Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbolader defekt, Motorschaden (Lagerschaden) Kopfdichting ???

Turbolader defekt, Motorschaden (Lagerschaden) Kopfdichting ???

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. September 2015 um 21:06

Hallo,

Mein Auto, Audi A4 1,9 TDI 85KW, 116PS, Km-Stand: 205.000 km.

Als erstes ist am Bordcomputer die Abgasanlageleuchte aufgeleuchtet. Hatte mir gedacht das der DPF zu ist weil ich seit circa 6 Woche nur Kurzstrecke gefahren bin. Danach bin ich 400km Langstrecke gefahren. Die Meldung war immer noch am Bordcomputer.

Habe die Meldung dann mit VCDS gelöscht und leutete auch nicht wieder auf. Im Anschluss bin ich dann nochmal 600 Km durchgehend Langstrecke gefahren. Während der Fahrt ist dann die Meldung gekommen "Ölmangel". Der Ölstand war bei minimum. Als ich dann wieder den Motor laufen ließ, kahm die meldung auch icht mehr. Bin dann damit noch 70km gefahren und dann circa 0,75 Liter Öl aufgfüllt.

Danach habe ich bemerkt das mein Auto ziemlich weiß Raucht. War dann in einem freiem Werkstatt, der meinte Turboschaden. Auto nach München abschleppen lasen (hat 10 Tage gedauert). In München bei Audi nachgefragt, der meinte auch das es ein Turboschaden ist.

Habe den Turbolader ausgebaut und der Turbo schaut gut aus. Turbinenrad, Verdichterrad haben keine Maken. Siehe Fotos. Hat ein minimalen Spiel. Ich denke das ist normal.

Die Turbine Einlauf dreht sich gut. Wenn ich es mit meinem Finger drehe, dreht sich es noch ein bisschen von selbst weiter.

Die Turbine Auslauf dreht sich gut? Wenn ich es mit meinem Finger drehe bleibt es danach auch gleich stehen.

Was mir aufgefallen ist das in dem Ölleitung Rücklauf Fremdkörper drin sind. Siehe Foto.

Habe es einem Mechaniker gezeigt, der meinte auch das der Turbo gut ist. Dann meinte er das es Kopfdichtung ist.

Als ich ihm dann den Ölleitung Rücklauf gezeigt habe meinte er das es Lagerschaden sein kann.

Das Auto hat kein Tropfen Wasserverlust! Bin mit einem Magnetstab in die Ölleitung. Die Teile sind nicht magnetisch. Die sind auch sehr klein.

Was meint ihr? Was können diese Fremkörper sein? Sind diese Fremdkörper normal in der Ölleitung?

1-1
1-2
1-1
+1
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 18. September 2015 um 10:14

Hier ein Foto den Fremdkörpern unter einem Projektor. Habe die Fremdkörper mit einem Microfasertuch aus der Turboleitung rausgeholt.

Image
Image

..nimm mal einen Magneten und schau ob die Teile vom Magnet angezogen werden, sieht meiner Meinung nach eher nach RUS-ÖL Partikel aus.

Ich denke, dass die Lager zu viel Spiel haben und dadurch Ölverlust und Rauch!

Was heisst "viel" Rauch ? was heisst weiß ? Weißer Rauch ist KEIN ÖL. Ich bläulich für dich schon weiß ?

Warum grabbelt ihr alle mit den Fingern im Turbolader rum ? Die Ölleitungen sehen für mich absoulut TOP aus.

Wegen einmal Öl auffüllen hat man doch noch keinen Ölverlust ... gibt es dazu mehr Infos ? hast du vllt vor zwei Wochen schon mal einen halben Liter aufgefüllt ?

Wenn man bei einer Ölmangelwarnung die Haube öffnet verschwindet der Hinweis für 100Km egal ob man was nachgefüllt hat oder nicht.

Lief der Wagen noch ? oder warum wurde er eingeschlappt ?

