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Was kostet in etwa solch Austausch des Turboladers?

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:33

:):eek: Weiß da jemand Bescheiiid? :rolleyes:

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16 Antworten
am 17. Februar 2010 um 17:36

Hej, Hej

 

nun mach mal bitte nicht wegen jeder Frage gleich einen neuen Tread auf!:):D:D

Aber ich suche da mal was raus!

am 17. Februar 2010 um 17:42

Also der Hütter der SAABSchlüssel vor mir hat für den Lader 406,00€ plus Pfand(150,00€) und der Märchensteuer gelöhnt, dann kommt der Einbau und die neuen Ölzulaufleitungen dazu.

Siehe : www.166er.de

Also viel Spass noch beim Überlegen, aber ein Austausch loht sich auf jeden Fall!

Hallo,

Torbolader für 9-5 2,3t, also soft-turbolader, kostet ca 800 € ohne Arbeit. Aber…, in der Werkstat hat man gleichzeitig Motoröl inklusive Ölfilter, diverse Dichtungen und sonstigen Kleinkram berechnet. Summa summarum hat der Spaß im Sept.2007 glatte 1.820,00 € gekostet. Wo? In München bei B. & Söhne am Goetheplatz.

Hallo

Der Thread war schon über 2,5 Jahre tot. Gab es jetzt einen Grund für die Wiederbelebung?

Kopfschüttelnde Grüße

der Michael Mark

Schreib deinen kopfschüttel- Mist doch mal in deine Signatur. Überall schüttelst du nur den Kopf. Ist nicht unbedingt der Sinn eines Forums, ne?!

Turbolader gibt es doch wiederaufbereitet en masse. Aber für 1.800 dem Kunden noch schön viele Nebenarbeiten reindrücken ist schon heftig...

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

Schreib deinen kopfschüttel- Mist doch mal in deine Signatur. Überall schüttelst du nur den Kopf. Ist nicht unbedingt der Sinn eines Forums, ne?!

...

Gut, dass es Dich hier gibt. Du weißt wenigstens Bescheid und triffst hier immer den richtigen Ton.

Natürlich lebt ein Forum in erster Linie von der gegenseitigen Hilfestellung, aber auch hier gibt es (wie auch im RL) bestimmte Spielregeln, die wohl nicht immer allen klar sind.

Damit Du hier nicht (wieder) anfängst "herumzupöbeln", verzichte ich an dieser Stelle auf weitere Kommentare zu Deinen Anmerkungen. Wir alle haben ja noch Deine letzten Aussagen gut vor Augen.

der Michael Mark

 

Ohne Kopfschütteln diesmal?

Manche Menschen verstehen leider nicht, dass man in einem Forum einfach nicht schreiben sollte, wenn man zum Thema nichts beitragen kann. Und in einem SAAB- Forum, das für seine Hilfsbereitschaft im Web bekannt ist, hat das blöde Kopfgeschüttel schon mal gar nichts zu suchen.

Ich verstehe übrigens nicht, warum du von "wir" sprichst. Siehst du dich in der Mehrzahl?! Das kann vom vielen Kopfschütteln kommen.

Zum Thema übrigens:

Ein gutes Beispiel für diese Preise ist der Austausch der DroKla. Fachwerkstätten verlangen weit über 1000 EUR. Die Drokla kostet in GB etwas um die 300 EUR. Der Einbau ist easy.

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

 

Zum Thema übrigens:

Ein gutes Beispiel für diese Preise ist der Austausch der DroKla. Fachwerkstätten verlangen weit über 1000 EUR. Die Drokla kostet in GB etwas um die 300 EUR. Der Einbau ist easy.

Jein - bei Elkparts hat eine Drosselkappe immer sowas um 300 Pfund gekostet, war allerdings immer als Sonderangebot ausgewiesen, mit einem regulären Preis so um 800 Pfund. Bei deutschen Händlern gab's die günstigsten so um 900 Euro, das entspricht so in etwa dem Umrechnungskurs. Steuern, Porto und Verpackung sind dann aber nicht miteingerechnet.

Einbau ist übrigens wirklich einfach, mehr als eine halbe bis ganze Stunde sollte man da eigentlich nicht brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

Ohne Kopfschütteln diesmal?

Manche Menschen verstehen leider nicht, dass man in einem Forum einfach nicht schreiben sollte, wenn man zum Thema nichts beitragen kann. Und in einem SAAB- Forum, das für seine Hilfsbereitschaft im Web bekannt ist, hat das blöde Kopfgeschüttel schon mal gar nichts zu suchen.

