Turbolader

Mercedes E-Klasse S211

hallo zusammen, ich habe bei meinem s211 das typische Problem mit Leistungsverlust usw. habe mich ein bisschen informiert und mir wurde empfohlen den Ladedrucksteller zu wechseln, ich habe mir beim Ausbau jetzt mal den Turbolader angeguckt und der sieht meiner Meinung nach echt hinüber aus. Das Auto hat jetzt aber auch schon über 300k Kilometer gelaufen und ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Lader tauschen sollte oder nicht. Was meint ihr?

Turbolader
4 Antworten

sbF - selbstbeantwortende Frage

Wenn da Öl rausläuft, muß es ja irgendwo herkommen. An der Stelle gibt's nur die hydrodynamische Lagerung der Welle im Turbo.

Die Abdichtung ist zumindest beschädigt...besser wird's nicht mehr.

Entweder weiterfahren und beobachten oder jetzt überholen lassen von einem vertrauensvollem Instandsetzer.

[quote][i]@holzlenker [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72015012]schrieb am 3. Juni 2025 um 16:08[/url]:[/i] sbF - selbstbeantwortende Frage Wenn da Öl rausläuft, muß es ja irgendwo herkommen. An der Stelle gibt's nur die hydrodynamische Lagerung der Welle im Turbo. Die Abdichtung ist zumindest beschädigt...besser wird's nicht mehr. Entweder weiterfahren und beobachten oder jetzt überholen lassen von einem vertrauensvollem Instandsetzer.[/quote]

Hat die Welle des Laders denn übermäßig Spiel? Ein ganz klein wenig hoch und runter darf da Spiel sein. Das wird bei Öldruck aufgehoben, da die Welle ja im Öl schwimmt.. Rein und raus darf aber überhaupt kein Spiel sein.

Die Schaufeln sehen schon etwas mitgenommen aus.

Gruß Achim

Gibt es weitere Angaben zum Motor/Fahrzeug?