ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Turbolader, nun Motor?

Turbolader, nun Motor?

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 4:54

Hallo,

wir hatten vor paar Tagen Leistungsverlust bei unserem Lupo 3L TDI. Fehlerspeicher meldet "Ladedruckregelung unterschritten" sporadisch. Nun hat VW festgestellt, der Turoblader ist defekt. Hat diesen dann auch getauscht. Bei der ersten Testfahrt durch VW, brachte der Motor immer noch keine Leistung. Danach wurde nun festgestellt, das auf einem Zylinder der Kompressionsdruck nicht in Ordung ist. Leider ist das ganze im Urlaub passiert und werden heute den Wagen dort abholen, mit dieser Info werden wir dann vor Ort weiter sehen. Was meint ihr, was mit dem einem Zylinder nun wohl passiert ist? Könnten da Teile vom Turbo den Motorraum beschädigen?

Vielen Dank für eure Hilfe..

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was war denn genau kaputt am Turbo?

Hast du ihn dir zeigen lassen?

Meine Vermutung ist dass der Turbo noch ok war und etwas anderes defekt, zB unterdruckschlauch zur VTG vom Turbo.

Eine starke Kompressionsabweichung an einem Zylinder hättest du anstatt nur am Leistungsverlust, am extrem unrunden Lauf erkennen müssen.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 7:05

Vielen Dank für deine Antwort,

wir haben den Lupo ja nun abgeholt. Die haben vorerst den neuen Turbo wieder ausgebaut und den alten haben wir wieder mit.

Ein Sache hatte ich noch nicht erwähnt. Wir hatten ja vor Ort alles kontrolliert, wobei raus kam, dass der Turbo defekt sein sollte. Nächsten Tag wollten wir dann abreisen. Mein Frage war dann, können wir mit verminderter Leistung bzw. im Notfallprogramm nach Hause fahren. Dort sagt mir der Händler, ich will natürlich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber es sollte mit verminderter Leistung funktionieren. Aber mit dem Tipp, falls er schwarz raucht oder Geräusche macht, bitte sofort Motor aus. Nach 15km Heimreise war es natürlich soweit, es gab klackernde, knisternde Geräusche, die Leistung wurde noch weniger. Hatte dann sofort den Motor ausgestellt und wurden abgeholt zum VW-Händler. Allerdings hatte ich den Motor nach kurzer Zeit nochmal gestartet, um auf die gegenüberliegende Seite zu kommen. Lief im Stand und kurzen Anfahren normal.

Nächsten Tag rief der Händler dann nach dem Umbau vom Turbolader an, dass es noch mehr Probleme gibt. Die Kompressionsdrücke der Zylinder sind nicht ok. Auf Zylinder1 wurde 25bar, Zylinder2 12bar, Zylinder3 nur 9bar gemessen. Montag nehmen die den Kopf vor Ort ab. Aber was denkt ihr, was sich im Motorraum abgespielt hat bzw. war es evtl. gar nicht der Turbo, der die Ladedruckregelung unterschritten ließ ?

Danke und Gruß

Die meisten Turboladerschaeden spielen sich so ab, dass bei hoher Belastung oder starken Ladedruckueberschwingern, der Turbolader ueberdreht und die Welle bricht.

Darurch dass dann das Oel in den Bremmraum stroemt kann der Motor uU von alleine hochdrehen. Dehalb meinte der VW Mann den Motor sofort abzustellen. Durch das einstroemende Oel kann der Kompressionsdruck im Zylinder zu hoch werden, da Oel sich nicht so verdichten lasst wie Luft. Folge ist Zylinderkopf oder gar Kolben und Pleuel Schaden.

 

Allerdings kann die verminderte Leistung auch durch ein Notlaufprogramm ausgeloest werden zB wenn der Ladedruck unter oder ueberschritten wird. Es muss nicht zwangslaeufig ein mechanischer defekt vorliegen.

 

Ist bei deinem Lupo beim Auspuff Oel rausgeronnen?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 11:25

Nein Öl ist nicht ausgetreten. Optisch war der alte Turbolader in Ordnung. Das einzige, die Welle ist etwas schwer gängiger gewesen, als die von dem neuen Turbo, so der Händler.

Aber mal eine Frage. Der Fehler "Ladedruckregelung unterschritten". Kann das auch ein Folgefehler gewesen sein und kein Fehler des Turbos, z.B. wenn der Motor schon vorher mit Kompression Probleme hatte etc.??

Aber fakt ist ja, dass die Zylinder unterschiedliche Kompressionsdrücke haben und da wird ja ein mechanisches Problem nun vorliegen müssen oder???

Zitat:

Original geschrieben von sr19831

 

Aber mal eine Frage. Der Fehler "Ladedruckregelung unterschritten"...

