Turbolader defekt
Hi ihr,
nachdem ich meinen Astra J 1.4 Turbo ( 140 PS ) seit zwei Jahren mein eigen nenne gab es nie Probleme mit dem Wagen... Bis gestern... Im Cockpit taucht ein Hinweis auf "Fahrzeug bitte warten" ( oder so ähnlich ) und der Wagen fährt wie eine Wanderdüne... Er beschleunigt nur sehr langsam, tritt man die Kupplung und spielt mit dem Gaspedal dreht der Motor normal hoch. Ein bischen Pfeifen und Klackern aus dem Motorraum, mehr war nicht zu hören.
Meinen FOH angerufen, er sagte mir " ja da gebe es was von Opel das hier eine Membram/ ein Sensor defekt ist / falsche Daten benutzt, ist aber kein Problem"....
OK, dachte ich mir. Heute kam der Anruf, das der Turbolader komplett defekt ist, er sei nicht mehr "richtig" befestigt usw... Wie auch immer der Wagen ist jetzt einige Monate aus der Garantie heraus, gefahren ist er um die 25000 km. Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Ein sehr ratloser Kingpin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eraser 1975
Was mag der Turbolader denn nicht ?
Plötzliche Unterbrechung der Ölzufuhr zum Turbolader, speziell im heissgefahrenen Zustand...
Beispiel: wilde Autobahnhatz, dann plötzlich raus auf den Rasthof und Auto aus... In solchen Fällen den Turbo "kaltfahren" (eine zeitlang nicht mehr so schnell bis zum Stop) oder das Auto mal vor dem Abstellen des Motors noch 1min laufen lassen zum Abkühlen des Turbos.
64 Antworten
bevor hier gemutmast wird wäre es interessant zu wissen was an dem turbo überhaupt der fehler war.
Zitat:
Original geschrieben von motoreisen
Nicht, um die Diskussion in diese Richtung zu treiben... http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VAZitat:
Original geschrieben von the_real_kingpi
Mich nervt es nur das so viele Geräte kurz nach der Garantie zu ausfällen neigen.... "Verschwörungstheorie an!" 😎😎
Das ist schon sehr Interessant und ist richtig, aber die Autohersteller heutzutage machen die Autos so, dass sie nicht mal 3 Jahre problemlos gefahren werden können....
Zitat:
Original geschrieben von seisivan
Das ist schon sehr Interessant und ist richtig, aber die Autohersteller heutzutage machen die Autos so, dass sie nicht mal 3 Jahre problemlos gefahren werden können....Zitat:
Nicht, um die Diskussion in diese Richtung zu treiben... http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA
😎
Die Doku ist ja auch ein paar Jahre alt! 😉
Der Verschleiss an manchen Teilen ist schon interessant...
Wir haben zuhause zur Zeit bei drei Personen drei Laptops... ASUS ( 4 Jahre ) , ACER ( 3 Jahre ) und LENOVO ( 7 Jahre ) ... Bei jedem war der Akku nach etwas über zwei Jahren defekt.... Der dann verbaute Ersatzakku hält bis heute. Komisch.
Mein alter SAT Recveiver mit eingebauter HDD brachte nach drei Jahren nur noch "blaue" Bilder. Laut meinem Händler war die Reparatur teuer als ein Neugerät, die ja auch viel besser als das alte sind. Mein Kumpel hat sich das Gerät angeschaut und tauschte die Elkos aus,,, die waren permanent dem warmen Luftstrom der HDD ausgesetzt und alterten damit schneller . Der Austausch kostete mich dann 12(!) Euro für neue Elkos und einen Kasten Bier. Das war 2009 das Gerät läuft bis heute fehlerfrei... Verschwörung? 😛
Und wieso funktioniert unsere Miele Waschmaschine seit ungelogen 20 Jahren? Das ist doch eine Fehlkonstruktion. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von the_real_kingpi
Und wieso funktioniert unsere Miele Waschmaschine seit ungelogen 20 Jahren? Das ist doch eine Fehlkonstruktion. 😁
Die hast du vor 20 Jahren schon für die lange Lebenszeit bezahlt. Technisch ist es möglich auch Autos so zu konstruieren, daß die solche Zeiträume reparaturlos überstehen.
Aber das willst du bestimmt nicht beim Kauf bezahlen wollen.
😠
Kulanzantrag von Opel wurde abgelehnt, Begründung... falsche Behandlung des Turbos. Opel vermutet ohne den Turbo in der Hand zu haben das der Wagen öfters abrupt ausgeschaltet wurde und damit der Ölfilm im Turbo reisst und dadurch der Turbo den Geist aufgegeben hat. Der Wagen muss nach Fahrten im Leerlauf noch eine Minute weiterlaufen damit der Schmierfilm gewährleistet bleibt.
Opel vermutet auch das der Wagen im Kalten Zustand getreten wurde.
Blödsinn, weder noch.
