1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Turbolader defekt

Turbolader defekt

Opel Astra J

Hi ihr,
nachdem ich meinen Astra J 1.4 Turbo ( 140 PS ) seit zwei Jahren mein eigen nenne gab es nie Probleme mit dem Wagen... Bis gestern... Im Cockpit taucht ein Hinweis auf "Fahrzeug bitte warten" ( oder so ähnlich ) und der Wagen fährt wie eine Wanderdüne... Er beschleunigt nur sehr langsam, tritt man die Kupplung und spielt mit dem Gaspedal dreht der Motor normal hoch. Ein bischen Pfeifen und Klackern aus dem Motorraum, mehr war nicht zu hören.

Meinen FOH angerufen, er sagte mir " ja da gebe es was von Opel das hier eine Membram/ ein Sensor defekt ist / falsche Daten benutzt, ist aber kein Problem"....

OK, dachte ich mir. Heute kam der Anruf, das der Turbolader komplett defekt ist, er sei nicht mehr "richtig" befestigt usw... Wie auch immer der Wagen ist jetzt einige Monate aus der Garantie heraus, gefahren ist er um die 25000 km. Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Ein sehr ratloser Kingpin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

Was mag der Turbolader denn nicht ?

Plötzliche Unterbrechung der Ölzufuhr zum Turbolader, speziell im heissgefahrenen Zustand...

Beispiel: wilde Autobahnhatz, dann plötzlich raus auf den Rasthof und Auto aus... In solchen Fällen den Turbo "kaltfahren" (eine zeitlang nicht mehr so schnell bis zum Stop) oder das Auto mal vor dem Abstellen des Motors noch 1min laufen lassen zum Abkühlen des Turbos.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Mhm, also ich fahre meinen Diesel auch ganz normal. Ich fahre Stadt und Autobahn und Stadt. Wenn ich auf der Arbeit ankomme, mache ich die Karre aus.
Wenn ich längere Strecken auf der Bahn bin und dann auf dem Rasthof fahre, mache ich die Karre aus.
Mir erschließt sich irgendwie nicht der Sinn, warum ich einen Wagen auf dem Parkplatz noch laufen lassen soll. Ein Turbo muss doch so gebaut sein, dass ich den Wagen ohne Probleme ausmache kann.
Wenn mir der Wagen abwürgt, darf ich doch nicht damit rechnen, dass der Turbo kaputt geht.
Auch das StartStop wäre ja dann Gift für den Turbo.

Wenn ich sowas lese, bin ich total genevt. Partikelfilter will das ich weiter fahre, Turbo mag es nicht wenn er ausgeschaltet wird....wo soll das enden?

Bei mir ist mit dem Wagen scheinbar noch alles in Ordnung. Derzeit habe ich ca. 39.000 km drauf.

Auch bin ich der Meinung, dass sowas in der Bedienungsanleitung stehen muss oder das der FOH mich darauf hinweisen muss.

Shenja

Ich bin der Meinung, dass es dem Verbraucher durch aus zu mutbar ist sich zu informieren. Ein Abgasturbolader ist ja keine neue Erfindung. Mich würde es aber nicht wundern, wenn ein Hinweis in der Bedienungsanleitung vorhanden ist.

Beim Diesel ist das mit dem Abgasturbolader nicht so schlimm, da die Abgase eine nicht so hohe Temperatur haben. Bei Benzinern ist das schon immer so, nach Vollgas Turbo erst kalt fahren. Die Turbos können je nach Modell bis zu 300000U/min drehen und fangen an zu glühen.

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Ich bin der Meinung, dass es dem Verbraucher durch aus zu mutbar ist sich zu informieren. Ein Abgasturbolader ist ja keine neue Erfindung. Mich würde es aber nicht wundern, wenn ein Hinweis in der Bedienungsanleitung vorhanden ist.

😉 -> BA, Seite 19:

"Nach Fahren mit hohen Motordrehzahlen
bzw. hoher Motorbelastung
Motor zum Schutz des Turboladers
vor dem Abstellen kurzzeitig mit
niedriger Belastung bzw. ca.
30 Sekunden im Leerlauf laufen
lassen."

