Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Turbolader upgrade

Turbolader upgrade

Saab 9-5
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:00

Hallo ,

nachdem bei beinem Troll der Garrett Lader seitens Hirsch nicht mehr angeboten wird,

hatten wir auf Empfehlung von Hirsch auf den Serien Aero Lader (ab Bj.2006=short neck version)

von MHI TD04HL-15T gewechselt. Inkl. entsprechendes Ansaugrohr sowie alle Öl und Wasserleitungen.

Die Software wurde von Hirsch auf die 300PS anstatt 305PS Version umgeschrieben.

Anfangs war ich mit der Leistung zufrieden, da die Charakteristik mit der 300PS Software Version

völlig anders ist/war als mit der 305PS Software. Die Beschleunigung war ohne "Turbo-Punch"

jedoch insgesamt sauber und gleichmäßig, mehr wie ein starker Sauger als ein typischer Turbo.

Letztens haben wir bei meinem Saab Händler die Software nochmals auf die alte 305PS Version

umgespielt. Und seitdem geht das Auto ein ganzes Stück besser. Ich würde sogar sagen, besser

als je zuvor mit dem Garrett Lader.

Jetzt hat mir Hirsch jedoch Angst gemacht, das die Turbinendrehzahl abgasseitig mit der 305PS

Verion höher dreht, und langfristig der Lader den Geist aufgibt. Mein Saab Händler meint, das

die 5PS mehr, bzw. das minimal mehr Ladedruck nicht schädlich ist, da die TD04HL-15T bis 320 PS

Flow Leistung standhaft sind. Ich weiss das Hirsch auch früher bei den ersten umbauten

vom Garrett Lader auf den MHI TD04 die Software nicht geändert hatte.

Da mein Lader erst knapp 1000 km drauf hat, möchte ich kein Risiko eingehen.

Deshalb möchte ich den Lader upgraden auf den TD04HL-19T(18T-Turbine).

Kann mir einer einen Turbospezialisten in Deutschland empfehlen, die so etwas machen ?

Ansonsten bleibt nur noch Maptun oder abbott racing übrig, die es im Tausch anbieten.

Auf ebay gibt es viel chinesichen Schrott für ein paar hundert Euros, aber das möchte ich

nicht.

Grüße

Faruk

Beste Antwort im Thema

Sieh zu, dass du eine originalen Mitsubishi TD04HL 15T bekommst und keinen China Nachbau. Bei Preisen unter 700 Euro fuer den Lader wuerde ich sehr hellhoerig werden.

Beim 9-5 Aero wurden 2 Versionen des TD04HL 15T verbaut. Eine bis ca 2006 und eine danach. Letztere hat ein groesseres Einlassrohr (Cobra Pipe) und der Lader hat vorne am Turbineneingang ca 1 cm weniger Material am Stutzen (sonst passt das nicht). Der alte Lader hat eine etwas kleinere Pipe und einen laengeren Stutzen. Sonst sind die Lader gleich. Falls du einen Troll mit Hirsch Lader von Garrett hattest musst du auch die Schläuche umbauen. Wird dann deutlich teurer.

Uebrigens - laufende Mitsubishi TD04HL 15T Lader ohne mechanische Totalschaeden kann man recht problemlos von professionellen Turboladerunternehmen ueberholen lassen. Teile und Arbeit summieren sich auf ca 400 Euro. Das Teil ist aber einige Tage unterwegs. Ich wuerde diesen Weg einem neuen China-Lader in jedem Fall vorziehen !

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Fahre seit 50.000 km die 305 PS Software mit TD04 15t. Damals gab es keine andere Software. Fahre aber meist 95 Oktan wegen dem Punch und Reifenverschleiss. Ich sollte dieses "downgrade" auch mal probieren.

Hallo Troll bzw. 93tid !

Dieser Thread ist nicht der neueste, ich weiss ...aber genau passend zu meiner Frage ;-))

Bei meinem 9-5 Aero , MY 01 , 205tkm , erster Lader , ist der Blaurauch nun unübersehbar ; also muss was getan werden .

