Turbolader - Stellmotor
Hallo..
habe seit heute ein Problem mit dem Turbolader.
Ich kann den Fehler nicht zitieren, war aber ein statischer Fehler mit der Elektronik des Turbos.
Ich hoffe, dass es der Stellmotor des Turbos ist. (Motor: BPP, Turbo: 059145702F)
da ich die SuFu bereits genutzt habe, aber nicht fündig wurde, wollte ich fragen ob schon mal jemand den Stellmotor selbst gewechselt hat.Oder wird davon strikt abgeraten?
Von dem Anlernen weiß ich..kann ich aber anschließend machen, da das Auto auch ohne Turbo fährt, wie zur Zeit.
MfG
Beste Antwort im Thema
nun steht der dicke wieder in meiner garage...
Stellmotor ca 150€, Ladedrucksensor 40€, arbeit 230€ + märchensteuer =508€.
1/4 von einem neuen turbo...
hat sich wohl gelohnt es nicht direkt bei audi zu machen.
320 Antworten
http://www.partscats.info/.../?...
Alles was es an Ersatzteilen zu kaufen gibt, sollte auch jeder :-) einbauen können.
Für Interessierte!
Mein Stellmotor vom Turbo macht ab und zu Probleme mit der Konsequenz, dass die Maschine in den Notlauf geht..
Nach Neustart ist dann alles wieder OK. Ist auf Dauer halt nervig und beim Überholen unter Umständen auch nicht ungefährlich.
Hatte mir mal überlegt was die Ursache für so ein Verhalten sein kann und auf Temperaturprobleme der Elektronik getippt. .
Gibt übrigens ja auch eine TPI zu dem Thema!
Habe mir jetzt ganz provisorisch vor ca. 3 Wochen einen 30 mm dicken Schlauch von vorne wo etwas Staudruck abfällt nach hintern zum Stellmotor gezogen und das Ende auf die Metalloberfläche des Stellmotors geleitet und seit dieser Zeit hatte ich keinen einzigen Notlauf mehr obwohl es in den letzten Tagen doch sehr heiss war.
Denke nicht, dass dies Zufall ist. Vielleicht befestige ich auch mal einen Kühlkörpere (habe ja genug vom PC Bau) auf dem Metalldeckel des Stellers.
Zitat:
Original geschrieben von DrIng
Für Interessierte!Mein Stellmotor vom Turbo macht ab und zu Probleme mit der Konsequenz, dass die Maschine in den Notlauf geht..
Nach Neustart ist dann alles wieder OK. Ist auf Dauer halt nervig und beim Überholen unter Umständen auch nicht ungefährlich.Hatte mir mal überlegt was die Ursache für so ein Verhalten sein kann und auf Temperaturprobleme der Elektronik getippt. .
Gibt übrigens ja auch eine TPI zu dem Thema!Habe mir jetzt ganz provisorisch vor ca. 3 Wochen einen 30 mm dicken Schlauch von vorne wo etwas Staudruck abfällt nach hintern zum Stellmotor gezogen und das Ende auf die Metalloberfläche des Stellmotors geleitet und seit dieser Zeit hatte ich keinen einzigen Notlauf mehr obwohl es in den letzten Tagen doch sehr heiss war.
Denke nicht, dass dies Zufall ist. Vielleicht befestige ich auch mal einen Kühlkörpere (habe ja genug vom PC Bau) auf dem Metalldeckel des Stellers.
Du hast also einfach den fahrtwind durch einen schlauch zum stellmotor geleitet? Interessant!
Genau vor einem Jahr hatte ich das selbe problem (welches auch ruckiges schalten der automatik zur folge hatte), habe den stellmotor dann gegen einen gebrauchten getauscht.
Anfangs war es sporadisch, später kam der notlauf dann doch regelmäßig, aber ich wünsche dir, dass dein problem nicht schlimmer wird.
BTW: die hitze war bei mir definitiv auch die ursache, aber ich habe vermutet dass der stellmotor schon schaden genommen hatte, denn später war auch bei kühleren temperaturen notlauf.
Ja, habe vorne im Fahrtwind noch ein Primitv Trichter befestigt das hinten mehr Luftmasse ankommt.
Ich werden das ganze noch etwas beobchten und wenn es funzt versuche ich auf der BF- Seite vom Innenkotflügel einen dickeren Schlauch hochzuziehen.
Eine Lufthutze ala Camaro wäre auch noch eine Möglichkeit😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja, habe vorne im Fahrtwind noch ein Primitv Trichter befestigt das hinten mehr Luftmasse ankommt.Ich werden das ganze noch etwas beobchten und wenn es funzt versuche ich auf der BF- Seite vom Innenkotflügel einen dickeren Schlauch hochzuziehen.
Eine Lufthutze ala Camaro wäre auch noch eine Möglichkeit😁
astrein, wäre im wahrsten sinne cool wenn das alles so funktioniert!