Ja, ja! Die BA, das unbekannte Wesen ...
(Ihr Wissen ist unergründlich! 🙂)

selbst wenn man sich an alles hält kann ein Turbo kaputt gehen. und da ist Opel bei meinem h sehr unkulant gewesen. trotz allen Inspektionen beim foh . leider kommt man in der kompakt Klasse schwer am Turbo vorbei

Hallo,

um den Turbo zu schonen, sollte man meiner Meinung auch nach dem Rangieren bzw. Einparken darauf achten, dass der Motor einige Sekunden lang im Leerlauf läuft (Drehzahl ca. 800/min.). Ich beobachte mich selbst oft dabei, dass man beim Rangieren eben noch etwas Gas gegeben hat und dann gleich den Zündschlüssel dreht. Der Motor geht dann schlagartig von z.B. 1500 U/min in den Stillstand. Ich könnte mir vorstellen, dass dann der Turbo noch mit erhöhter Drehzahl ohne Öl weiterläuft - und das mag er ja nicht gerne.
Gruß
Kler

Wenn man so einparkt wie die ältere Dame letztens vor der Kaufhalle (5-6 Anläufe mit Vollgas, um in eine Parklücke zu kommen) : ja! 😁

Zitat:

Fazit
Opel, der Zuverlässige: Der Astra J macht dem historischen Werbespruch bislang alle Ehre. Er bietet zwar nicht die Detail-Perfektion des Golf VI. Doch dafür ist er günstiger, und seine empfehlenswerten, zuverlässigen Turbo-Benziner machen keinen Ärger.

Aus dem Test eines gebrauchten Astra in der Autobild. Das ich von denen noch Lob für die Turbo-Benziner höre grenzt ja schon an ein Wunder.

Verstehe ich auch nicht! Wo doch die Turbos hier reihenweise sterben .... 😉

Also ich fahre meinen Turbo auch immer aus prinzip warm und kalt.

Auf meiner täglichen Arbeitsstrecke endet z.B. die BAB irgendwann an einer Ampelkreuzung, da stell ich die Start/Stop vorher aus und lass ihn vor sich hin gluckern. 🙂
Bzw. in die andere Richtung dann eben nach der Abfahrt bissle gemütlich durch die Ortschaft und dann aufm Parkplatz noch kurz nen Moment laufen lassen.

- Denke das ist vllt. schon teilweise übertrieben, aber mein Turbo lebt seit 60tkm, und ich denke der wirds noch ne ganze Weile machen 🙂

Ist zwar jetzt net Thema, aber dass muss mir mal einer erklären 😉
"Er bietet zwar nicht die Detail-Perfektion des Golf VI" :P

Also, beim Golf meiner Frau kann ich keine Detail-Perfektion feststellen. Das Ding entwickelt sich immer mehr zur Gurke ... 😰😰

Leute der Turbo geht bestimmt nicht kapputt wenn man den Motor beim Einparken mal kurz über 1500 Umdrehungen hatte. Ausserdem wie parkt ihr ein? Ich hab eher das Problem, dass bei mir beim langsamen Rückwärtsfahren (ja ich Weichei park langsam ein) das Start Stopp greift und der Motor ausgeht.

Soweit mir bekannt ist dürfte Start Stopp aber auch so programmiert sein, dass es nicht abschaltet wenn der Motor wegen Kühlung nicht abgeschaltet werden sollte. Ich denke mal die Programmierung bezieht den Turbo mit ein?

Also das der Turbo beim Einparken über die Wupper geht halte ich auch für seeehr unwahrscheinlich 😉

Aber das Start/Stop beim Einparken greift hatte ich noch nie, und glaub mal das ich mit der Karre auch langsam einparke - allein weil der durch den Riegerfrontspoiler so tief ist, dass er bei jeder kleinen Parkplatzbegrenzung "tschüss" sagt.

Zitat:

Original geschrieben von shenja11

Mir erschließt sich irgendwie nicht der Sinn, warum ich einen Wagen auf dem Parkplatz noch laufen lassen soll. Ein Turbo muss doch so gebaut sein, dass ich den Wagen ohne Probleme ausmache kann.
Wenn mir der Wagen abwürgt, darf ich doch nicht damit rechnen, dass der Turbo kaputt geht.
Auch das StartStop wäre ja dann Gift für den Turbo.

Shenja

Der Turbolader wird bei hoher Belastung sehr heiß. Wenn du das Auto dann so abstellst, dann verbrennt das Motoröl im Turbo und bildet Ablagerungen auf der Welle. Diese sind schlecht für die Lagerung des Turbos und über kurz oder lang geht das Ding kaputt. Deshalb sollte man nach hohen Belastungen den Motor nachlaufen lassen, so dass das Motoröl weiter zirkuliert und der Lader auf eine "erträgliche" Temperatur gekühlt wird.

Das hat nichts mit Fehlkonstruktion zu tun. Genauso kann man wohl kaum von einer Fehlkonstruktion reden, wenns darum geht einen Motor warm zu fahren, bevor man in voll belastet. Das sind halt gewissen Grundregeln, die man beachten sollte.

Gruß Viech

Deine Antwort