ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Turbolader S3 Laufgeräusche beim anlaufen

Turbolader S3 Laufgeräusche beim anlaufen

Audi
Themenstarteram 12. August 2015 um 19:51

Hallo zusammen,

seit einer Woche ziehe ich mit meinem neuen S3 durch die Lande.

Ich habe davor noch nie einen Turbomotor gehabt sondern immer Sauger.

Mit ist aufgefallen das der Lader ein Geräusch erzeugt , ähnlich wie die Klimaleitungen beim Start

der Klimaanlage. Dies nur dann wenn er beginnt im Teillastbereich anzulaufen.

Ist das normal ? Unter Last gibt es nichts außergewöhnliches zu hören.

Vielleicht ist das bei allen Ladern so und man hört es nicht so da die meisten Lader ja nicht vor

Windschutzscheibe oben verbaut sind.

Grüße Alex

Beste Antwort im Thema

Das soll wohl die Quelle des Rasseln sein: https://www.youtube.com/watch?v=hJjbj2muvME

Ist aus dem Cupra Forum und stellt das Wastegategestänge dar, welches wohl durch die Abgasführung in Resonanz gebracht wird. Audi nennt das dann "Stand der Serie" .... leider....

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. August 2015 um 20:18

da solltest du nur ein leichtes Zichen/ Luftansauggeräuch hören sonst darf da nix zu hören sein außer motor und auspuff eventuell Radio ? :)

Themenstarteram 12. August 2015 um 20:28

Zitat:

@audiheizer92 schrieb am 12. August 2015 um 22:18:37 Uhr:

da solltest du nur ein leichtes Zichen/ Luftansauggeräuch hören sonst darf da nix zu hören sein außer motor und auspuff eventuell Radio ? :)

Das Radio ist stumm :) Zischen tut er wenn der Lader etwa gefordert wird. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben , aber möglicherweise ist es nur das Ansauggeräusch. Zumindest hoffe ich das mal. Es hat ja wohl mit dem MJ 2014 neue Lader gegeben. Ich meine halt zu hören wie sich die Turbine beginnt zu drehen.

Ich weiß ist immer ein bisschen schwer mit den "Geräuschen" und den möglichen Ursachen :)

am 12. August 2015 um 20:35

So lang es keine metallischen Geräuche sind würd ich mir kein Kopf machen Turbos können quitschen oder schleifen wenn sie im Eimer sind aber denke nicht das dass der Fall ist hast bestimmt auch nicht viel Kilometer oder ?.

Gut Material Fehler gibts immer mal aber wenn das sein sollte einfach zu Audi ;)

Themenstarteram 13. August 2015 um 9:32

Zitat:

@audiheizer92 schrieb am 12. August 2015 um 22:35:33 Uhr:

So lang es keine metallischen Geräuche sind würd ich mir kein Kopf machen Turbos können quitschen oder schleifen wenn sie im Eimer sind aber denke nicht das dass der Fall ist hast bestimmt auch nicht viel Kilometer oder ?.

Gut Material Fehler gibts immer mal aber wenn das sein sollte einfach zu Audi ;)

Nein metallisch würde ich nicht sagen. Habe aber morgen einen Termin bei Audi und der Techniker hört mal rein. Kilometer sind jetzt 1300 , also noch ganz jung :)

Themenstarteram 24. August 2015 um 7:33

Zitat:

@Garfield30 schrieb am 13. August 2015 um 11:32:07 Uhr:

Zitat:

@audiheizer92 schrieb am 12. August 2015 um 22:35:33 Uhr:

So lang es keine metallischen Geräuche sind würd ich mir kein Kopf machen Turbos können quitschen oder schleifen wenn sie im Eimer sind aber denke nicht das dass der Fall ist hast bestimmt auch nicht viel Kilometer oder ?.

Gut Material Fehler gibts immer mal aber wenn das sein sollte einfach zu Audi ;)

Nein metallisch würde ich nicht sagen. Habe aber morgen einen Termin bei Audi und der Techniker hört mal rein. Kilometer sind jetzt 1300 , also noch ganz jung :)

Habe das Geräusch in diesem Video gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...pen-deaktiviert-mit-vcds-v1384416.html

Dies noch als Info damit man weiß was ich meinte.

Grüße Alex

Meinst Du das Rasseln am Anfang im niedertourigen Bereich? Was sich anhört als schmeißt man ne handvoll getrocknete Linsen auf n Blech? ;-)

Das hört sich mach einem metallischen Schleifen an. Vielleicht ist ein Kugellager am Turbo hin...oder die Akkustikfrontscheibe hat nen Sprung ;-)

Also falls Du das Rasseln meinst: Das wäre der passende Thread dazu

http://www.motor-talk.de/.../...hrer-von-der-abgasanlage-t4785340.html

Scheint leider ein bekanntes Phänomen zu sein und meiner hats auch. Laut Audi entweder noch niiiiie was davon gehört, was ich mir in Anbetracht der Häufigkeit schwer vorstellen kann, oder es wird als "normal" abgetan bzw. als KAT-Heizen erklärt.... ja ne is klar...

Ah jetzt weiß ichs, das ist doch der Stand der Technik :-D so wie die 400er Auflösung beim kleinen MMI

Zitat:

@absolutepure schrieb am 24. August 2015 um 12:19:18 Uhr:

Das hört sich mach einem metallischen Schleifen an. Vielleicht ist ein Kugellager am Turbo hin...oder die Akkustikfrontscheibe hat nen Sprung ;-)

Haha Kugellager im Turbo? Da sind Gleitlager drin.

Das soll wohl die Quelle des Rasseln sein: https://www.youtube.com/watch?v=hJjbj2muvME

Ist aus dem Cupra Forum und stellt das Wastegategestänge dar, welches wohl durch die Abgasführung in Resonanz gebracht wird. Audi nennt das dann "Stand der Serie" .... leider....

Was ist dIe Wastegatestange?

Bin kein KFZ Techniker aber das Wastegate regelt quasi den überschüssigen Ladedruck beziehungsweise auf den maximal für den Motor ausgelegten Ladedruck herunter. Was an Ladedruck zu viel zu Verfügung steht wird als Abfall, in Englisch Waste, über das Gate (Tor, Ausgang...) ausgeleitet. Dieses Wastegate wird über dieses Gestänge geöffnet. Und das klappert wohl. Aber nochmal: ich bin auch nur Nutzer kein Techniker ;-)

Themenstarteram 24. August 2015 um 18:17

Zitat:

@tobiflyer schrieb am 24. August 2015 um 12:00:50 Uhr:

Meinst Du das Rasseln am Anfang im niedertourigen Bereich? Was sich anhört als schmeißt man ne handvoll getrocknete Linsen auf n Blech? ;-)

Ja genau das meine ich. Ich denke auch das ich damit leben muss, wirklich sehr störend ist es ja auch nicht, da es nur im niedertourigen Bereich auftritt. Mit bisschen Musik ist es ja nicht mehr wahrnehmbar. Das Audi hier jetzt aktiv wird glaube ich nicht. Vielleicht hat man ja Glück und das ganze verschwindet möglicherweise mit einer geänderten AGA. Aber das mit dem Wastegate klingt schlüssig. Habe schon ein paar Mal solche klappen in der Hand gehalten. Wenn ich das Ding schüttel dann klingt das genau so.

Grüße Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Turbolader S3 Laufgeräusche beim anlaufen