1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Turbolader - Stellmotor

Turbolader - Stellmotor

Audi A6 C6/4F

Hallo..
habe seit heute ein Problem mit dem Turbolader.
Ich kann den Fehler nicht zitieren, war aber ein statischer Fehler mit der Elektronik des Turbos.

Ich hoffe, dass es der Stellmotor des Turbos ist. (Motor: BPP, Turbo: 059145702F)

da ich die SuFu bereits genutzt habe, aber nicht fündig wurde, wollte ich fragen ob schon mal jemand den Stellmotor selbst gewechselt hat.Oder wird davon strikt abgeraten?

Von dem Anlernen weiß ich..kann ich aber anschließend machen, da das Auto auch ohne Turbo fährt, wie zur Zeit.

MfG

Beste Antwort im Thema

nun steht der dicke wieder in meiner garage...

Stellmotor ca 150€, Ladedrucksensor 40€, arbeit 230€ + märchensteuer =508€.

1/4 von einem neuen turbo...

hat sich wohl gelohnt es nicht direkt bei audi zu machen.

320 weitere Antworten
320 Antworten

Komme gerade aus der Werkstatt. Stellmotor wurde ausgetauscht. Ohne Anlernen ! Laut Audi schon voreingestelt.
Kostenpunkt mit Einbau : 349.- €

Na der :-) hat ja gar keine Ahnung

Habe auch gerade letzte Woche meinen Stellmotor getauscht .( ASB Motor ) Neuer Stellmotor von Audi geholt,und mit VAS 6395 Angelernt. Wunderbar geklappt. Ps: Der Motor geht wirklich nur einmal anzulernen,geht was schief ist er ein Fall für die Tonne...........
Auf richtige Software beim 6395 achten,sonst kann er dort schon defekt sein beim einlernen.....Gibt aber den Rep Faden dazu.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Na der :-) hat ja gar keine Ahnung

Trotzdem klappt's bestens, und das ohne VAS.

Kann ja sein dass es ein gebrauchter war oder der Händler den Stellmotor bereits voreingestellt erworben hat, da er kein entsprechendes Gerät besitzt (haben ja nicht vieele Händler). Hauptsache es funktioniert!

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Kann ja sein dass es ein gebrauchter war oder der Händler den Stellmotor bereits voreingestellt erworben hat, da er kein entsprechendes Gerät besitzt (haben ja nicht vieele Händler). Hauptsache es funktioniert!

Nein kein gebrauchter. Problem ist bekannt bei Vw und Audi. Seit neuestem gibts ein Reparatursatz, sprich Stellmotor. Betroffen sind nur die von Siemens-VDO. Reparatursatz beriets voreingestellt. Dennoch beim Einbau auf Verstellung achten. Mit den 3 Befestigungsschrauben auf korrekte Stellung achten (verstellbar) danach mit Diagnosegerät Stellwert prüfen.

Na mal schauen wie lange ;-)

@ cocosound

Was heisst seit kurzem?
Das Problem ist schon sehr lange bekannt und der entsprechene Rep- Satz auf Basis einer Technischen Produkt Information (TPI) gibt es auch schon lange.
Ich denke wir reden hier über das VFL Model mit VDO/ Siemens Stellmotor an einem KKK (Borg-WarnerTurbo) In diesem Rep. Leitfaden ist explizit das Anlernen mit dem VAS 6395 Tool dokumentiert was bedeutet Stellmotor kaufen -> Anlernen -> nur eine Schuss.

Hat sich seither was geändert? Hast Du neuere Informationen?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@ cocosound

Was heisst seit kurzem?
Das Problem ist schon sehr lange bekannt und der entsprechene Rep- Satz auf Basis einer Technischen Produkt Information (TPI) gibt es auch schon lange.
Ich denke wir reden hier über das VFL Model mit VDO/ Siemens Stellmotor an einem KKK (Borg-WarnerTurbo) In diesem Rep. Leitfaden ist explizit das Anlernen mit dem VAS 6395 Tool dokumentiert was bedeutet Stellmotor kaufen -> Anlernen -> nur eine Schuss.

Hat sich seither was geändert? Hast Du neuere Informationen?

Gruss

fast,

du verwechselst hoffentlich nicht die neueste TPI mit der Reparaturanleitung von erWin hier wird die Einstellung mit VAS beschrieben.
Laut TPI ist der Stellmotor schon voreingestellt lediglich den Stellmotor mit Halteplatte handfest anziehen, Verstellung vornehmen (per Hand Verstellbar) und per Stelldiagnose richtigen Wert ermitteln.

Tastverhältnis schon voreingestellt bei ca 20,...???

Ich beziehe mich nicht auf ERWIN sondern auf eine TPI!

Du hast eine PN

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Ich beziehe mich nicht auf ERWIN sondern auf eine TPI!

Du hast eine PN

Diese würde mich auch interessieren. 🙂

@ cocosound

................habe am 4'ten August hier eine Antwort eingestellt und Dir eine PN geschickt. Mittlerweile warst Du ja schon wieder einige Male online.
Im Thread hast Du dazu nichts mehr geschrieben und auf die PN hast Du es wohl auch nicht nötig zu antworten.

Ich denke die Sache ist klar!
Für mich bist Du einer der kommenden Sience Fiction Autoren.
Wäre nur schön, wenn Du Deine Märchen auch in einem SF posten würdest und nicht hier im 4F Forum.

so long fellow

Hallo zusammen, meine Pechsträhne reisst auch nicht ab, erst geht mir letztes Jahr der Motor kaputt und nun hat sich beim Austauschmotor der Stellmotor verabschiedet.

Nun ist das große Problem, dass mir meine Audiwerkstatt zwar den Steller austauchen würde aber leider den alten nicht auslesen kann. Er hat das VAS 6395 an den alten Steller angesteckt, um die Parameter runterzuladen und dann auf den neuen Steller zu kopieren, doch der alte Steller lässt sich nicht mehr auslesen.

Gibt es eine Möglichkeit den neuen Steller trotzdem zu programmieren ohne den Turbo komplett zu tauschen?

besten Dank

Phil

Zitat:

@Laroth schrieb am 13. November 2014 um 09:26:37 Uhr:

Hallo zusammen, meine Pechsträhne reisst auch nicht ab, erst geht mir letztes Jahr der Motor kaputt und nun hat sich beim Austauschmotor der Stellmotor verabschiedet.

Nun ist das große Problem, dass mir meine Audiwerkstatt zwar den Steller austauchen würde aber leider den alten nicht auslesen kann. Er hat das VAS 6395 an den alten Steller angesteckt, um die Parameter runterzuladen und dann auf den neuen Steller zu kopieren, doch der alte Steller lässt sich nicht mehr auslesen.

Gibt es eine Möglichkeit den neuen Steller trotzdem zu programmieren ohne den Turbo komplett zu tauschen?

besten Dank

Phil

Hallo,

was ist das denn für ein Quatsch? Frage den Mechaniker mal ob er entweder keine Reparaturanleitung lesen kann oder dich verar.... will. Sorry aber das mußte jetzt raus.
Also:
1. Neuen Steller "mechanisch" komplett am Lader befestigen.
2. VAS 6395 an Stellmotor anschließen und vorgegebene Programmabfolge einhalten.
3. Nach abgeschlossenem Anlernvorgang (und wirklich erst dann!!!) den Stecker vom Fahrzeug mit dem Steller verbinden.
4. Fertig

Gruß
M.

Deine Antwort