Ich verstehe übrigens nicht, warum du von "wir" sprichst. Siehst du dich in der Mehrzahl?! Das kann vom vielen Kopfschütteln kommen.

...

Hallo rrromka

Warum werde ich bei Dir das Gefühl nicht los, dass Du in erster Linie hier "stänkern" willst?

Natürlich ist das Saab-Forum (hier in MT und auch in einigen anderen Foren) ein sehr hilfsbereites. Aber Dein Auftritt hier war alles andere als gelungen. Anstatt einfach mal Deine Wortwahl und Deinen Ton zu überdenken "teilst" Du hier gleich aus. Zum einen weil es Dir nicht schnell genug geht, zum anderen weil Dich der eine oder andere User doch nicht so gut kennt, wie Du vielleicht meinst (denkst, hoffst, ...). Ohne eindeutige Angaben zum Fahrzeug ist es nicht leicht, kompetente Hilfe zu erhalten. Auf einen dezenten Hinweis darauf reagierst Du ziemlich schroff.

Mit so einem Auftritt wirst Du Dir hier nicht allzu viele Freunde machen.

Vielleicht denkst Du mal hierüber nach.

Viele Grüße

der Michael Mark

 

Zitat:

Original geschrieben von mohykan

Hallo,

Torbolader für 9-5 2,3t, also soft-turbolader, kostet ca 800 € ohne Arbeit. Aber…, in der Werkstat hat man gleichzeitig Motoröl inklusive Ölfilter, diverse Dichtungen und sonstigen Kleinkram berechnet. Summa summarum hat der Spaß im Sept.2007 glatte 1.820,00 € gekostet. Wo? In München bei B. & Söhne am Goetheplatz.

Beim Austausch des Turboladers ist ein Ölwechsel mit Ölfilter zwingend notwändig und wird auch vom Turbolader-Hersteller, bzw. Instandsetzer vorgeschrieben!!!

Diverse Dichtungen und auch die Zulaufleitung sollten ebenfalls erneuert werden, um eine perfekte Ölversorgung des Laders zu gewährleisten.

In München liegt der Stundenlohn bei lockeren 120€...in Vertragswerkstätten.

Irgendwo auf einem Dorf in Ost-Deutschland liegt der Satz bei 50€, was schon einen regionalen Unterschied ausmacht, wenn es um Reparaturpreise geht.:o

Und Vater Staat kassiert auch noch 19% zusätzlich...was den Betrag um fast ein fünftel ansteigen lässt.;)

Da sind 1800 Taler total normal und plausibel.:)

Zum Thema Regional:

Auch die Verkaufspreise sind Regional unterschiedlich, was teilweise nicht nachvollziehbar ist.

Ein guter Mech verlangt für den Austausch des Turbos, der Zulaufleitungen (zwingend), Öl- mit Filterwechel unter der Hand ca. 250 Stecken.  Den Turbo würde ich vorhermal anschauen lassen, ob hier nur die Welle neu gelagert werden muss und das Turbienenrad evtl. erneuert werden sollte. Damit bist Du ungefähr bei 500 € zzgl. Aus und Einbau. Zusammen also, wenn es blöd läuft bei ca. 1000 €.

Werkstattpreis liegt hier schon gerne mal bei 1500 und größer. Nach oben hin ---Fast unbegrenzt :D:D

Schon über überholtes Turbo nachgedacht? Lohnkosten sind gleich aber Material um vieles günstiger.

Zitat:

@mohykan schrieb am 26. September 2012 um 01:36:23 Uhr:

Hallo,

Torbolader für 9-5 2,3t, also soft-turbolader, kostet ca 800 € ohne Arbeit. Aber…, in der Werkstat hat man gleichzeitig Motoröl inklusive Ölfilter, diverse Dichtungen und sonstigen Kleinkram berechnet. Summa summarum hat der Spaß im Sept.2007 glatte 1.820,00 € gekostet. Wo? In München bei B. & Söhne am Goetheplatz.

Hallo, ich habe beim gleichen Saab-Händler für gleichen Turbolader im Jahr 2006 1?780 € bezahlt. Inklusive Ölwechsel, Ölfilter und diverse Dichtungen. Der Ölwechsel ist selbstverständlich notwendig. Man kann aber die Turbine auch billiger bekommen. Ob es sich um original Garrett 1752 von Mitsubishi handelt ist mir nicht bekannt.

Du hast einen 6,5 Jhare alten thread wiederbelebt, um eine 14 Jahre alte Rechung zum Ladertausch zu erwähnen ?

Respekt. Das dürfte Rekord sein.

 

Die Geister der Vergangenheit.....

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