1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Turbolader Heult

Turbolader Heult

Seat Leon 2 (1P)

Hallo,

Ich fahre einen Seat Leon 1P 2.0 TFSI gechippt auf 240 PS von ABT.

Gekauft habe ich das Auto mit etwas unter 92.000 KM, nun habe ich knapp 108.000 KM auf der Uhr.

Seitdem ich das Auto habe Heult der Turbolader wenn er Ladedruck aufbaut, danach verschwindet es wieder, bis er wieder in dem Drehzahlbereich ist indem er Ladedruck aufbaut.

Das Geräusch hat sich nicht verändert und ich weiß auch nicht wie Lange der Vorbesitzer es schon hatte, vielleicht auch schon immer?

Kann sowas ein Laderschaden sein? Ich habe noch die volle Leistung. Ich fahre ja fast schon 16.000 Km damit rum, und mit dem Auto wird auch gerne etwas zügiger gefahren.

Gruß

23 Antworten

Dann hilft nur die Werke 😉

Ich werde dann mal in 2 Wochen zur Werkstatt gehen und die sollen das mal alles Überprüfen. Wenn er Defekt ist sollen sie ihn austauschen, dann ist das ganze erledigt 🙂

Hatte auch ein heulen fast gleich wie deins aber beim 1M Cupra R. Nach 2 Wochen war der Lader fertig, ein spahn oder Abrieb von irgendwas hat den Läufer im Lagergehäuße zersägt.
Aber wenn du schon länger so rumfährst könnte es natürlich auch was anderes sein.
Braucht der viel Öl oder Wasser wenn ja wieviel?
Und achte mal drauf ob er bei Lastwechsel hinter raus raucht.

Also bei mir ist der Ölverbrauch ganz normal für den 2.0 TFSI. Wasser wird keines Verbraucht. Ich kippe ca. alle 3500 - 4000 Km etwas Öl nach.

Okay des is aufjedenfall im Rahmen.
Ich geh davon aus das du in der Werkstatt danach gucken lässt, die sollen mal dein Öl ablassen und nach spähne gucken kann auch vom Motor kommen weil das Heulen ja mit der Drehzahl steigt.

Gibt es schon was neues?

Hallo,

nein es gibt noch nichts neues. Ich fahre derzeit immernoch mit dem Heulen rum. Ich hatte allerdings auch keine Zeit das Auto in die Werkstatt zu bringen. Das wird aber im Juli geschehen. Dann werde ich wieder berichten.

Gruß

Hallo, ich melde mich nun mal zurück. Ich habe mich dazu entschieden einen K04 Turboumbau zu machen. Das Auto wurde von Car Tec Ulm (CTU) umgebaut und läuft sehr gut. Dabei wurde festgestellt das der alte Turbo ein Hitzeriss hat, dadurch hat er immer geheult. Wie lange das noch gut gegangen wäre kann wohl niemand sagen. Aufjedenfall läuft nun alles wieder ohne Geräusche 🙂

Deine Antwort