmt sich auch beim Durchfluss im Ansaugkanal durch die Motorhitze. Die Ladeluft wird durch 2 Ladeluftkühler gekühlt. Ideal ist es so gering wie möglich, dies geht aber mit dem Eisenschwein nicht, daher ist der gute Bereich so zwischen 30 und 50° Celsius. In einem anderen Forum habe ich mal was gelesen, daß einer mit seinem V12 bei über 130° Celsius Ladelufttemperatur hatte - das ist so wie wenn wir Menschen in der Sauna Hochleistungssport machen würden - wir könnten kaum was leisten.

Genau so verhält es sich mit der Ladeluft. Ist sie zu heiß, hast du Leistungsverlust. Hatte ich an meinem SL65 AMG auch, gefühlt 150 bis 200 PS weniger, eventuell noch mehr, denn das merkte man schnell. Ein top laufender 65er oder 600er verbrennt einen BMW 3-Liter, das dem Fahrer das Hören & Sehen vergeht!

Manche M275 neigen zum schleichenden Kühlwasserverlust im Ladeluftsystem! Spuren kann man am Block wo es zum Getriebe / Schottwand geht entdecken. Durch immer wieder überhitzen des Ladeluftsystems entleert sich dein Kühlwasserkreislauf des LL-Systems selbst und der Motor bekommt nur warme Luft.

Bisher habe ich noch nirgendwo den Grund dafür gefunden. Meine Vermutung: könnte jedem M275 passieren, der geheizt wurde und dann heiß / zu warm abgestellt wurde. Denn obwohl nichts defekt ist, drückt es immer etwas Kühlwasser aus dem Vorratsbehälter - der Deckel lässt ab einem gewissen Druck etwas raus, damit nichts platzt. Somit ist das ein schleichender Prozess, der erstmal lange nicht entdeckt wird.

Der M275 hat Serie ein Schnapsglas-großen Ausgleichsbehälter. Eventuell ein Konstruktionsfehler? Denn der M279 bekam einen richtigen Ausgleichsbehälter mit deutlich mehr Volumen! Habe ich in einem US-Forum gefunden und meinen auch umgerüstet! Ist eine Arbeit von etwa 1 Stunde beim ersten mal (habe mir schön Zeit gelassen) und Teilekosten belaufen sich auf etwa 200 €. Danach sollte der LL-Kreislauf richtig entlüftet werden!

Für weitere Fragen fragen.

Grüße E500 AMG

SL65 AMG
M275
Ausgleichsbehälter
+3

Zitat:

@E500AMG schrieb am 30. Januar 2021 um 17:19:09 Uhr:

Zitat:

@nedmann schrieb am 30. Januar 2021 um 12:58:06 Uhr:

Mann sollte mal wissen das bei der Messung eher kältere Temperaturen sein sollten,

Letzten Sommer, ok, meine Turbos waren schon noch nicht ok dennoch fuhr das ding die 260 km/h locker,

aber letzten Sommer ist mir ein 3.0 BMW vor mir gewesen mit voll gas, wegen der Temperaturen über 27 grad Schafte mein S600er nicht schneller zu sein bei 220 km/h, er hat eindeutig an Leistung verloren, tag später hatte ich einen Termin um 8:00 Uhr Morgens gehabt, es war ein ganz anderer auto als tag zuvor, kraft Paket pur... Also, es liegt an Temperaturen, die V12er erzeugen Hitze und genau diese Hitze sorgt dafür das bei jeder Messung ganz andere werte hast als davor... Ist normal, so meine Erfahrung mit der Schwankung von PS zahlen...

Hallo Nedmann,

FALSCH! Bei Leistungsmessungen sollte immer dieselbe Temperatur sein. Ich weiß jetzt nicht was Standard ist, aber wohl zwischen 15 und 25° Celsius Außentemperatur. Mit kälteren Temperaturen hat man mehr Leistung, man verarscht sich selber, wenn die Ansaugluft übertriebener maßen gesagt aus dem Kühlschrank oder sogar aus dem Gefrierfach kommt!