Da ich durch Forumshinweise auf den Mitsu TD04 15T gekommen bin und der bei Ebay UK (nicht Neobrothers) für kleines Geld angeboten wird, werde ich natürlich nicht mit Tauschladern bzw. Überholung rumtun .

Könnt Ihr mir sagen , ob der Lader problemlos zu den Serienanschlüssen passt (Wasser,Öl) ?

Danke und Gruss

Artarun

Sieh zu, dass du eine originalen Mitsubishi TD04HL 15T bekommst und keinen China Nachbau. Bei Preisen unter 700 Euro fuer den Lader wuerde ich sehr hellhoerig werden.

Beim 9-5 Aero wurden 2 Versionen des TD04HL 15T verbaut. Eine bis ca 2006 und eine danach. Letztere hat ein groesseres Einlassrohr (Cobra Pipe) und der Lader hat vorne am Turbineneingang ca 1 cm weniger Material am Stutzen (sonst passt das nicht). Der alte Lader hat eine etwas kleinere Pipe und einen laengeren Stutzen. Sonst sind die Lader gleich. Falls du einen Troll mit Hirsch Lader von Garrett hattest musst du auch die Schläuche umbauen. Wird dann deutlich teurer.

Uebrigens - laufende Mitsubishi TD04HL 15T Lader ohne mechanische Totalschaeden kann man recht problemlos von professionellen Turboladerunternehmen ueberholen lassen. Teile und Arbeit summieren sich auf ca 400 Euro. Das Teil ist aber einige Tage unterwegs. Ich wuerde diesen Weg einem neuen China-Lader in jedem Fall vorziehen !

Danke für die Info , habe aber selbst schon das "Superangebot" durchschaut . Die Anbieter in UK verwenden zwar die Original - Mitsu Teilenummern , aber eben nicht den Namen Mitsubishi ;-))

Auf meine Anfrage bezügl. "China-shit" habe ich zwar eine Antwort erhalten , aber kurz und trocken wurde dies bestätigt .

Die Leute wissen wohl , dass sie sich da im Grenzbereich bewegen .

Gruss

Artarun

Zitat:

Original geschrieben von artarun

...

Bei meinem 9-5 Aero , MY 01 , 205tkm , erster Lader , ist der Blaurauch nun unübersehbar ; also muss was getan werden .

...

Hallo artarun

Das liest sich so, als hat dein Lader noch nicht ganz das Zeitliche gesegnet. Das Gehäuse ist demnach noch in Ordnung, oder?

Ich habe meinen Turbolader von Profis aufbereiten lassen. Genauers kannst du hier lesen:

http://www.motor-talk.de/.../turbolader-defekt-t4901580.html?...

Viele Grüße

Michael Mark

Guten morgen Sonntag !

9-5 Aero MY 2001 , 207tkm

Bin jetzt bez. Turbolader bzw. Tausch mal ratlos ; nach TÜV bzw. Service mit Tausch Flexrohr beim Starten am nächsten Tag riesige Blaufahne. Danach bin ich ca. 1000km Autobahn gefahren und seither weitere 800 auf Bundesstrassen.

Ölstand ca. Mitte zw. den Kugeln am Stab .

Kein Blaurauch mehr morgens ....auch nicht bei leichtem Gasstoss. Bin jetzt ratlos ??

Beim Service kein Ölwechsel und es wurde nichts gemacht , was mit dem ganzen Ansaug/Abgassystem zu tun hat . Ausser eben Tausch Flexrohr .

Irgendeine Idee dazu ??

Gruss

Artarun

Zitat:

Original geschrieben von artarun

Guten morgen Sonntag !

9-5 Aero MY 2001 , 207tkm

Bin jetzt bez. Turbolader bzw. Tausch mal ratlos ; nach TÜV bzw. Service mit Tausch Flexrohr beim Starten am nächsten Tag riesige Blaufahne. Danach bin ich ca. 1000km Autobahn gefahren und seither weitere 800 auf Bundesstrassen.

Ölstand ca. Mitte zw. den Kugeln am Stab .

Kein Blaurauch mehr morgens ....auch nicht bei leichtem Gasstoss. Bin jetzt ratlos ??