Mein Händler sagt aber das solche Antworten bei Kulanzanträgen eher die Regel ist. Ich bin also auf mich alleine gestellt und darf direkt mit Opel in Verbindung treten.
Mann mann
ein sehr genervter Kingpin
Hm was dann mit Start Stop Technik
welle gebrochen, fremdkörpereinschlag oder so viel wellenspiel das turbine am gehäuse schleift? oder hat der diagnostiker an der welle gewackelt und festgestellt das sie etwas spiel hat?
Opel selbst anrufen und nach den Gründen für die Ablehnung fragen. Hatte selbst schon absolut identischen Fall, Autohaus hat gesagt Kulanz abgelehnt und wollte mir den Komplettbetrag in Rechnung stellen - ich hatte aber unmittelbar im Vorfeld mit Opel schon direkt gesprochen und hatte eine 40% -ige Übernahme zugesichert bekommen.
Leider ist manchmal Kontrolle besser als Vertrauen.
Das ist eine Frechheit seitens Opel. So gehen die bestimmt nicht raus aus der Krise. Das Auto ist doch fast neu, aber so wie ich es sehe ist bei den neuen Opel Modelle immer die falsche Behandlung schuldig. Ein neuer Opel soll man nicht fahren, nur in der Garage haben und regelmäßig waschen und wachsen (selbstverständlich per Hand, ansonsten krieg man schnell Kratzer 🙂).
So wie ich es im Moment verstehe, hatte die Welle soviel Spiel das die Schaufeln im Gehäuse immer wieder anschlagen und damit kaputt gegangen sind...
Der Wagen fuhr morgens völlig normal, kein Klackern nichts, wurde auf dem Parkplatz abgestellt und der Lader ging eine Stunde später innerhalb von 100 Metern nach Losfahren hoch? Danach fuhr der Wagen zwar nur sehr zäh und es klackerte etwas, mehr war aber nicht zu hören oder spüren ( Vibrationen, was weiss ich )
Aua...
schaltet den Distriktleiter ein!
Zitat:
Kann man da etwas genauer werden? Ich verstehe die Funktion des Drehzahlbegrenzers, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Wo liegt denn die Grenze? Ich hatte mich schon öfter gefragt, wie lange so ein Motor bei sehr hohen Drehzahlen betrieben werden kann. Müsste da nicht der Begrenzer einspringen, so dass der Motor auch bei langem Betrieb bei hohen Drehzahlen keinen Schaden davonträgt? Fragen eines Laien...Zitat:
Original geschrieben von xChris85
Zudem vermeide ich Motordrehzahlen kurz vor dem Drehzahlbegrenzer.
Der Drehzalbegrenzer spring bei einer bestimmten Drehzahl ein. Bei einigen Autos ist der Drehzahlbegrenzer bei einem höheren Gang später als im ersten Gang. Das kann jeder Hersteller Mittels Software selber festlegen. Mir ist nicht bekannt, dass ein Motor selbstständig den Drehzahlbegrenzer regeln kann. Ich halte das persönlich als potentielle Fehlerquelle. Wenn sowas mal einen Fehler hat, wird sich der Kunde und die Werkstatt freuen.
Meine Einschätzung zu hohen Drehzahlen!!: Mehr Drehzahl heisst mehr Arbeit für den Motor. Mehr Arbeit heisst auch mehr Belastungen für Kolben, Pleuel, Ventiele, und und und.... ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Motor 150.000km halten kann. Zudem hat man bei so einer fahrweise oft Ölverlust und Kühlmittelverlust. Klar macht es Spass schnell zu beschleunigen aber die Folgekosten sollte man im Blick haben. Höhere Unfallgefahr, aus meiner Sicht höherer Verschleiß, mehr Spritverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von xChris85
Meine Einschätzung zu hohen Drehzahlen!!: Mehr Drehzahl heisst mehr Arbeit für den Motor. Mehr Arbeit heisst auch mehr Belastungen für Kolben, Pleuel, Ventiele, und und und.... ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Motor 150.000km halten kann. Zudem hat man bei so einer fahrweise oft Ölverlust und Kühlmittelverlust. Klar macht es Spass schnell zu beschleunigen aber die Folgekosten sollte man im Blick haben. Höhere Unfallgefahr, aus meiner Sicht höherer Verschleiß, mehr Spritverbrauch.
wieso sollte ein Motor bei schnellen beschleunigen eher kaputt gehen als ohne?
Der Motor müsste es doch auchhalten
solange er warm gefahren wird ist das doch egal. man zieht ja nicht über 6500 Umdrehungen, sprich man ist nicht im rotem Bereich
beim Parken wenn ich stehe stelle ich den Motor schon recht zügig ab
wer lässt den noch eine Minute laufen? nicht vorher geheizt..normales fahren.
und das soll der Turbo nicht aushalten ?
Es weiss doch keiner wo der "rote Bereich" anfängt. Laut Tacho 6500 bis 8000 das hat doch nur optische Gründe. Die Nenndrehzahl beim 1,4 Turbo (140PS) liegt bei 4900