Und wenn an deinem Hintern deines S600 ein mickriger BMW 3-Liter hängt, dann hast du wahrscheinlich ein Problem mit deinem Ladeluft-Kreislauf. Unsere V12 als M275 haben 2 Kühlwasserkreisläufe! Einmal für die Motorkühlung und einmal für die Ladeluft.

Die angesaugte Luft wird durch die Turbo's verdichtet und dadurch erwärmt, sie erwärmt sich auch beim Durchfluss im Ansaugkanal durch die Motorhitze. Die Ladeluft wird durch 2 Ladeluftkühler gekühlt. Ideal ist es so gering wie möglich, dies geht aber mit dem Eisenschwein nicht, daher ist der gute Bereich so zwischen 30 und 50° Celsius. In einem anderen Forum habe ich mal was gelesen, daß einer mit seinem V12 bei über 130° Celsius Ladelufttemperatur hatte - das ist so wie wenn wir Menschen in der Sauna Hochleistungssport machen würden - wir könnten kaum was leisten.

Genau so verhält es sich mit der Ladeluft. Ist sie zu heiß, hast du Leistungsverlust. Hatte ich an meinem SL65 AMG auch, gefühlt 150 bis 200 PS weniger, eventuell noch mehr, denn das merkte man schnell. Ein top laufender 65er oder 600er verbrennt einen BMW 3-Liter, das dem Fahrer das Hören & Sehen vergeht!

Manche M275 neigen zum schleichenden Kühlwasserverlust im Ladeluftsystem! Spuren kann man am Block wo es zum Getriebe / Schottwand geht entdecken. Durch immer wieder überhitzen des Ladeluftsystems entleert sich dein Kühlwasserkreislauf des LL-Systems selbst und der Motor bekommt nur warme Luft.

Bisher habe ich noch nirgendwo den Grund dafür gefunden. Meine Vermutung: könnte jedem M275 passieren, der geheizt wurde und dann heiß / zu warm abgestellt wurde. Denn obwohl nichts defekt ist, drückt es immer etwas Kühlwasser aus dem Vorratsbehälter - der Deckel lässt ab einem gewissen Druck etwas raus, damit nichts platzt. Somit ist das ein schleichender Prozess, der erstmal lange nicht entdeckt wird.

Der M275 hat Serie ein Schnapsglas-großen Ausgleichsbehälter. Eventuell ein Konstruktionsfehler? Denn der M279 bekam einen richtigen Ausgleichsbehälter mit deutlich mehr Volumen! Habe ich in einem US-Forum gefunden und meinen auch umgerüstet! Ist eine Arbeit von etwa 1 Stunde beim ersten mal (habe mir schön Zeit gelassen) und Teilekosten belaufen sich auf etwa 200 €. Danach sollte der LL-Kreislauf richtig entlüftet werden!

Für weitere Fragen fragen.

Grüße E500 AMG

Top!

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 10:24

Zitat:

@E500AMG schrieb am 30. Januar 2021 um 17:19:09 Uhr:

Zitat:

@nedmann schrieb am 30. Januar 2021 um 12:58:06 Uhr:

Mann sollte mal wissen das bei der Messung eher kältere Temperaturen sein sollten,

Letzten Sommer, ok, meine Turbos waren schon noch nicht ok dennoch fuhr das ding die 260 km/h locker,

aber letzten Sommer ist mir ein 3.0 BMW vor mir gewesen mit voll gas, wegen der Temperaturen über 27 grad Schafte mein S600er nicht schneller zu sein bei 220 km/h, er hat eindeutig an Leistung verloren, tag später hatte ich einen Termin um 8:00 Uhr Morgens gehabt, es war ein ganz anderer auto als tag zuvor, kraft Paket pur... Also, es liegt an Temperaturen, die V12er erzeugen Hitze und genau diese Hitze sorgt dafür das bei jeder Messung ganz andere werte hast als davor... Ist normal, so meine Erfahrung mit der Schwankung von PS zahlen...

