ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbolader neu, heulen bleibt!! Hilfe

Turbolader neu, heulen bleibt!! Hilfe

Themenstarteram 25. September 2010 um 17:18

Hallo Leute!

Ich habe mir von der Werkstatt meines Vertrauens einen neuen Turbolader einbauen lassen, und habe jetzt wieder das

selbe Heulen wie vorher!! Der alte Turbo war definitiv defekt (Eine Schaufel abgebrochen und Welle einiges an Spiel) und der

neue soll laut dem Händler wirklich ein Neuer gewesen sein. Soweit ich das sehen konnte, sah er nagelneu aus und ist auch

der selbe Hersteller mit der gleichen VW Nummer.

Schläuche weisen keine Risse auf, Ölleitungen sind alle frei von Verunreinigungen und der Zulauf ist neu, genauso wie einige Dichtungen.

Der Lader baut ca. 0,3 bar zu wenig Druck auf und bringt auch gefühlsmäßig nicht ganz die volle Leistung.

Kann die Werkstatt beim Einbau zu wenig Öl aufgefüllt haben, damit der Neue sofort kaputt ist, oder wird er sofort durch die Leitungen mit Öl versorgt, dass man das ausschließen kann??

Ich habe ein Video mit angehängt, damit ihr euch das mal anhören könnt. Vielleicht kennt jemand dieses Geräusch.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!

http://www.youtube.com/watch?v=MVaihMKnV_Q

PS:

Golf 4 TDI AJM

116 PS - kein Chip

BJ. 2001

150000 km

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. September 2010 um 17:38

Hi, schon mal die ganzen Druckschläuche überprüft? Also vielleicht ist irgendwo eine Undichtigkeit und es pfeift die Luft raus. Das Heulen scheint ja vom Laderuck abhängig zu sein. Man müsste das Heulen doch im Motorraum lokalisieren können.

Themenstarteram 25. September 2010 um 18:34

Hi!

Ja die wurden alle überprüft, aber keine undichte Stelle gefunden.

Heute habe ich auf der Hebebühne mal versucht das Geräusch zu suchen, und am Ladeluftkühler vorne

war es definitiv am lautesten zu hören.

Womöglich kommt es über den Schlauch aus dem inneren des Turbo!?

Das Video dazu habe ich gerade eingestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=p2lxUhzCb3I

(Die Schlauchschelle wurde nur kurz gelocktert, wodurch es etwas lauter wurde)

Unter Last kommt dann das Heulen dazu, wie im ersten Video.

Zitat:

Original geschrieben von Sappralot

Hi!

Ja die wurden alle überprüft, aber keine undichte Stelle gefunden.

Heute habe ich auf der Hebebühne mal versucht das Geräusch zu suchen, und am Ladeluftkühler vorne

war es definitiv am lautesten zu hören.

Womöglich kommt es über den Schlauch aus dem inneren des Turbo!?

Das Video dazu habe ich gerade eingestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=p2lxUhzCb3I

(Die Schlauchschelle wurde nur kurz gelocktert, wodurch es etwas lauter wurde)

Unter Last kommt dann das Heulen dazu, wie im ersten Video.

also ich weiß ja nicht, aber in den video siehts so aus ob in der 6 - 16 und 32 bis 36 sek luftbalsen bildung zum sehen ist, könnte evtl. das geräusch der austretenden luft sein.

sonst hab ich keine ahnung :)

Sieht auch so aus wie wenn da unten an den Schellen etwas Ölfilm austritt was auch auf undichtheit hinweist......

Kannst du die Strecke nicht mal abdrücken lassen ? (Bosch Dienst oder so ?)

Alternativ mal das Schlauchstück unten am LLK demontieren, genau auf Risse prüfen und wenn´s gut aussieht neu montieren ...

PS der VTG Lader versucht so eine Undichtigkeit/Druckverlust auszugleichen was ihn auf Dauer deutlich mehr belastet ... wirds zu extrem geht er in den Notlauf.

Vielleicht hat das auch deinen alten Lader frühzeitig gekillt.

Wenn der alte Lader einen defekt aufgewiesen hat wie du ihn beschrieben hast und der neue heult schon wieder bleibt eigentlich nur eines : Deine Werkstatt deines Vertrauens hat nicht sämtliche Ladedruckschläuche ausgebaut und gereinigt und den Ladeluftkühler gereinigt bzw. ggf. erneuert. Das bedeutet das mit sicherheit ein reststück deines alten Laders den neuen lader beschädigt hat.

am 27. September 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Goldbaer

... Das bedeutet das mit sicherheit ein reststück deines alten Laders den neuen lader beschädigt hat.

