ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Turbolader explodiert im S4

Turbolader explodiert im S4

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 11:39

Hallo erst mal.

Habe einen Audi 100 S4 10/91 und einen Audi V8 3.6l 1/91

Hab festgestellt das hier einige kluge Köpf sind und mir eventuell helfen können.

Wollte beim S4 denn RS2 Krümmer mit K26/27 Lader verbauen. Bei der 2. Probefahrt, ob alles dichtet und so, ist mir der Lader regelrecht explodiert! Das Verdichterrad hat sich aufgelöst und hat das Gehäuse durchschlagen.

Frage: von was ist das gekommen und wie vermeide ich das beim nächsten mal???

 

Hoffe auf viele Antworten!!! Danke!!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also erstmal würde ich auch sagen, daß Dein Lader durch einen Fremdkörper gestorben ist. So schnell bringst Du den K26 nicht an seine Leistungsgrenze und schon gar nicht, wenn der Rest des Motors noch AAN ist. Fakt ist aber, daß 303 PS mit dem Serien AAN-Lader schon an der Lesitungsgrenze des Laders ist...das ist ne Nummer zu viel für den, aber nicht für den K26.

Übrigens...Ansprechverhalten...wer schon mal einen gechippten AAN oder ABY gefahren ist, der weiß, was ein Ansprechverhalten ist :-). Dieses sucht seinesgleichen...

Den Drehmomentverlauf schafft der RS2 untenrum bei weitem nicht!

Eine große ventilüberschneidung verschlechtert das Ansprechverhalten erheblich...das kann jeder bestätigen, der beim S schonmal andere Nockenwellen probiert hat...es ist eben auch hier ein Kompromiß...die hohe Ventilüberschneidung ist gut für Maximalleistung, aber eben auch nur in höheren Drehzahlen...

Ein Garrett GT40 Lader ist aber schon nichts mehr für den Straßeneinsatz...der kommt selbst bei einem 5Zylinder 20V nicht bei 4000 Umdrehungen...dazu ist er viel zu groß. Es kommt drauf an, welche Leistungen man fahren möchte und ich denke bei Deinem Umbau wäre der GT3071 bzw. der GT2871 die bessere Wahl...

Mit dem GT30R kannst kannst Du bei diesem Motor bis zu 600PS zaubern und der Ladedruck wird bei ca. 4000 U/min anliegen. Reichen Dir ca. 420-450PS solltest Du zu dem GT2871 greifen...damit ist voller Ladedruck bei ca. 2700 U/min machbar und man könnte bis 1.9bar fahren...der Ladedrcuk ist etwas schneller aufgebaut als beim GT3071.

Und um die max. PS des GT2871 auszuschöpfen, brauchst Du noch einige Teile mehr, als nur Krümmer und Turbo...Pleuel wären hier schon sehr wichtig...andere Düsen sowieso schon...Abgasanlage

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

 

Ein Garrett GT40 Lader ist aber schon nichts mehr für den Straßeneinsatz...der kommt selbst bei einem 5Zylinder 20V nicht bei 4000 Umdrehungen...dazu ist er viel zu groß. Es kommt drauf an, welche Leistungen man fahren möchte und ich denke bei Deinem Umbau wäre der GT3071 bzw. der GT2871 die bessere Wahl...

Ich dachte als Dipl,-Ing. der Fahrzeugtechnik hat man zumindest etwas ahnung.

Nur zur info ich selbst habe ein Technikum in Maschinenbautechnik gemacht. Und ich weiß auch das sich Theorie und Praxis sehr voneinander unterscheiden. Darum Schraube ich selbst und sabbele nicht nur nach was ich in der Schule gelernt habe!!!

??? Ein GT 40 Lader ist nichts für den Straßeneinsatz???

Das kommt doch immer auf den Motor an. Bei einem großen V8 kann man sicherlich einen GT 40 gut im Straßeneinsatz fahren.

Ich weiß auch gar nicht wie du jetzt auf einen GT 40 Lader kommst??? Vieleicht weil ich etwas über GT25/40 R geschrieben habe??? Nur zur info der GT 25/40 R Lader hat gar nichts gemeinsam mit einem GT 40 Lader.

