Turbolader Schlauch 160PS CDTI defekt - Daten notwendig!
Hallo!
Großes Problem bei mir. Mein Laderschlauch hat einen Riss. Dadurch gibt der Wagen ständig eine Fehlermeldung aus und geht in den Notlauf. Vermutlich ist ein Marder ursächlich.
Nun war ich bei Opel und hab den Speicher auslesen lassen. Alles soweit ok, der Wechsel des Schlauches geht recht fix. Dummerweise muss der Schlauch bestellt werden und als ich den Preis erfahren hab, bin ich ins Koma gefallen. Den Schlauch gibt es nicht einzeln, sondern nur im Set für 180€!!!!! Die haben ja wohl voll einen an der Latte. Für einen Gummischlauch 180€...ohne Worte.
Es gibt aber wohl die Möglichkeit, dass auch günstiger zu bekommen. Es gibt Universalschläuche, die a) hochwertiger sind (Rennsport) und b) einzeln, und dadurch billiger sind. Dummerweise kann der Tuner mit den Opelteilenr. nix anfangen und braucht die Maße des Schlauches. Also Länge, Durchmesser, Durchmesser am Turbolader und am anderen Ende.
Kann mir jem. das mal sagen???Ich hab keine Möglichkeit das zu messen. Es ist der Druckschlauch, welcher mit 2-3 Bar belastet ist.
Vielen Dank!
PS. Es ist der Schlauch, der (wenn man davor steht) rechts von unten in so ein Plasteteil am Motor geht.
48 Antworten
Gegenfrage. Gibt es überhaupt eine Feldabhilfe...?
Auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen. Wie gesagt, die Chancen stehen gut das der durch geht.
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Gegenfrage. Gibt es überhaupt eine Feldabhilfe...?
Auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen. Wie gesagt, die Chancen stehen gut das der durch geht.
Seite Drei, ganz oben:
"Mal sehn / was gefunden (Txxxxx) : Opel Feldabhilfe 2535 /Austausch des Ladeluftschlauchs wegen ProduktionsFEHLER fuer alle Fahrzeuge bis 06/2009 (danach nicht mehr) als auch (anderweitig) der Schelle des Schlauches...
Zitat: Produktionsfehler..."
Also gibts wohl eine...
Stimmt. Die Frage ist nur, für welchen Schlauch ist dieses Feldabhilfe. Es gab da ja noch einen der mit der Zeit wegen fehlerhafter Schelle abgerutscht ist... Ich würde es einfach mal versuchen.
Muss morgen mal beim Händler anrufen. Hoffe der kriegt es bis montag gebacken. Wird schon einiges am Wagen gemacht, dann kann das ja gleich mit gemacht werden.