Beim Service kein Ölwechsel und es wurde nichts gemacht , was mit dem ganzen Ansaug/Abgassystem zu tun hat . Ausser eben Tausch Flexrohr .

Irgendeine Idee dazu ??

Gruss

Artarun

...mit den Turboladern ist dies so'ne Geschichte. Bei mir begannen die ersten blauen Wölkchen bei etwa 90.000 zu erscheinen und als erstes wollte man mir gleich einen neuen Turbolader einbauen. Diese Situation zog sich bis 150.500 hin, bis dann der Motor total hops ging (Beitrag im Motorenforum zu finden). Dann bekam ich einen quasi-neuen Motor, aber immer noch mit dem alten Garrett-Turboladerder, der zunächst nebelkerzenartige Blauwolken herausblies. Wieder wollten sie mir einen neuen Turbolader einbauen, obzwar der kein augenfälliges Spiel hatte. Inzwischen sagte mir ein AUDI-Mechaniker aus der Nachbarschaft, dass ich auf alle Fälle die Schuld zuerst woanders suchen soll, weil die Garrett-Lader extrem zuverlässig wären. Ich hatte auch das neue PCV#6-Schaluchpaket bekommen. Probeweise drehte ich ein Rückschlagventil um und alle blauen Wolken waren weg. Jetzt habe ich schon an die 10.000 Km mit dem neuen Motor und es gibt keine blauen Wolken mehr und der alte, totgesagte Turbolader tut brav seinen Dienst, ohne Blauwolken zu erzeugen.

Jetzt bei Dir: vielleicht ist durch den Flexrohrtausch ein anderes Unterdruck/Überdruck-Gebilde im Motor entstanden (das alte Flrxrohr war vielleicht irgendwo undicht), zu Beginn mussten noch irgendwelche Ölreste verbrannt werden und nun ist Ruhe. Vielleicht haben sie Dir ein neues Rückschlagventil eingebaut und nichts gesagt. Freue dich, denn vielleicht ist der Turbolader noch in Ordnung und die blaue Fahne kam irgendwo von den Schläuchen...

... ich habe mich damals (noch Volvo) bei japanwarehouse eingedeckt und war voll zufrieden, musst halt mal schauen ob er was für den 9-5er vorrätig hat:

http://www.ebay.de/.../371031389526?...

Schönen Gruss!

Matthias

Ihr meint also , wenn durch relativ unverständliche Dinge der Blaurauch plötzlich weg ist , dann war es wohl nicht vom Lader !?

Heisst dann weiter , dass von daher keine akute Gefahr besteht ...imerhin hat der jetzt schon 213 tkm runter (allerdings stetig Ölwechsel bei 10tkm und keine Autobahn - Hetzjagden; ausser ich muss mal einen Ferrari auf gut ausgebauten Landstrassen hetzen ;-)) ..dies allerdings nicht in D ) ?

Also einfach weiterfahren , bis sich ein Problem entweder wieder mit Blaurauch ankündigt oder durch Geräusche ? Hat jemand den Sekundentod des Laders ohne vorherige Symptome erlebt ?

Gruss

Artarun

 

Ihr meint also , wenn durch relativ unverständliche ...unverständlich? Aber keineswegs! Es ist nur SAAB-Herumwurschteln#6 (ich meine Kurbelgehäuseentlüftung PCV#6) auf etwa SAAB-Herumwurschteln#3 rückgebildet worden... Dinge der Blaurauch plötzlich weg ist , dann war es wohl nicht vom Lader !? Nein, wohl nicht vom Lader! Denn wenn er zu rauchen beginnt, dann raucht er meistens permanent. Da aber Blaurauch mehrere Ursachen haben kann, sagte doch der AUDI-Mechaniker (die sollen angeblich auch einiges von Turbos verstehen), eher wo anders suchen (siehe meine Beiträge im Motorenforum "B205L Motorschaden mit 150.500 Km" und "Neue Erkenntnisse zu blauen Rauchwolken", irgendwann wusste ich doch wie es mit Links geht) den Turbo zuletzt rannehmen.