Das würde ich aber fast auschließen. Denn die abgebrochene Schaufel müsste erst durch den Ladeluftkühler, Ventil, Brennraum, wieder Ventil und dann die Turbine schädigen.

Aber solange die Trümmer noch vermutlich im Ladeluftkühler liegen wäre mir auch nicht ganz wohl.

Themenstarteram 29. September 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Sieht auch so aus wie wenn da unten an den Schellen etwas Ölfilm austritt was auch auf undichtheit hinweist......

Kannst du die Strecke nicht mal abdrücken lassen ? (Bosch Dienst oder so ?)

Alternativ mal das Schlauchstück unten am LLK demontieren, genau auf Risse prüfen und wenn´s gut aussieht neu montieren ...

PS der VTG Lader versucht so eine Undichtigkeit/Druckverlust auszugleichen was ihn auf Dauer deutlich mehr belastet ... wirds zu extrem geht er in den Notlauf.

Vielleicht hat das auch deinen alten Lader frühzeitig gekillt.

Hi!

Ja die Schellen wurden im Video gelockert, damit ich höre obs lauter wird. Es wurde auch lauter, aber die Blasen sind nur von dem Spritzwasser, das ich durch die Fahrt bis zur Hebebühne angesammelt hatte. Von innen kam eigentlich nichts heraus.

Themenstarteram 29. September 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Schreedr

Zitat:

Original geschrieben von Goldbaer

... Das bedeutet das mit sicherheit ein reststück deines alten Laders den neuen lader beschädigt hat.

Das würde ich aber fast auschließen. Denn die abgebrochene Schaufel müsste erst durch den Ladeluftkühler, Ventil, Brennraum, wieder Ventil und dann die Turbine schädigen.

Aber solange die Trümmer noch vermutlich im Ladeluftkühler liegen wäre mir auch nicht ganz wohl.

Wegen der Schaufel hatte ich mir eigentlich auch keine Gedanken gemacht, da diese wie gesagt einen langen Weg vor sich hat und durch den Ladeluftkühler nur in kleinsten Teilen rauskönnte, aber dafür ist sie ja zu groß.

Themenstarteram 29. September 2010 um 17:35

Aber wie würdet ihr dieses Geräusch einschätzen?

Laut zweier VW Meister würde sich eine undichte Stelle wesentlich anders anhören und vor allem wäre mehr Leistung futsch.

Ich werde jetzt laut den Aussagen mal die Garantie des neuen Laders einfordern - mal sehen was rauskommt. Auch ein neuer Lader kann in der Herstellung mit Mängeln behaftet sein, wurde mir gesagt. Und da es definitiv sofort nach dem Einbau so geklungen hat, wird es wohl daran liegen. Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

vor dem ausbau des turbos hatt ich erstmal die ladeluftstrecke abgedrückt nur um zu sehen ob er da den druck hält, wenn was undicht ist siehste es nur so..der diesel ist so laut, wenn es kein großer riss ist wirst du es garnicht hören können..danach kannst du deinen turbo immernoch tauschen lassen

Wenn es direkt nach dem Einbau so geklungen hat, dann ab in die Werke, in der du den Lader einbauen lassen hast. In eine andere Werke würd ich erstmal nicht fahren, nicht das es dann Streit um die Garantiefrage gibt, falls was am Lader defekt ist.

Meiner Meinung nach sollte dich das ganze nichts kosten, da das Problem ja offenbar mit dem Ladertausch zusammenhängt. Also Garantie.

Der User Klausel kennt sich mit der Materie sehr gut aus.

Klausel wo bleibst du???? :D

bin kein turbofaher aber so also idee: das stück der schaufel, wie groß war das? vielleicht sitzt das so unpassend im ladeluftkühler fest, dass die luft die drum herum ström dieses gräusch verursacht. hab gerade leider keine möglichkeit mir das vid anzuschauen. ^^

kann man den ladeluftkühl nicht mal abklemmen um zu sehen obs dann noch da ist? wie zu sehen in meiner sig kenne ich mich nicht so mit einem turbomotor aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbolader neu, heulen bleibt!! Hilfe