Ich würde bei einem 2,2 Liter motor für den Straßengebrauch zu einem GT3076r Lader raten. Da hat man ein gutes Ansprechverhalten und noch genügend Reserven nach oben falls man noch etwas an Leistung obendrauf legen will.

Gruß

@joker

Ich habe das mit dem GT40er Lader doch nicht auf Dich oder Dein Post bezogen...ich kann schon lesen, was Du schreibst...! Ich weiß schon, wie man die Kollegen unterscheidet.

Klar ist es immer davon abhängig, welcher Motor den GT40 antreiben soll...wir sprechen hier von einem AAN und da gehört der Lader nichtmehr zu einem wirklichen Straßensetup.

Ich weiß auch nicht, woher Du zu wissen meinst, daß ich nicht selbst schraube und nur gelerntes nachsabbele??? Nur weil ich Dipl.-Ing.(FH) bin hat es nicht zu bedeuten, daß ich mich nur mit der Theorie beschäftige...also bitte! und ich habe in meinem letzten Post nichts falsches geschrieben, also wirf mir bitte nicht vor, ich hätte keine Ahnung.

Es gibt sicherlich viele Bereiche, in denen Theorie und Praxis ein wenig differieren...grundsätzlich ist es aber so, daß man anhand der Verdichterkennfelder eine gute Vorauswahl treffen kann, welchen Turbo man an welchen Motor setzen sollte. Der größte Teil der Arbeit ist nichtsdestotrotz eine mühselige und taugliche Abstimmung.

Um genau entscheiden zu können, welcher Lader die beste Wahl wäre, müßte man schon wissen, welche Leistung man anpeilt.

Übrigens...gab es überhaupt einen Chip von MTM auf 303PS...soweit ich diese Leistungsstufe noch kenne, gehörte da eigentlich auch ein anderer Lader dazu.

Wie sieht es eigentlich im Motor aus?

Der saugt den ganzen Schrott doch an

In 99% aller Fälle passiert dem Motor nichts, da die Teile, die im Luftstrom mitgerissen werden, im Kasten vor dem LLK hängen bleiben. Dieser sollte gut und ausreichend gereinigt werden und bei Unsicherheit mit gewechselt werden...

am 22. August 2007 um 18:50

Der 303 PS Chip von MTM ist für Wettbewerbsfahrzeuge gedacht, die aus gründen des reglements keine grösseren Lader fahren dürfen.

Der K24 läuft da aber über dem Limit und ist nach recht kurzer Zeit Abfall, was aber bei einem Wettbewerbsfahrzeug keine Rolle spielt.

Nen Kumpel hatte mir dem K26 320 PS im Urquattro mit der 20VT aber in Verbindung mit nem RS2 Krümmer.

Natürlich gibt es zig verschiedene K26, mit nem K26 aus nem 10V Turbo wird das nichts.

Je nach max. Leistug kann ja auch der K24/7200 eine Wahl sein...das ist der vom RS2 und kann etwa bis 350PS betrieben werden...mehr ist zwar möglich, jedoch nicht auf Dauer

Themenstarteram 23. August 2007 um 18:36

Danke erst mal für die ganzen Antworten und Posts von euch.

Thema LLK, der ist Schrott. Da hängen Teile von denn Turbinenblättern drin. Egal, habe schon einen anderen.

Laut Turbocraft war etwas im Öl das die Lager vom Turbo binnen 80km vollkommen zerstört haben muss. Dadurch ist irgendwann das Spiel zuviel geworden und das Verdichterrad ist vermutlich angeschlagen und durch die entstehende unwucht,... BUMM! That´s life!

Der Lader wäre für 420ps gut gewessen. Das Öl wird selbstverständlich untersucht und ein neuer Lader wird auch wieder verbaut. Denn Motor möchte ich dann vom Hohenester oder Kovacs abstimmen lassen. Sollen beide recht zufiedenstellend arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Turbolader explodiert im S4