Heisst dann weiter , dass von daher keine akute Gefahr besteht ...imerhin hat der jetzt schon 213 tkm runter (allerdings stetig Ölwechsel bei 10tkm und keine Autobahn - Hetzjagden; ausser ich muss mal einen Ferrari auf gut ausgebauten Landstrassen hetzen ;-)) ..dies allerdings nicht in D ) ? Jetzt gib mal nicht gleich so an! Was glaubst was es eine italienische Zypresse schert, dass ein schwedischer Troll sich dran wetzt?

Also einfach weiterfahren , bis sich ein Problem entweder wieder mit Blaurauch ankündigt oder durch Geräusche ? Hat jemand den Sekundentod des Laders ohne vorherige Symptome erlebt ?

...ja, wenn man dies alles so wüsste?! Generell kündigt er sich an, eben durch Blauruch (aber kein sicheres Indiz), Pfeifen, Sirren, Wetzgeräusche -dann ist es eh schon sehr spät-. Jemand der sich auskennt soll mal in den Turbo auf der Turbinenseite hineinfingern, die Welle behutsam aber nicht zu schwach zur Seite biegen und drehen. Wenn sie nicht wetzt, kann er noch halten und ja, den plötzlichen Turbotod gibt es auch, wenn diese Welle abbricht, dann ist gleich der ganze Motor mit Metallspan versaut. Kommt aber recht selten vor. Nimm mal die SuFu, da kannst schon einiges erleben, was angst und bange macht...

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

Ihr meint also , wenn durch relativ unverständliche ...unverständlich? Aber keineswegs! Es ist nur SAAB-Herumwurschteln#6 (ich meine Kurbelgehäuseentlüftung PCV#6) auf etwa SAAB-Herumwurschteln#3 rückgebildet worden... Dinge der Blaurauch plötzlich weg ist , dann war es wohl nicht vom Lader !? Nein, wohl nicht vom Lader! Denn wenn er zu rauchen beginnt, dann raucht er meistens permanent. Da aber Blaurauch mehrere Ursachen haben kann, sagte doch der AUDI-Mechaniker (die sollen angeblich auch einiges von Turbos verstehen), eher wo anders suchen (siehe meine Beiträge im Motorenforum "B205L Motorschaden mit 150.500 Km" und "Neue Erkenntnisse zu blauen Rauchwolken", irgendwann wusste ich doch wie es mit Links geht) den Turbo zuletzt rannehmen.

Heisst dann weiter , dass von daher keine akute Gefahr besteht ...imerhin hat der jetzt schon 213 tkm runter (allerdings stetig Ölwechsel bei 10tkm und keine Autobahn - Hetzjagden; ausser ich muss mal einen Ferrari auf gut ausgebauten Landstrassen hetzen ;-)) ..dies allerdings nicht in D ) ? Jetzt gib mal nicht gleich so an! Was glaubst was es eine italienische Zypresse schert, dass ein schwedischer Troll sich dran wetzt?

Also einfach weiterfahren , bis sich ein Problem entweder wieder mit Blaurauch ankündigt oder durch Geräusche ? Hat jemand den Sekundentod des Laders ohne vorherige Symptome erlebt ?

...ja, wenn man dies alles so wüsste?! Generell kündigt er sich an, eben durch Blauruch (aber kein sicheres Indiz), Pfeifen, Sirren, Wetzgeräusche -dann ist es eh schon sehr spät-. Jemand der sich auskennt soll mal in den Turbo auf der Turbinenseite hineinfingern, die Welle behutsam aber nicht zu schwach zur Seite biegen und drehen. Wenn sie nicht wetzt, kann er noch halten und ja, den plötzlichen Turbotod gibt es auch, wenn diese Welle abbricht, dann ist gleich der ganze Motor mit Metallspan versaut. Kommt aber recht selten vor. Nimm mal die SuFu, da kannst schon einiges erleben, was angst und bange macht...

