Turbolader kaputt wegen falsch montiertem Zahnriemen?
Hallo,
wir haben größere Probleme mit unserem T3-Motor.
Wir haben in einer freien Werkstatt einen Zahnriemenwechsel durchführen lassen. Danach sind wir in Urlaub gefahren und nach ca. 300km auf der Autobahn stehen geblieben - Diagnose: fast kein Öl mehr. Vor dem Wechsel gab es nie Probleme. Den Rest der Fahrt ca. 1l Öl pro 100km!
Nach der Rückkehr sind wir in eine andere Werkstatt und die haben festgestellt, dass der Zahnriemen um einen Zacken versetzt drauf war.
Wieder zurück in die andere Werkstatt, die das Ding auf Folgeschäden untersuchen sollten - wg. Gewährleistung (ist ja wohl Pflicht, 2Mal nachbessern zu lassen).
Heute haben sie bei mir angerufen und gesagt, Zylinderkopf und Ventile alle in Ordnung, aber Turbolader kaputt!
Meine Frage nun:
Ist der Turbolader unabhängig vom Zahnriemenwechsel oder kann durch falsches Montieren der Turbolader quasi als Folge kaputt gehen?
Wäre nett, wenn Ihr uns helfen könntet!
Vielen Dank!
50 Antworten
Ist länger her, dass ich den T3 hatte (interessiere mich gerade wieder für einen). Aber die Nockenwelle war doch die Variable beim Zahnriemenspannen. Alter Zahnriemen geringfügig länger als neuer. Ich habe immer das Nockenwellenrad gelöst. Wobei 0,5 - 1 Grad degreeing an der Nochenwelle nicht dramatisch sein werden. Über mehr sprechen wir wohl nicht.
Um die Sachlage genau zu beurteilen benötigt man sicherlich einen Blick auf den zerlegten Motor. Die Fehleinstellung des Zahnriemen ist wohl nicht beweisbar? Die JX Motore erwischt es früher oder später eh - in Standardausführung (ohne externen Ölkühler). Es wurde bisher kein Wort zur Kilometerleistung verloren.
Ich würde den Turbolader anschauen, gegebenenfalls austauschen (samt Ölrohren). Ölwanne abnehmen und reinigen. Eine Lagerschale demontieren und auf offensichtlichen Verschleis prüfen. Zylinderkopf noch einmal abnehmen lassen (zur Vorsicht und wegen der Rissbildung).
Tauschmotore gibt es für knapp über 2500 EUR. Ein Rechtsstreit mit ungewissem Ende kann mehr kosten.
Re: Turbolader kaputt wegen falsch montiertem Zahnriemen?
Zitat:
Original geschrieben von Madsen77
Nach der Rückkehr sind wir in eine andere Werkstatt und die haben festgestellt, dass der Zahnriemen um einen Zacken versetzt drauf war.
Da würd ich doch sagen, dass der Mist mit dem Zahnriemen bewiesen ist.
Zumindest mal etwas energischer Nachfragen wird doch wohl drin sein. Folgeschäden sind halt nicht auszuschliessen, wie schon korrekt erwähnt wurde.
Grüße
Es gibt noch eine andere Variante:
Schiedsstelle der Innung.
Ist der verursachende Betrieb Mitgied der KFZ Innung, dann muss er sich dem Schiedsspruch der Innung beugen. Für den Kunden hat der Schiedsspruch keine weitere Bedeutung. Er darf sogar nach einem für ihn negativen Schiedsspruch den Rechtsweg einschlagen.
Ich würde mich mal an die Schiedsstelle der KFZ Innung wenden.
hallo.
Miese Geschichte. Mir wurde einmal in einer "Fachwerkstatt" eine falsche Kopfdichtung eingebaut; Ende vom Lied: Kopf am Arsch, Motor = Schutt. Der "Meister" meinte: Ist sicher die Ölpumpe schuld, wg. Öldruckverlust. Ölpumpe ausgebaut und bei VAG messen lassen, Verschleiß war noch im Toleranzbereich.
Nockenwelle war total gefressen, Ventile verbogen und Zylinder hatten saubere Stempel auf dem Kolbenboden. lol
Habe mir einen Ersatzmotor besorgt, neuen Zahnriehmen im ausgebauten Zustand eingebaut( 25 Minuten).
