Turbolader-Pfeifen
Hallo, hatte an meinem 320d mit Verteilereinspritzpumpe (136 PS) einen Turboladerschaden. Ein unerträgliches und mit steigender Drehzahl immer lauter werdenedes Pfeifen hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ein Blick auf das Schaufelrad auf der Ansaugseite des Laders zeigte die Bescherung. Die Schaufeln waren aussen richtig abgeschert. Habe beim Stahlgruber einen neuen Turbolader (Hersteller Garrett / Marke Schlüter?) gekauft und eingebaut. Ansaugschläuche und alle sonstigen Ab- und Zuleitungen gereinigt. Nun ist das penetrant laute Pfeifen zwar weg, allerdings habe ich jetzt bei kurzen Gasstößen im Stand und im Fahrbetrieb bei ca. 2500 U/min und auch bei Schubbetrieb ein zwar leiseres aber immer noch störendes Pfeifen. Wie gesagt, nicht mehr so laut wie vorher, aber doch nervend. Leistung scheint aber in Ordnung zu sein. Wenn ich die Unterdruckschläuche der Turboansteuerung abstecke, ist alles ruhig. Kann es sein, dass man softwareseitig was anpassen muss?
17 Antworten
Soo Ölabscheider kge neu ...unterdruckschläuche neu.....am freitag Luftfilter auch neu....TL Pfeift immer noch.....Am Samstag werde ich mal die untere verkleidung entfernen und mir die Sache mal von Unten anschauen.......
so fast alles neu kge. unterdruckschläuche......ich habe gesehn das ein Rohr .ich denke es handelt sich um eins das zu ladekühler geht.auch Ölig ist....muß ich etwa diese und den ladeluft kühler auch reinigen? wenn ja wie mach ich das........?
so fast alles neu kge. unterdruckschläuche......ich habe gesehn das ein Rohr .ich denke es handelt sich um eins das zu ladekühler geht.auch Ölig ist....muß ich etwa diese und den ladeluft kühler auch reinigen? wenn ja wie mach ich das........?