Schon mal das Magnetventil zur Ladedruckregelung kontrolliert?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 13:43

Ja die haben ja alles mit ihrem Diagnosetest von VW ausgeschlossen, wo am Ende des Berichtes steht. Turbolader defekt, tauschen..

am 17. Oktober 2009 um 18:36

Hallo,habe ein ähnliches Problem." Ladedruck unterschritten";Turbolader,Ladedrucksensor und Ladedruckregelventil sind getauscht.

Jetzt hat der Wagen wieder gute Leistung bis 100 km/h,dann tritt der Fehler wieder auf,wird gespeichert und die Leistung ist weg.

Nach jedem Fehlerlöschen ist die Leistung wieder gut bis 100 km/h.Dann wieder Fehler!!! Wer hat noch eine Idee?

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 3:02

Heute werde ich meinen Lupo wieder wegholen. Der Motor ist kaputt, Turbolader ist man sich nicht sicher. Kann man das auch ohne Motor irgendwie testen?

Zum Motor haben sie sich auch nicht sehr geäußert. Haben mit einer Kamera ins Motorinnere geguckt. Ein Zylinder soll wohl ne Riefe haben, bei dem anderen, ein Ventil krumm. Sieht wohl so aus, als hätte sich der Turbo wirklich zerlegt.

Kann man bei dem den Kopf selbst abnehmen. Habe mal gehört, es soll ein kompletter Block sein?

Evtl. möchte ich jetzt noch eine Reparatur privat durchführen, wenn es sich lohnt. Weiß jemand was ein überholter Turbo kostet im Austausch. z.B. auf Turbolader.net? Motor meine ich, liegt bei 1400Euro?

Schöne Grüße

Den Motor zu richten würde hohe kosten veursachen, da er durch seine Aluminiumkonstruktion mit Zugankern, schwer zu überholen ist. Kurbelwellentausch geht zB garnicht, da sich der Motor danach verzieht.

Am besten einen gebrauchten Motor kaufen.

Da gibts jetzt dank Verschrottungsprämie eh einige am Markt.

Grundsätzlich sind die 3L Motoren eh haltbar, sodass ich mir da keine Sorgen machen würde,

wie lange der neue nun halten wird.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 5:04

So haben heute den defekten Lupo abgeholt. Lt. VW aussage, haben die Ventile ein Weg und die Zylinderläufe Riefen. Die hatten den Kopf nun abgelassen. War noch auf dem Weg zu einem, der sich mit Motoren besser auskennt als ich vor. Wir konnten auf den ersten Blick keine Riefen in den Zylinderläufen feststellen! Die Ventile hatten eigentlich auch einen guten Sitz. Davon habe ich Bilder gemacht. Das Öl auf den Ventilen, haben wir verschmiert mit der Dichtung.

Mir scheint es fast so, als hätte der Turbo nur etwas Öl verteilt. In dem Kunsstoffrohr vom Turbo zum Ladeluftkühler scheint auch Öl oder ähnliches zu sein oder ist etwas normal?

Demnächst mache ich nochmal Bilder von den Zylinderläufen.

Aber das Phänomen, 25Bar auf Zylinder1, auf Zylinder2 14Bar und Zylinder3 nur 9 Bar... Die Werte können wir uns noch nicht ganz erklären.

Das kommt mir alles etas suspekt vor, von Anfang an.

Die Ventile schauen komplett in Ordnung aus.

Wenn der Zahnriemen nicht ueberspringt, gibt es auch keinen Grund warum sich die Verbiegen sollten.

 

Und Oel in der Ladeluftstrecke ist das normalste auf der Welt.

Das kommt sogar weniger vom Turbolader, als eher von der Kurbelgehaeuseentlueftung.

 

Am besten du fahrst wirklich zu dem Motorenspezi der sich auskennt.

Der soll die Zylinder auf Verschleiss untersuchen und weiter sagen wie du vorgehen sollst.

 

Wenn die Kompression wirklich so schleissig war, haette er normalerweise garnichtmehr richtig anspringen koennen.

Leider (oder zum Glück) mal wieder Veräppelung von der Vertragswerkstatt.

Vor der Fehlersuche die Kompression nochmal zu messen ist natürlich nicht drin, wenn der Kopf ab ist.

Schließe aber besser nicht aus, dass auch bei der Kompressionsmessung Fehler gemacht wurden.

Anderseits muss der Motor ja wegen irgendwas Leistung verloren haben...

Themenstarteram 16. November 2009 um 16:19

Wollte hier, wie auch bei Dieselschrauber mal mitteilen, das nicht der Motor defekt ist, sondern der Katalysator dicht war..

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Turbolader, nun Motor?