ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Turbolader Schaden beim OM62x mit 84tsd km

Turbolader Schaden beim OM62x mit 84tsd km

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 16. März 2018 um 8:09

Hi miteinander, ich bin neu hier angemeldet lese aber schon ewig immer eure Beiträge u habe mir auch viel rausgenomm u gelernt.

Ich fahre ein vito mixto langer Radstand eine Sitzreihe hinten und komplett ausgekleidet . Leider kein Ils aber sonst soweit gut ausgestattet . Fahrwerk drin ,Tür austiegsleuchten nachgerüstet und Teil foliert . Bilder folgen . Soweit zu meiner Vorstellung.

Nun mein Ärgernis . Ich habe den cdi 111 . Soweit so gut nur nun ist der Full-Service abgelaufen bei 80tsd u siehe da bei 84tsd jetzt turbolader schaden . Kosten 5tsd u Kulanz gibt's 1000 Euro. Ich bin echt stink sauer . Ich dachte echt ich kaufe eine Premium Marke und auch den entsprechenden Service. Stattdessen fühle ich mich allein gelassen u zur Antwort aus Berlin gab es ....der hat 84tsd km da ist mehr Kulanz nicht drin .

Hattet ihr schon Probleme mit dem 1.6 Motor ? Und wie erging es euch mit Kulanz. Achso Garantie ist vor 4 Monaten abgelaufen . Grüße Stefan

Grüße stefan

Beste Antwort im Thema

Welcher Mercedesfahrer hat dem Schamäleon ein Bein abgefahren? Dieser Feldzug gegen den Stern ist ja schon krankhaft.

Welcher Hersteller bietet denn ab Werk 7 Jahre Garantie ohne Aufpreis in einer dem V/Vito vergleichbaren Klasse? Was deckt diese ab und wie sieht es tatsächlich mit der Durchsetzung nach 6 Jahren aus?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann Deinen Ärger verstehen... 50% wäre aus meiner Sicht das Mindeste bei der Laufleistung! Es gab ja viele, die so etwas bei dem Renault Motor erwartet haben. Gehört hat man noch nicht viel in diese Richtung, aber vielleicht kannst Du das als Druckmittel nehmen?

Das es überhaupt eine Beteiligung von Mercedes Benz gibt ist doch ein freundliches Entgegenkommen.

Eine Verpflichtung gibt es dafür nicht.

Mechanische Bauteile können nun auch mal einen Defekt erleiden.

Die Werksgarantie ist abgelaufen und 84.000 Km sind ja auch nicht ohne...!

Wer ein solches Risiko minimieren möchte, kann ja eine Anschlussgarantie abschließen.

An meinem ersten 3.0 CDI MP musste damals im dritten Jahr auch der Turbo gewechselt werden.

Das wurde zu 100% von der Anschlussgarantie übernommen.

-:)

Gruss

Nico

am 16. März 2018 um 8:51

Das Auto ist Scheckheftgepflegt, oder? Laufleistung bei allen Services eigehalten und alle bei MB gemacht?

 

Dann wundert mich die knausrige Kulanz ein bisschen. Mit wem hattest Du Kontakt, nur mit dem Autohaus? Wende Dich mal direkt an die Daimler AG, z.B. über das Kundencenter. Da würde ich etwas mehr erwarten.

Nicht selten wäre auch die Diagnose eines kpl. defekten Turbos falsch!

Die hier sind recht kompetent bzgl. Turbos:

http://www.turbolader.com/pages/technik/ausfall-ursachen.php

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 16. März 2018 um 9:00

Fahrzeug ist natürlich Scheckheft gepflegt .was heißt den hier bei der laufleistung ? 84 tsd ist doch keine laufleistung ! Ich hatte auch wenigstens 50 Prozent erwartet aber dem war bzw ist nicht so . Ja Kontakt u Kontakt zum kundencenter lief über das Mb Autohaus . Was mich am meisten ärgert ist das mir nicht mal gesagt wird was genau die Ursache ist da sie die Teile nicht öffnen dürfen . Getauscht u gespült wird so ziemlich alles . Mal als bsp beim turbozentrum mit 2 Jahren Garantie kostet es die Hälfte u man hat ein generalüberholten eingebaut . Ich vermute da das Autohaus nicht den Kader öffnen darf das Mb an den Zulieferer geht u sich Kohle wiederholt in Masse u der dumme entkunde dafür trotzdem zahlt. Aber das erfährt man ja nicht .

MfG Stefan

am 16. März 2018 um 9:04

Hallo,

unser V6-Vito hat jetzt 450 Tkm auf der Uhr, bisher noch keine Probleme mit dem Turbo ;)

Absolut wichtig ist, nach der Fahrt den Motor unbedingt noch n Weilchen im Leerlauf nachlaufen zu lassen. Besonders nach Autobahnfahrten (!!!)