Hallo Nedmann,

FALSCH! Bei Leistungsmessungen sollte immer dieselbe Temperatur sein. Ich weiß jetzt nicht was Standard ist, aber wohl zwischen 15 und 25° Celsius Außentemperatur. Mit kälteren Temperaturen hat man mehr Leistung, man verarscht sich selber, wenn die Ansaugluft übertriebener maßen gesagt aus dem Kühlschrank oder sogar aus dem Gefrierfach kommt!

Und wenn an deinem Hintern deines S600 ein mickriger BMW 3-Liter hängt, dann hast du wahrscheinlich ein Problem mit deinem Ladeluft-Kreislauf. Unsere V12 als M275 haben 2 Kühlwasserkreisläufe! Einmal für die Motorkühlung und einmal für die Ladeluft.

Die angesaugte Luft wird durch die Turbo's verdichtet und dadurch erwärmt, sie erwärmt sich auch beim Durchfluss im Ansaugkanal durch die Motorhitze. Die Ladeluft wird durch 2 Ladeluftkühler gekühlt. Ideal ist es so gering wie möglich, dies geht aber mit dem Eisenschwein nicht, daher ist der gute Bereich so zwischen 30 und 50° Celsius. In einem anderen Forum habe ich mal was gelesen, daß einer mit seinem V12 bei über 130° Celsius Ladelufttemperatur hatte - das ist so wie wenn wir Menschen in der Sauna Hochleistungssport machen würden - wir könnten kaum was leisten.

Genau so verhält es sich mit der Ladeluft. Ist sie zu heiß, hast du Leistungsverlust. Hatte ich an meinem SL65 AMG auch, gefühlt 150 bis 200 PS weniger, eventuell noch mehr, denn das merkte man schnell. Ein top laufender 65er oder 600er verbrennt einen BMW 3-Liter, das dem Fahrer das Hören & Sehen vergeht!

Manche M275 neigen zum schleichenden Kühlwasserverlust im Ladeluftsystem! Spuren kann man am Block wo es zum Getriebe / Schottwand geht entdecken. Durch immer wieder überhitzen des Ladeluftsystems entleert sich dein Kühlwasserkreislauf des LL-Systems selbst und der Motor bekommt nur warme Luft.

Bisher habe ich noch nirgendwo den Grund dafür gefunden. Meine Vermutung: könnte jedem M275 passieren, der geheizt wurde und dann heiß / zu warm abgestellt wurde. Denn obwohl nichts defekt ist, drückt es immer etwas Kühlwasser aus dem Vorratsbehälter - der Deckel lässt ab einem gewissen Druck etwas raus, damit nichts platzt. Somit ist das ein schleichender Prozess, der erstmal lange nicht entdeckt wird.

Der M275 hat Serie ein Schnapsglas-großen Ausgleichsbehälter. Eventuell ein Konstruktionsfehler? Denn der M279 bekam einen richtigen Ausgleichsbehälter mit deutlich mehr Volumen! Habe ich in einem US-Forum gefunden und meinen auch umgerüstet! Ist eine Arbeit von etwa 1 Stunde beim ersten mal (habe mir schön Zeit gelassen) und Teilekosten belaufen sich auf etwa 200 €. Danach sollte der LL-Kreislauf richtig entlüftet werden!

Für weitere Fragen fragen.

Grüße E500 AMG

Du beschreibst grad das was ich erwähnt habe, es ist ja Toll das die selbe Temperatur beim Messung hast, ist aber nach dem ersten lauf nicht mehr gegeben, einfach logisch, das Auto ist durch den ersten Lauf schon mal wärmer geworden, Raum Temperatur logischerweise auch oder nicht?

Wenn es genauer gelesen hättest, hab ich ja erwähnt das mit dem BMW das meiner bereits Turbo Schaden hatte, es fährt ja noch, aber der druck fehlt, der unterschied beim Kaltem und Warmen ist deutlicher als beim gesunden Autos... Wo das ding noch funktionierte, habe einen Porsche Panamera mit 550 PS mal so richtig sitzen gelassen, 0 chance gehabt... Aber wenn die Turbos nicht ihr Job machen, geht das nicht, Außen wärme zwingt so einen mal ordentlich runter mit PS zahlen...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Turbolader von W221 MB S65 in S600...