Habe keine rechtlichen Schritte eingeleitet; haben uns dann gütig geeinigt. Trotzdem noch knapp 300 Möhren Verlust + Zeit. War schon ärgerlich. Ein Vorteil: Man lernt selber viel beim Schrauben. Zahnriehmen und Kopfdichtung mache ich jetzt selber. Der Umbau von 4-Gang auf 5-Gang war zeitaufwendiger.
Gutachten: Falls es doch zu einem Rechtsstreit gekommen wäre? Hätte ich den Gutachter selber bezahlen müssen bei einem Regressfall?
Zusatzfrage/ Turbolader?
Gibt es für den JX-TD-Motor einen passenden Turbolader m. Wasserkühlung.
Hatte mal einen vom Passat in der Hand. Würde der vom 1,9erTD passen? Oder passen dann Kompressionswerte und Ladedruck nicht mehr? So mal nachgefragt.
Besten Dank und gute Fahrt.
Ähnliche Themen
@93tid
Das mit der Schiedsstelle ist ne gute Idee. Da hast du recht. Muss zugeben, dass mir diese Variante nicht bekannt war. Aber man lernt ja nie aus. Gelle?
@Madsen77
Halt uns auf dem laufenden. Bin doch neugierrg was da rauskommt.
Grüße und frohes schaffen.
Pälzer
Zitat:
Original geschrieben von MopedHeinz
Zusatzfrage/ Turbolader?
Gibt es für den JX-TD-Motor einen passenden Turbolader m. Wasserkühlung.
Hatte mal einen vom Passat in der Hand. Würde der vom 1,9erTD passen? Oder passen dann Kompressionswerte und Ladedruck nicht mehr? So mal nachgefragt.
Besten Dank und gute Fahrt.
Turbolader mit Wasserkühlung? Direkt mit Wasser kühlen kann man den Turbo nicht, aber es gibt Ladeluftkühler, zum einen Luft-Ladeluftkühler und auch Wasser Ladeluftkühler.
Die Busschmiede hat ein Wasser Ladeluftkühlerkit für 1400€ für den JX
http://busschmiede.de/
Ich bin ja ganz gerührt von der regen Anteilnahme und den guten Tipps:
Aktueller Stand:
Habe heute mit der KFZ-Innung telefoniert. Unsere Wunderwerkstatt ist kein Mitglied und folglich kann der Schlichter nix für uns machen.
Wir haben jetzt in unserer Nähe einen Gutachter aufgetan, der so freundlich ist, der Werkstatt morgen mal einen Besuch abzustatten. Er checkt die Karre und macht Fotos und versucht mal auf die Knaben vor Ort einzuwirken...
Sollte er kein Gutachten erstellen müssen, verlangt er von uns nur die Fahrtkosten und einen kleinen Unkostenbeitrag. Das find' ich sehr fair.
Habe auch schon mit einem ADAC-Anwalt telefoniert, der uns geraten hat, nun zunächst die offenen Rechnungen zu begleichen, damit wir überhaupt das Auto wiederbekommen!!
Dann sollten wir ein Schadensgutachten erstellen lassen (siehe oben). Mit den entsprechenden Unterlagen könnte man dann über einen Rechtsstreit nachdenken...2500 Euro für einen neuen Motor sind ja schon der Hammer. Zumal die Kiste vorher lief. Das ganze Auto hat uns ja nur 3000 Euro gekostet.
Oh mann...
Grüße von Matthias
Bullshit
Tja, das war's dann wohl erstmal.
Der Sachverständige hat folgendes festgestellt:
- Turbolader ausgeschlagen
- erheblicher Schaden am Kolben (Kurbeltrieb)
- an 3 von 4 Kolben sind Abdrücke von Ventilen
- keine Spuren am Zylinderkopf
ABER: es deutet alles auf alte Schäden hin, auch wenn man es kaum glauben kann.
Öl ist an der Lagerstelle verbrannt.
Aus seiner Sicht lässt sich kein Zusammenhang nachweisen. Ich denke mal, da sind wir chancenlos. Er empfiehlt einen neuen Motor bzw. Motorblock, da Zylinderkopf ja noch ok ist.
Was kostet sowas.
Ist es eigentlich möglich, dass die alle akuten Spuren in der Werkstatt so "verwischt" haben, dass es jetzt nach Altschäden aussieht. Ich weiß, rein spekulativ, aber ist es möglich??
