Turbolader defekt
Hi ihr,
nachdem ich meinen Astra J 1.4 Turbo ( 140 PS ) seit zwei Jahren mein eigen nenne gab es nie Probleme mit dem Wagen... Bis gestern... Im Cockpit taucht ein Hinweis auf "Fahrzeug bitte warten" ( oder so ähnlich ) und der Wagen fährt wie eine Wanderdüne... Er beschleunigt nur sehr langsam, tritt man die Kupplung und spielt mit dem Gaspedal dreht der Motor normal hoch. Ein bischen Pfeifen und Klackern aus dem Motorraum, mehr war nicht zu hören.
Meinen FOH angerufen, er sagte mir " ja da gebe es was von Opel das hier eine Membram/ ein Sensor defekt ist / falsche Daten benutzt, ist aber kein Problem"....
OK, dachte ich mir. Heute kam der Anruf, das der Turbolader komplett defekt ist, er sei nicht mehr "richtig" befestigt usw... Wie auch immer der Wagen ist jetzt einige Monate aus der Garantie heraus, gefahren ist er um die 25000 km. Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Ein sehr ratloser Kingpin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eraser 1975
Was mag der Turbolader denn nicht ?
Plötzliche Unterbrechung der Ölzufuhr zum Turbolader, speziell im heissgefahrenen Zustand...
Beispiel: wilde Autobahnhatz, dann plötzlich raus auf den Rasthof und Auto aus... In solchen Fällen den Turbo "kaltfahren" (eine zeitlang nicht mehr so schnell bis zum Stop) oder das Auto mal vor dem Abstellen des Motors noch 1min laufen lassen zum Abkühlen des Turbos.
64 Antworten
Was ihr so alles an euren Fahrzeugen habt: Spoiler, Start/Stop-System ...
Das bringt doch nix und stört nur im Fahralltag! 😁
wenns danach geht könnte man eine ganze menge schnickschnack weglassen.
wenn ich schon diese ellenlangen sitzheizungs und navigationsupdatesthreads sehe kann einem nur noch schlecht werden. früher gabs das alles net und alle waren glücklich.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
wenn ich schon diese ellenlangen sitzheizungs und navigationsupdatesthreads sehe kann einem nur noch schlecht werden. früher gabs das alles net und alle waren glücklich.
Der Kunde braucht es nicht - man muss es ihm nur richtig nahebringen, dass er es braucht. 😉
Danke für die Erklärung bzgl. Turbo. Ich bin mit dem Astra einfach so weiter gefahren wie mit meinem Diesel Renault. Dem hat es auch nicht geschadet.
Aber verstehe ich das richtig, dass ich, sofern mein Auto StartStop hätte, ich diesen ausschalten sollte, wenn ich ihn in hohen Umdrehungen (also über 2000) gefahren bin? Mit meinem jetzigen Diesel fahre ich immer über 2000 Umdrehungen, weil mein FOH mir das bzgl. des Partikelfilters geraten hat.
Also bei der Probefahrt Mokka hat mir der FOH nix davon gesagt und ich bin 120 Autobahn gefahren und stand danach an der Ampel und die Karre ging aus (Benzin Turbo).
In der Betriebsanleitung ist mir im übrigen der Passus nicht aufgefallen. Aber da habe ich damals so viel gelesen, dass ich schon wieder vieles vergessen habe.
Shenja
Ähnliche Themen
Also, von hohen Umdrehungen kann man bei 2000 U/min eigentlich noch nicht reden 😉, ab 4000 U/min schon eher ...
so, gibt ein paar neue Infos.... Mein lückenloses Checkheft hatte eine Lücke ( Verbal wurde eine Inspektion ( Anfang 2011 ) gemacht, technisch gesehen wurde im Nachhinein der Wagen nur sauber gemacht und mal kurz drübergeschaut ) Mein Verkäufer war recht kleinlaut. Heisst im Klartext:
Kauf im Dez 2010 ( Wagen war hier knapp ein halbes Jahr alt ) , die zugesicherte Inspektion hat nicht stattgefunden. Ich habe allerdings auch nicht ins Checkheft geschaut, bin hier selber Schuld. Die nächste Inspektion, die ich machte, war Anfang 2012.
Für Opel direkt heisst das "Keine Kundenbindung vorhanden und damit keine Garatie/Kulanz und so weiter" . Mein Verkäufer allerdings meinte er hätte mir doch eine Anschlussgarantie mit verkauft ( Hatte ich völlig vergessen ) und für die zählt nur die letzte Inspektion.
Die bei der Anschlussgarantie jetzt eingereichte Rechnung ergab eine 100% Zusage der Kostenübernahme ( 1500 Euro ) . Ahja.... warum der Turbolader kaputt ging, kann mir keiner sagen, nur das er kaputt ist. OK....
Wenn das so bleibt mit der Anschlussgarantie würde ich jedem raten die mitzunehmen und doch mal seinen Kaufvertrag zu lesen und ab und an einen Blick in Checkheft zu machen, sonst gehts euch wie mir... 🙄 Eine Woche hadern ...