Danke Waldi für die ausführliche Einlassung zum Thema , ich bin da noch ein Suchender . Die Sache mit der PCV-Sch...

habe ich wohl verstanden ; womit ich das Verständnisproblem habe , ist die Tatsache dass der Blaurauch beim Starten plötzlich weg ist , obwohl als einzige Massnahme die irgendwie damit in Zusammenhang stehen könnte , der besagte Flexschlauch gewechselt wurde . Ja , der war vorher undicht . Radlagerwechsel kann ja wohl aussen vor bleiben ;-))

Und mein SAAB Schrauber am Main würde mir definitiv sagen , wenn er etwas an den Schläuchen getan hätte ...er weiss , dass ich Autos ganz gut verstehe;-)

Zum Ferrari hetzen ...ich sage ja nicht , dass ich schneller bin , aber nicht abzuschütteln auf 70 km . Nicht vergessen , Bundesstrasse mit Verkehr ist keine BAB ...und in den 90ern gab es mE. mal einen Test dass ein 9000Aero von 80 bis 130 km/h in etwa gleich beschleunigt wie ein Testarossa . Und darum gehts auf der Landstrasse beim Überholen .

Ja , und am Steuer war nicht ER (Gott gebe , er möge jemals wieder ein Auto bewegen ). Da hätte ich sicher schlechte Karten gehabt .

...na ja, artarun, so plötzlich war der Blaurauch beim Starten nicht weg. Du hast doch 1000 Km AB und 800 Km BS zurückgelegt. Da gab es genug Gelegenheit irgendwelche alten Ölreste, wer weiß wo die sich befanden, zu verbrennen.

Ich hatte folgendes Experiment gemacht: nachdem die Ölfüllung an die 6000 Km drauf hatte, habe ich das besagte Rückschlagventil (zum Öleinfüllsutzen hin) der PCV#6 wieder korrekt nach SAAB-Vorschrift zurück gedreht und es gab trotzdem keinen Blaurauch mehr. Also, egal wie das Rückschlagventil nun montiert war, der Blaurauch war weg und ich sehr froh. Dies ging so bis 10.000 km mit dieser Ölfüllung. Dann machte ich einen Ölwechsel + Filter und siehe, mit dem neuen Öl + Filter war der Blaurauch wieder da. Dann habe ich kurzerhand das neue Öl + Filter wieder entfernt und das alte Öl + Filter wieder eingefüllt und der Balurauch war wieder weg.

Also, Rückschlagventil korrekt nach SAAB-Vorschrift für PCV#6 eingebaut und nun mit altem Öl + Filter KEIN Blaurauch und mit neuem Öl + filter JA Blaurauch.

Unser aller LC hat die plausibelste Erklärung gefunden:

Aber Dein Versuch mit dem alten Motoröl und dem alten Ölfilter finde ich sehr interessant!

Und ich habe dafür nur eine logische Erklärung.;)

Der alte Ölfilter ist teilweise gesättigt und reduziert dadurch den Öldruck. Eigentlich schlecht, weil dadurch entlegene Schmierstellen eventuell unterversorgt werden und dort mangelhafte Schmierung entsteht.

Die entlegendste Stelle ist der Turbolader!!!

Ist der Öldruck zu stark, lässt das Lager im Lader Öl durch und es entsteht Ölverbrauch und blaue Wolken.

Da sollte man mal den Öldruck per Manometer kontrollieren, um eine Fehlfunktion des Öldruck-Reduzierventils auszuschliessen.;) Ist zwar etwas aufwändiger, aber bei Deinem Problem eventuell der Schlüssel zu einer richtigen Diagnose!

Dies mit dem Öldruck werde ich auf alle Fälle machen lassen.

Inzwischen habe ich das Rückschlagventil wieder entgegen der SAAB-Vorschrift umgedreht und der Blaurauch ist wieder weg. Wie Du siehst, können die Schläuche der PCV#6 viel wahrscheinlicher Blaurauch erzeugen, als der Turbolader. Trotzdem ist die Gefährdung des Turboladers wieder in den Fokus gerückt.

Und zur Ferrari-Geschichte: ich kenne auch diesen Test mit dem 9000er. Lass gut sein, Zypresse bleibt Zypresse und Troll bleibt Troll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Turbolader upgrade