1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Turbolader - Stellmotor

Turbolader - Stellmotor

Audi A6 C6/4F

Hallo..
habe seit heute ein Problem mit dem Turbolader.
Ich kann den Fehler nicht zitieren, war aber ein statischer Fehler mit der Elektronik des Turbos.

Ich hoffe, dass es der Stellmotor des Turbos ist. (Motor: BPP, Turbo: 059145702F)

da ich die SuFu bereits genutzt habe, aber nicht fündig wurde, wollte ich fragen ob schon mal jemand den Stellmotor selbst gewechselt hat.Oder wird davon strikt abgeraten?

Von dem Anlernen weiß ich..kann ich aber anschließend machen, da das Auto auch ohne Turbo fährt, wie zur Zeit.

MfG

Beste Antwort im Thema

nun steht der dicke wieder in meiner garage...

Stellmotor ca 150€, Ladedrucksensor 40€, arbeit 230€ + märchensteuer =508€.

1/4 von einem neuen turbo...

hat sich wohl gelohnt es nicht direkt bei audi zu machen.

320 weitere Antworten
320 Antworten

HI!

Ich wollte heuten gerne den Stecker (4 polig) messen, der zum Stellmotor führt. Grund hierfür ist, dass ich schon mal Probleme mit der Elektrik hatte.

Kann mit jemand ggf. die Belegung des Steckers mitteilen und was anliegen muss?

Vielen Dank!!!

So hab mir zwischenzeitlich einen Stromlaufplan besorgt.
Strom kommt demnach an.

Folglich ist der E-Steller defekt. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von 230967

Strom kommt demnach an.

Folglich ist der E-Steller defekt. 🙁

kauf dir nen gebrauchten von nem (ebay) händler, wegen der gewährleistung. ich habe 85 euro bezahlt und der musste nichtmal angelernt werden, einfach montiert und funktioniert bestens!

Zitat:

Strom kommt demnach an.
Folglich ist der E-Steller defekt.

Wenn Du VCDS hast, mache doch mal eine Stellglieddiagnose und überprüfe das Tastverhältniss!

Habe meinen geöffnet, gereinigt und habe schon seit 1500 Km keine Probleme mehr. Gerade heute erst von Dortmund nach Mannheim geheizt.
................kein einziges Mal ging die Kiste in den Notlauf. Vor ein paar Wochen andauernd1

Ähnliche Themen

Stellglieddiagnose (K 10/11) hat dann Klarheit gebracht .... der Stellmotor ist defekt. Hab mir einen bei ebay besorgt und umgebaut.

Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Läuft !!! Da hat man gefühlte 200 PS mehr. Das Auto fährt wieder und es gehen bei 2000 UPM alle Warnlampen an.

Wenn ich in den nächsten Tagen Lust hab, werde ich mal schauen, ob der Motor oder die Elektronik defekt ist.

Vielen Dank

Ohne anlernen, wie bei mir? Da zeigen sich die Vorteile eines gebrauchten, wenn man von einem gewerblichen Schrotti kauft hat man sogar ein Jahr Gewährleistung 😁

Zitat:

Original geschrieben von 230967

Stellglieddiagnose (K 10/11) hat dann Klarheit gebracht .... der Stellmotor ist defekt. Hab mir einen bei ebay besorgt und umgebaut.

Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Läuft !!! Da hat man gefühlte 200 PS mehr. Das Auto fährt wieder und es gehen bei 2000 UPM alle Warnlampen an.

Wenn ich in den nächsten Tagen Lust hab, werde ich mal schauen, ob der Motor oder die Elektronik defekt ist.

Vielen Dank

Zitat:

Ohne anlernen, wie bei mir? Da zeigen sich die Vorteile eines gebrauchten, wenn man von einem gewerblichen Schrotti kauft hat man sogar ein Jahr Gewährleistung

Freut mich für euch!

Kann funktionieren, muss aber nicht!😁

@230967
@Moneysac

Wäre toll wenn ihr folgendes posten würdet:

Motor Typ :
Beispiel [BMK, ASB,...]

Teilenummer des Turbo- Stellmotors:

Beispiel, [059 129 086 D]

Gruss

Motor: BMK

E-Steller: 059 145 725 A

BMK und -725E

@230967
@Moneysac

..............besten Dank euch beiden!😉

Hallo,
Habe heute einen generalüberholten turbolader (ohne stellmotor) in meinen a6 4f 3.0(BMK) tdi eingebaut, da mein alter zu viel spiel an der welle hatte... der Austausch verlief super..Als ich dann auf dem weg nachhause war.. hatte ich keine leistung mehr (notlauf).. Zuerst hat die spiralle angefangen zu blinken und später kamm dann die MKL noch dazu... Kann mir jemand bei diesem problem helfen?

Habe den alten Stellmotor wieder eingebaut,
da der alte voll funktionsfähig war..
Muss ich den jetzt auch noch einstellen lassen ?

Ja was ich weiß schon. War zumindest bei mir so der muss genau sitzen !

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von rene4F

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Wenn Du denn Teilesatz beim 🙂 gekauft hast muss der zwingend angelernt werden. Soveiel ich weiss ist da überhaut keine Software drauf sonder diese muss vom alten ausgelesen und überspielt werden.

Ich weiss nicht was passiert wenn Du das Teil einfach so in Betrieb setzt. Ich habe Dir die TPI genannt nimm das Teil gehe zu dem der dir den Teilesatz verkauft hat und haue es im auf die Fre...e

Ich habe schon oft darauf hingwiesen, dass man den Teilesatz nur dort kaufen soll wo man weiss wie das ganze montiert und eingestellt wird.

Ok weis ich zumindest weis ich jetzt das er fix angelernt werden muss den der 🙂 sagte ich solls probieren.

Könnte jetzt was kaputt sein weil ich ihn in Betrieb genommen habe ? 😰
Wollte Montag in der Früh mit dem zum 🙂 fahren das er den Anlernt (bzw es Probiert 😕 )

Ja es kann keiner im Umkreis, höchsten Porsche Salzburg und das ist 60 Km weit weg .

Zitat:

Zitat:

P.S. DANKE für die Bestätigung bez. Dichtungsatz Turbotausch.

Zum Glück sagen manche 🙂 nicht noch neue Reifen montieren nach Turbotausch.
Obwohl wäre wohl gar keine schlechte Idee würde den Umsatz gewaltig heben

Bitte gern .

Wär nicht blöd gleich neue Reifen zu montieren für besseren Grip mit dem neuen Turbo. 😛 🙄 😁

Hallo rene4F
weist du ob es den Stellmotor alleine bei porsche salzburg zu kaufen gibt
und tun die den auch anpassen??
Bei meiner werkstatt gibts nur alles zusammen zu kaufen vom stellmotor
alleine wollen die nichts wissen.

Und kann mir jemand sagen wie weit ich im Notlauf fahren darf??
Und die nr. Am Stellmotor kann ich auch nicht ganz sehen
fängt mit 059 145 an und weiter seh ich nichts.
2.7 bj 2005 BPP kann mir da jemand helfen??

Zitat:

Bei meiner werkstatt gibts nur alles zusammen zu kaufen vom stellmotor
alleine wollen die nichts wissen.

............hierzu gibt es eine Technische Produkt Inormation!

Nummer ist auch hier im Forum bereits gepostet worden.

Konfrontiere Deinen 🙂 damit. Ansonsten beschwere Dich bei Audi.

Deine Antwort