Nix gelesen, völliges Vertrauen in den Verkäufer und das die versprochenen Arbeiten auch wirklich gemacht werden.
Aber kleinlaut bemerkt... der Wagen fährt einfach ohne jegliches Problem... seufz...
Ein doch sehr erleichterter Kingpin
Ja, ja! Das I-Net ... 😉
Aber Danke für deine Rückmeldung und Ehrlichkeit, das macht nicht jeder!
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
Früher waren sogar die alten Zeiten besser!
Wovon soll ich denn als "armer" Mitarbeiter eines Automobilzulieferers leben, wenn nicht davon? Ich bin froh mit dem ganzen "Schnickchnack". Kauf Dir doch ein Pferd:-)
nö. pferde mögen mich nicht.
ich verdien auch geld mit dem ganzen schnickschnack.
wenn er kaputt geht oder nicht so funktioniert wie er soll.😁
Zitat:
Original geschrieben von the_real_kingpi
😠Kulanzantrag von Opel wurde abgelehnt, Begründung... falsche Behandlung des Turbos. Opel vermutet ohne den Turbo in der Hand zu haben das der Wagen öfters abrupt ausgeschaltet wurde und damit der Ölfilm im Turbo reisst und dadurch der Turbo den Geist aufgegeben hat. Der Wagen muss nach Fahrten im Leerlauf noch eine Minute weiterlaufen damit der Schmierfilm gewährleistet bleibt.
Opel vermutet auch das der Wagen im Kalten Zustand getreten wurde.
Blödsinn, weder noch.
Mein Händler sagt aber das solche Antworten bei Kulanzanträgen eher die Regel ist. Ich bin also auf mich alleine gestellt und darf direkt mit Opel in Verbindung treten.
Mann mann
ein sehr genervter Kingpin
ich will ja deinem FOH nicht zu nähe treten aber in wie weit vertraust du ihm denn ?? Weil mein Vater fährt einen Zafira und hatte in HH nach nicht mal 120 000 km (90% davon nur BA mit 120 schnitt) einen Kapitalen Getriebeschaden, der FOH in HH wo sie das Auto erst hin gebracht hatten stellte angeblich auch einen Kulanzantrag der abgelehnt wurde , außerdem war angeblich auch die Kupplung hin. Jedenfalls als das Auto dann hier bei unserem FOH an kam übernahm Opel knapp 70 % der Kosten und die Kupplung musste auch nicht getauscht werden. Wenn es nach mir gegangen wäre hät ich mich über den HH Händler auch bei Opel beschwerd ,aber meine Eltern wollten es nicht.
Du hattest aber schon sein letztes Posting gelesen, oder?
Allgemein gesehen hast du aber recht ...
Naja, ich kann und will nicht alles kontrollieren, wenn mir etwas komisch vorkommt, hake ich schon nach. Ja, du hast Recht, im Nachhinein hätte ich das Checkheft gründlicher prüfen sollen. 🙁
Ich hatte sogar laut Kaufvertrag eine Verkehrszeichen-Erkennung im Auto, das die fehlte, hatte ich immerhin bemerkt. Auf den Stempel im Checkheft kam ich nicht... Schon blöd.
Auch bei den dann erfolgten Wartungen kam keiner auf die Idee mich auf diesen Stempel hinzuweisen. Gab zwar eine "abschliessende" Wartung vor Ablauf der 2-Jahres Garantie, mehr aber nicht.
Jetzt dem FOH in den Popo treten, der ging ja auch von einer Inspektion aus, ist nicht meine Art. 🙂 Kostet Zeit und Nerven, da gibt es wichtigeres... Er hat sich entschuldigt, was will ich mehr?
Moin Moin zusammen mein Astra J 1.4L T 120 Ps 102.000 KM ist bis gestern reibungslos gelaufen. Nach 220 km Fahrt hat der Wagen gestern bei 130 km/h geruckt und kein Gas mehr angenommen. Nach einem erneutem Ruck war die Gas Annahmen wieder da. Dies wiederholte sich 3-4 mal einen mal kam die Meldung auf, Service demnächst aufsuchen oder so. Danach bin ich auf eine tanke gefahren hab mit den Motor angeschaut, keine Auffälligkeiten, Gas Annahme in stand war da. Dann kam der ADAC nach 15 min und meinte Turbo schaden. Der Fehlerspeicher war leer. Auf der Fahrt von der tanke trat das Problem erneut auf. Kurz angehalten, Motor aus/an gemacht Fehler war weg. Was ist eure Meinung dazu ? Wie sieht der Notlauf des Astra J aus ?
P.S. während des Fehlers sind keine Kontrollleuchten angegangen und der Fehlerspeicher war auch beim 2. mal auslesen leer. Das Problem tritt Geschwindigkeits unabhängig auf würde ich sagen da es auch bei 50/70 km/h aufgetreten ist.
Welches Öl wurde denn immer eingefüllt?
Ich hoffe mal das DEXOS1 GEN2.
Turbolader kann man schnell überprüfen.
Ja Dextos 1 gen 2
Wie kann ich den Lader prüfen ?