1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Turbolader kaputt wegen falsch montiertem Zahnriemen?

Turbolader kaputt wegen falsch montiertem Zahnriemen?

VW T3

Hallo,

wir haben größere Probleme mit unserem T3-Motor.
Wir haben in einer freien Werkstatt einen Zahnriemenwechsel durchführen lassen. Danach sind wir in Urlaub gefahren und nach ca. 300km auf der Autobahn stehen geblieben - Diagnose: fast kein Öl mehr. Vor dem Wechsel gab es nie Probleme. Den Rest der Fahrt ca. 1l Öl pro 100km!

Nach der Rückkehr sind wir in eine andere Werkstatt und die haben festgestellt, dass der Zahnriemen um einen Zacken versetzt drauf war.

Wieder zurück in die andere Werkstatt, die das Ding auf Folgeschäden untersuchen sollten - wg. Gewährleistung (ist ja wohl Pflicht, 2Mal nachbessern zu lassen).

Heute haben sie bei mir angerufen und gesagt, Zylinderkopf und Ventile alle in Ordnung, aber Turbolader kaputt!

Meine Frage nun:
Ist der Turbolader unabhängig vom Zahnriemenwechsel oder kann durch falsches Montieren der Turbolader quasi als Folge kaputt gehen?

Wäre nett, wenn Ihr uns helfen könntet!

Vielen Dank!

50 Antworten

Hallo zusammen,

mal wieder (für alle damals Interessierten) Update.
Unterdessen war ein 2ter Gutachter am Motor. Er vermutet stark, dass der Zylinderkopf und die Ventile nicht mehr die Originalen sind. Das würde bedeutet, hier läge ein handfester Betrug durch die Werkstatt vor.
Er hat den Motor mitgenommen und wird mit "kriminaltechnischen" Untersuchungsmethoden vorgehen.
Es wäre wirklich zu schön, wenn die Sache noch gut für uns ausgeht.
Ich werde die abschließende Entscheidung dann der Form halber hier noch bekanntgeben.

Bis dahin. Viele Grüße von
Matthias

Das wird ja immer interessanter.
Halt mich blos auf dem laufenden. Da bin ich doch echt neugierig. So eine Schweinebude. Ist ja unglaublich.

Grüße

Hallo mal wieder,

inzwischen haben wir ein 14-seitiges Dekra-Gutachten im Rücken, das die Rechtschutz bezahlt hat. Unser Anwalt hat nun einen Betrag eingefordert, den die Haftpflicht der Werkstatt nun zahlt oder nicht. Wenn ja - optimal, wenn nein, geht's wohl doch noch vor Gericht.

Aber das sind nun nach langen, zermürbenden Zeiten, mal gute Nachrichten.

Bis denn.
Matthias

Hallöle.
Nicht aufgeben.
Hört sich ja mal besser an wie die ganze Zeit. Ganz schöner Betrügerhaufen.
Lass blos nicht locker und halt uns auf dem laufenden.
Grüße
Pälzer