Deprimiert
Matthias
Turbolader hat nix mit Zahnriemenstellung zutun!!!
Welche Spuren sind auf den Kolbenböden? Pitting an der Nockenwelle? Stössel freigängig? Ventilteler nicht schief gestellt?
Das Schadensbild sieht doch klar nach erheblichem Nockenwellenversatz aus (Falscheinstellung des Zahnriemens). Da haben wohl Kolben und Ventil Grüss Gott gesagt. Würde mich wundern, wenn der Kopf nichts weg hat. Kann auch sein, dass es nur bei hohen Drehzahlen zu Groundings kam.
Die Ursache ist wohl offensichtlich.
In welchem Fachgebiet war der Gutachter noch einmal Spezialist?
Die defekten Lagerstellen des Turboladers ist eine andere Baustelle. Das ist normaler Verschleis hervorgerufen durch evtl:
- zu lange Ölwechselintervalle
- schlechtes Öl
- Motor nach Belastung ohne Nachlaufen abgestellt (Öl verkokt an den Lagerstellen, Pitting durch Miniexplosionen des kochenden Öls (analog Wassertopf auf Herdplatte mit Wasserfilm darunter, nur dass das Öl nicht entweichen kann und sich einen Weg bahnt), zuückbleibende Kohlenstoffe schmiergeln am Lager. Lager wird aufgeweitet, Turboladerwelle kann im schlimmsten Fall tordieren/abscheren. Ölerbrauch steigt schlagartig an.
hallo. Hätte bezüglich dem Nachlaufen d. Motors eine Frage.
Wie lange sollte man den Motor/TD/JX im Stand laufen lassen. so ca-Angabe? reichen 20 Sekunden?
Besten Dank! Gute Fahrt!
Eine optimalen Wert kann dir wohl keiner geben. Aber 1-2 Minuten würde ich ihm nach Belastung geben. Nach einer Passfahrt vielleicht ein wenig mehr. 😉
Der laufende Motor führt über das vom Motor umgepumpte Öl die Wärme vom Turbolader ab.
Ein Turbolader kann gelb/rot glühen. Das kann das beste Öl nicht verkraften - wenn es nicht umgepumpt wird.
Ein Wassergekühltes Turboladergehäuse würde die Wärme effizienter abführen. Aber auch die kriegen Spezialisten mit brachialer Fahrweise kaputt.
Turbomotore:
Nie kalt treten und nie heiss abstellen. Immer schön warmfahren und nach ordentlicher Leistungsabforderung Zeit zum Abkühlen geben. Bei einer Autobahnfahrt kann man ja vor dem Rastplatz z.B. ein wenig slow motion machen.
Wenn diese Pfeifen von der Fachwerkstatt auch noch das Nockenwellenrad gelöst und nicht richtig blockiert haben, dann hast du deinen Versatz zum Ventile aufschlagen.
Was mich aber noch mehr wundert, ist die Tatsache, dass diese ominöse Werkstatt meinte, der Motor sei noch i.O. nur der Turbo wäre platt.
Kann es sein, dass dieser Sachverständige irgendwie mit dem Besitzer der Werkstatt Kegeln geht oder sogar verwandt ist. Ich will hier keinem zu nahe treten.
Aber das stinkt ganz gewaltig im Karton.
Mann, mann, was für ne schei....!!!
@Madsen77
Detail-Bilder wären mal interessant. Ich kenne den Motor noch einigermassen von meinem alten T3. Ich könnte mal einen unverfänglichen Tipp abgeben. Du hast eine PN.
@93tid
Habe dir die Bilder mal geschickt. Danke für die Mühe.
Es ist natürlich echt lähmend, wenn man Eure Vermutungen liest, aber eigentlich nix unternehmen kann, da sogar der Gutachter, den eigentlich wir ausgewählt haben, der Werkstatt zuspricht...Das nervt gewaltig.
Ich hab' ja noch beim Riemenwechsel zugeschaut, nachdem der Knabe statt 3 satte 7 Stunden gebraucht hat. Er hatte natürlich kein Spezialwerkzeug, ständig ist im der Schüssel, mit dem er die Rädchen fixieren wollte, wieder rausgefallen...
Leider hab' ich mir dabei nix gedacht, da leider TOTAL-LAIE!! Unterdessen hab' ich schon viel dazugelernt, wohl zu spät!
Es ist soooo ärgerlich!
Gruß von
Matthias