Turbolader mich hat´s jetzt auch erwischt :-(((

BMW 3er E46

Hallo zusammen,
ich habe eine gaaanz schlechte Nachricht. Mich hat es jetzt auch erwischt. Letzten Sonntag auf der BAB hat sich mein Tubrolader verabschiedet. Zu Hause angekommen (20km nachdem ich den Leistungsverlust bemerkt hab) habe ich den Schock meines Lebens erlebt. Das ganze Auto stand unter Rauch. Während der Fahrt konnte ich die Rauschentwicklung leider nicht erkennen, da es dunkel war und ich hinten raus wegen getönter Scheiben nicht viel sehen kann.
Ich habe bereits mit dm schlimmsten gerechnet. Das Auto wurde am Montag dann zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt. Vorläufiges Endergebnis: Laderwelle ausgeschlagen was zum Schaden führte, komplette Auspuffanlage und Motor voller Öl, Kat schein ok zu sein.
Die wichtigste Nachricht: Beim Ölwechsel wurden ganz kleine Metallspähne gefunden...jedoch ganz wenig und sehr klein.
Kann da noch ein "Spätschaden" kommen...Motorschaden???
Der Werkstattchef meinte das die Partikel so klein sind dass sie wahrscheinlich mit verbrannt werden. Eine genaue "Inspektion" würde heißen den Motor komplett zu zerlegen und zu reinigen, was einen sehr großen Aufwand bedeuten würde.
Was würdet ihr mir raten??

Gruß
Alex

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krypton1973

Nimms nicht persönlich, aber schaust du nicht in den Rückspiegel und fahren da keine Leute rum wo du wohnst? Das kann man auch als Nebelwerfer benutzen.. Bei mir sah das mächtig böse aus 🙁

Diese Fraqge kann ich dir ganz leicht beantworten. Ich war Sonntag nachts um 0:30 auf der Autobahn mit Tempo 230 unterwegs als es passiert ist....dunkel draußen keine Sau auf der Bahn und ich hab noch verdunkelte Heckscheibe...also konnte ich außer einem Leistungsverlust von ca 100 PS nichts merken und da ich bei einem Laderschaden meines Kumpels schonmal dabei war dachte ich es ist nicht so schlimm ;-) wars dann aber doch :-(((

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von blackpower

Ja ich bin auch total traurig das es mich auch erwischt hab...wo ich doch so an meinem Auto hänge :-(( Was kostet denn so eine Spülung und wo kann man die machen lassen?? Die Sch.... ist ja das ich erst nach 20 km richtig gesehen hab was los ist sonst wäre ich direkt stehen geblieben....

Gruß
Alex

sei froh das der motor kein öl angefangen hat,öl zu verbrennen,dann wäre dir der motor komplett bis zum begrenzer hochgedreht,.... hast nochmal glück gehabt...

über die kosten einer spülung kann ich dir leider nicht sagen

oh mann das hab ich dann auch gelesen...das muss echt die hölle sein!! Aber das ging nochmal gut. Schau mal ich hab mich nochmal zitiert...Öl und Ölfinter wurden gewechselt...reicht das???

Gruß
Alex

Hi
gerade hab ich mein Baby wieder abgeholt. Muss aber in einer Woche nochmal in die Werkstatt, weil mein Flexrohr am Kat wahrscheinlich kaputt ist. Der neue Lader pfeift ziemlich laut...ist das normal?? oder liegt das daran das das Flexrohr kaputt ist??
Bin echt mal gespannt mit welchem Betrag ich schlussendlich rauskomme...ich tippe auf 2500 Euro inkl. Flexrohr und TÜV (derunglücklicherweise auch noch ansteht) hoffentlich ohne Kat...

Gruß
Alex

Deine Antwort