Nach 260.000 km

Mercedes V-Klasse 447

Guten Abend allerseits,

Ich bitte um Rat. Ich bin stolzer Besitzer eines 250D, den ich 2017 gekauft habe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, das jetzt 260.000 km auf dem Tacho hat. Es funktioniert wirklich wie neu.

Das einzige Problem, das vor ein paar Tagen auftrat: Die Motorleuchte leuchtete orange, die Tests zeigten einen verstopften Partikelfilter. Ich möchte ihn professionell reinigen lassen (obwohl sich die Situation nach ein paar Tankfüllungen mit Additiven verbessert hat).

Und angesichts der gefahrenen Kilometer: Welche anderen Komponenten empfehlen Sie mir, reinigen zu lassen, um die Lebensdauer des Autos zu verlängern?

Danke für den Rat!

5 Antworten

Das muss nicht selber am Partikelfilter liegen, vllt auch nur an der Senorik.

Regelmäßig Feuer auf der Autobahn könnte helfen.

Hau das Ding raus 😉

Hast du den mal freigefahren?
Kurzstecken und Stadtverkehr verstopfen den Partikelfilter.
------------------------------------------
Aktive Regeneration

Hierbei wird aktiv die Abgastemperatur auf ca. 600 Grad erhöht. Auch die aktive Anpassung von Anzahl und Zeitpunkt der Einspritzungen kann die aktive Regeneration beschleunigen kann. Diese Maßnahmen werden in der Werkstatt durchgeführt.

Passive Regeneration

Hierbei wird der Partikelfilter passiv freigefahren, wenn du beispielsweise höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn über einen längeren Zeitraum hältst. Dies sollte allerdings in regelmäßigen Abständen geschehen, ansonsten wird die erforderliche Temperatur nicht erreicht und der Filter setzt sich wieder zu.

Wenn du dein Auto noch länger fahren willst, tausch den DPF gegen einen neuen raus und das das gesamte AGR-System reinigen und das AGR-Ventil durch ein neues ersetzten.