Erfahrungsbericht meinerseits:
3.0 tdi BMK
Turbo: original 059145702S
Bei zu hohen Temperaturen hat der Stellmotor nicht mehr gesteuert. Konnte den Fehler mit einem Heißluftfön provozieren. Beim runterkühlen mit Druckluft funktioniert er wieder einwandfrei. Wir haben ein Oszi dran gehängt und das gelieferte Rechtecksignal beobachtet wie es bei steigender Temp zusammenbrach und beim Kühlen wieder kam.
Leider gibt es für den Turbo (702S) laut Teilekatalog keinen Stellmotor zum Austausch. Erst für das Ersatzteil 059145715F (Turbo komplett) gibt es den Stellmotor einzeln: 059198201A (4-polig). Dieser passt aber hingegen der Angabe im Teilekatalog auch beim 702S! Das hat mir ein markenunabhängiger Großhändler, der sich auf Turbos spezialisiert hat, versichert.
Daraufhin hab ich mir den Stellmotor gekauft und auf eigenes Risiko mit einem geliehenen Tester angelernt. Seitdem läuft die Karre wieder (10000km).
Man kann den Stellmotor übrigens nur einaml anlernen! Geht das schief, ist er hin. Deswegen kann man gebrauchte Stellmotoren nicht erneut anlernen.
Alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko!
Gruß
Chris
@ chris.hill
Bei zu hohen Temperaturen hat der Stellmotor nicht mehr gesteuert. Konnte den Fehler mit einem Heißluftfön provozieren. Beim runterkühlen mit Druckluft funktioniert er wieder einwandfrei. Wir haben ein Oszi dran gehängt und das gelieferte Rechtecksignal beobachtet wie es bei steigender Temp zusammenbrach und beim Kühlen wieder kam.
Danke für die Info. Der Meinung bin ich auch und habe seit ich meine "temporäre Lösung" montiert habe keinen Aussetzer bzw. Notlauf mehr gehabt. Ist jetz gut 2 Monate her.
Als Kühler habe ich einen Pentium CPU Kühler verwendet den ich noch anpassen und fest fixieren muss. Zur Zeit geschieht das noch mit Draht.
Als Kühlleitung habe ich ein Elektro Leerrohr und als Stau- Utensil eine Teil einer Giesskanne das meine Frau jetzt sucht!
@on2010
............super!
Brauche ich jetzt nur für Siemens/ VDO _ KKK Turbo
zu meinem Problem,
Spirale leuchtet nicht, dennoch keine Leistung
Fehlermeldung:013128 P3348 004 Ansteuerung Steuereinheit Abgasturbolader 1 (J724)- elektrischer Fehler.
mit Stelldiagnose geprüft. Nun zum Tastverhältnis: sollte sich das Gestänge auch mit bewegen?
Verstehe Deine Frage nicht so ganz!
Klar muss sich das Gestänge bewegen! Wenn nicht ist auch die Stellglieddiagnose nicht erfolgreich.
@chris.hill
Nochmal eine Frage!
Du hast geschrieben:
Zitat:
Wir haben ein Oszi dran gehängt und das gelieferte Rechtecksignal beobachtet wie es bei steigender Temp zusammenbrach und beim Kühlen wieder kam
.
Was kann die Ursache für so ein Verhalten sein? Ist es überhaupt möglich so etwas zu reparieren? Siehe Link oben zu ECU Reparatur Betrieb.
Habe bei mir nochmal just for fun einen kleinen Fan auf dem Kühler montiert und via Temperaturschalter an das Bordnetz angeschlossen. Fehler kam nicht mehr selbst bei den momentan hohen Aussentemperaturen.😎
Zitat:
@chris.hillNochmal eine Frage!
Du hast geschrieben:
Zitat:
.Zitat:
Wir haben ein Oszi dran gehängt und das gelieferte Rechtecksignal beobachtet wie es bei steigender Temp zusammenbrach und beim Kühlen wieder kam
Was kann die Ursache für so ein Verhalten sein? Ist es überhaupt möglich so etwas zu reparieren? Siehe Link oben zu ECU Reparatur Betrieb.
Habe bei mir nochmal just for fun einen kleinen Fan auf dem Kühler montiert und via Temperaturschalter an das Bordnetz angeschlossen. Fehler kam nicht mehr selbst bei den momentan hohen Aussentemperaturen.😎
ich habe heute einen kühlkörper von einem alten pc ausgebaut, wie hast du den am stellmotor festbekommen ohne dass er bei hitze gleich abfällt? das mit dem fan ist schon nice, aber das übersteigt meinen arbeitsaufwand wohl 😉
@Dring: da fragst du mich zuviel. K.A. was die Ursache sein kann, geschweige denn wie man das reparieren kann. Jedenfalls ist die komplette Elektronik im Stellmotor vergossen, an die einzelnen Baiteile kommt man nicht so ohne weiteres ran. An der Stelle hab ich dann aufgegeben und nen neuen Stellmotor verbaut.
Ich muß schon sagen, dass dein aktiver Kühler schon reizt. Vielleicht kram ich den alten Steller nochmal raus...