Ich würde den dann auch von den freien Spezialisten reparieren lassen, da kannst du ne Menge sparen ;)

Grüße Stephan

Zitat:

@Stefan-w447 schrieb am 16. März 2018 um 10:00:39 Uhr:

Fahrzeug ist natürlich Scheckheft gepflegt .was heißt den hier bei der laufleistung ? 84 tsd ist doch keine laufleistung ! Ich hatte auch wenigstens 50 Prozent erwartet aber dem war bzw ist nicht so . Ja Kontakt u Kontakt zum kundencenter lief über das Mb Autohaus . Was mich am meisten ärgert ist das mir nicht mal gesagt wird was genau die Ursache ist da sie die Teile nicht öffnen dürfen . Getauscht u gespült wird so ziemlich alles . Mal als bsp beim turbozentrum mit 2 Jahren Garantie kostet es die Hälfte u man hat ein generalüberholten eingebaut . Ich vermute da das Autohaus nicht den Kader öffnen darf das Mb an den Zulieferer geht u sich Kohle wiederholt in Masse u der dumme entkunde dafür trotzdem zahlt. Aber das erfährt man ja nicht .

MfG Stefan

-:)

Objektiv betrachtet sind 84.000 KM schon mal eine reelle Hausnummer...!

Und wenn man sich darauf verlassen könnte, dass die DAIMLER AG immer um die 50% der Reparaturkosten dazugibt, bräuchte man (ich) ja auch keine Garantieverlängerung abzuschließen...!

Allerdings wundert mich in diesem Fall die Höhe der Kosten!

Bei meinem damaligen V6 lagen die Kosten für den neuen Turbo bei €2.800,-

-:)

Themenstarteram 16. März 2018 um 9:55

Ich Rede ja auch nicht von einem 5 Jahre alten Auto sondern von einem bei dem gerade die Garantie abgelaufen ist . Ich finde es einfach schade das so wenig Wert darauf gelegt wird bei Mercedes wenn es darum geht Fehler zu finden u eventuell dem Kunden mehr beizustehen. Zumal es nur ein Zukauf Motor ist . Der schon ewig im Traffic läuft u eigentlich keine Krankheiten haben dürfte . Ich fahre nun nicht mein ersten Turbo Motor aber noch keiner hat so schnell aufgegeben. Bei doppelter laufleistung hätte ich es eher akzeptiert.

Der Freundliche vor Ort darf den Turbo nicht zerlegen. Das ist seitens Daimler nicht erlaubt und würde zur kompletten Ablehnung des Garantie-/Kulanzantrages führen.

 

PS: ich persönlich würde eine Garantieverlängerungen auch beim Fronttriebler dringend empfehlen. Es gibt bei Citan wie Vito Fronttriebler neben den Turbos durchaus auch Getriebe, die nicht unbedingt länger als 50000km halten.

Themenstarteram 16. März 2018 um 21:42

So kurzes feedback. Der neue lader läuft gut u tut was er soll . Gerade die ersten 600km abgespult . Ich hoffe es bleibt nun erstmal so u mich erwartet nicht noch weiteres .

Weiß eigentlich jemand hier mit wie viel ladedruck der Arbeitet?

Grüße Stefan

84.000km sind jetzt echt nicht viel. Klar, es gibt keinen Anspruch auf Kulanz, aber etwas mehr hätte ich bei der Laufleistung und bei beim Hersteller gewartet auch erwartet.

am 17. März 2018 um 8:44

Sehe ich auch so. 84.000 ist nicht viel und Mercedes eigentlich für Kulanz bekannt bei PKW, es wundert mich schon, wenn das bei Transportern so anders ist.

 

Also, ich würde mich nochmals selbst sehr nachdrücklich an das Kundencenter wenden und wenn das nicht geht, gibt es ja allseits bekannte E-Mail-Adressen, an die man schreiben kann. So kurz nach der Garantie und unter 100.000km würde ich mehr Kulanz erwarten und einfordern.

Man kann keine Kulanz einfordern...!

-:)

Und die Garantie- und Kulanzleistungen sind bei Mercedes Benz schon sehr akkurat!

Bei VW-Nutzfahrzeuge existiert die Vokabel KULANZ überhaupt nicht!

Ab dem 25. Monat ist man da Vollzahler, völlig egal, ob der Tacho 4- oder 5-stellig ist!

-:)

Und BMW z.B hält es noch nicht einmal für nötig, überhaupt Garantie zu geben...!

Da läuft nur die schnöde Gewährleistung...!

Egal, ob PKW oder Motorrad...

-:)

Gruss

Nico

Jawohl..............

geheiligt sei der Stern.............

 

 

Über die Kulanzabteilung von BMW kann ich mich nicht beschweren, weder PKW noch Motorrad. Hatte mit beiden schon zu tun......haben mich absolut zu frieden gestellt. Turbolader 320d bzw Steuergerät BMW R 1150 Rockster Bj 2003.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Turbolader Schaden beim OM62x mit 84tsd km