1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Turbolader defekt

Turbolader defekt

Opel Astra J

Hi ihr,
nachdem ich meinen Astra J 1.4 Turbo ( 140 PS ) seit zwei Jahren mein eigen nenne gab es nie Probleme mit dem Wagen... Bis gestern... Im Cockpit taucht ein Hinweis auf "Fahrzeug bitte warten" ( oder so ähnlich ) und der Wagen fährt wie eine Wanderdüne... Er beschleunigt nur sehr langsam, tritt man die Kupplung und spielt mit dem Gaspedal dreht der Motor normal hoch. Ein bischen Pfeifen und Klackern aus dem Motorraum, mehr war nicht zu hören.

Meinen FOH angerufen, er sagte mir " ja da gebe es was von Opel das hier eine Membram/ ein Sensor defekt ist / falsche Daten benutzt, ist aber kein Problem"....

OK, dachte ich mir. Heute kam der Anruf, das der Turbolader komplett defekt ist, er sei nicht mehr "richtig" befestigt usw... Wie auch immer der Wagen ist jetzt einige Monate aus der Garantie heraus, gefahren ist er um die 25000 km. Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Ein sehr ratloser Kingpin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

Was mag der Turbolader denn nicht ?

Plötzliche Unterbrechung der Ölzufuhr zum Turbolader, speziell im heissgefahrenen Zustand...

Beispiel: wilde Autobahnhatz, dann plötzlich raus auf den Rasthof und Auto aus... In solchen Fällen den Turbo "kaltfahren" (eine zeitlang nicht mehr so schnell bis zum Stop) oder das Auto mal vor dem Abstellen des Motors noch 1min laufen lassen zum Abkühlen des Turbos.

64 weitere Antworten
64 Antworten

@Opelfan96

Entweder über die Einlassseite oder am Ausgang zum KAT.

Mit welcher Methode und was genau muss ich da machen ?

@Opelfan96
Du kannst sowohl Radial- als auch Axialspiel prüfen und feststellen, ob beide innerhalb der Toleranzen des Herstellers liegen.
Ferner kannst Du auf der Einlassseite auf Verölung prüfen.

Ok, danke, bin mal gespannt wann mein Wagen bei uns zuhause ankommt. Werde ihn dann mal demontieren. Hättet ihr noch ne Idee, der Beschreibung was es noch sein könnte ? Ich hatte noch den Benzindruck im Verdacht aber der Wagen lief ja ohne zu stottern weiter als ich kein Gas mehr geben konnte. Dann habe ich an das E-Gaspedal gedacht aber im Stand konnte ich normal Gas geben auf der Tankstelle. Einspritzdüsen sowie Zündkerzen kann ich glaube ich auch ausschließen da man ja gehört hätte wenn der Wagen nur noch auf 3 Zylindern läuft denke ich.