 

"Ich denke, dass die Lager zu viel Spiel haben und dadurch Ölverlust und Rauch!"

Nein. Es handelt sich um Öldrucklager.Bei unsachgemäßer Fahrweise kristalisieren sich Ruspartikel auf der Welle aus bzw. die Ölzufuhr bricht ab weil die Zuleitungen zugekokt sind. > Ist hier nicht der Fall.

 

LG

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 17:04

Habe heute einen neuen überholten Turbolader eingebaut. Ölwechsel mit Filter wurde auch gemacht.

AGR (Abgasrückführventil) und Drosselklappe wurde gründlich gereinigt.

Während der Probefahrt merkte ich dass das Auto immer noch stark weiß qualmt und nach verbranten Öl richt.

Am Übergang vom Turbolader zum Rußpartikelfilter tropft es mäßig Öl raus.

Das merkte ich weil die Schrauben (Turbolader zu Rußpartikelfilter) nicht ganz festgezogen waren.

Nun meine Frage: Warum tritt vom Turbolader so viel Öl in den Auspuff rein trotz neuem Turbolader?

Mit dem alten Turbolader war genau das gleiche Problem laut Werkstatt war der Turbolader defekt.

Bitte um Hilfe?

am 11. Oktober 2015 um 10:30

IM Abgassystem ? oder AUF das Abgassystem. Wo befindet sich das Öl ?

Ich denke mal du hast das ÖL im System und dieses müsste nicht zwangsläufig vom Turbolader kommen. Da dieser nun ja auch neu ist kann dieser (mit seinen Lagern) ausgeschlossen werden.

Jetzt muss aber das ÖL ja noch in den Abgas bzw Ansaugtrakt kommen.

Hier würde ich eher auf den Ansaugtrakt tippen und mir mal die Strecke vom Luftfilter bis zum Turbo anschauen - bis wohin kann man das ÖL zurück verfolgen ? Eine Möglichkeit wäre -> Defekter Kolbenring > Verbrennungsdruck gelangt ins Kurbelgehäuse > drückt ÖL durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt. Wie gesagt NUR eine Möglichkeit.

Vllt sollte man auch bim DPF anfangen. Der versucht eine Regeneration und der unverbrannte Kraftstoff löst Rußablagerungen. Das könnte man auch als ÖL interpretieren. Der Geruch wäre typisch für eine Regeneration.

Du siehst pauschal kann man da nichts genaues sagen und du musst wohl ein bisschen Ursachenforschung betreiben.

LG

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 12:23

Ich denke das es nicht am RPF liegt.

Das Öl kommt ja vom Turbolader raus.

Wie kann ich das feststellen das es die kolbenringe sind?

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 15:31

Was dürfte die Reparatur für den Wechsel der Kolbenringe in einer Freien Werkstatt oder privat circa Kosten?

Was machst DPF?

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 7:20

Was genau meinst mit DPF?

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 8:48

Das kann doch nicht am Rußpartikelfilter liegen, oder?

Das Öl komm ja vom Turbo in den DPF.

am 12. Oktober 2015 um 10:38

So das mit den Kolbenringen ist eine MÖGLICHKEIT und durch eine genauere Abklärung kann man nichts weiter sagen. Wie schon geschrieben kann dein vermeintlichen "ÖL" auch unverbrannter Dieselkraftstoff sein.

Diesel+Ruß könnte aussehen wie Öl.

Der unverbrannte Kraftstoff kommt durch eine versuchte Regeneration des DPF (Dieselpartikelfilter). Das würde auch zu dem unangenehmen Geruch passen.

Folge für dich -> Lass man die MWB (Messwertblöocke) des DPF auslesen.

Du fährst zu Audi oder einen Freien Werkstatt und sagst:

Guten Tag könnten Sie mir bitte einmal die Beladung meines Dieselpartikelfilters auslesen ?

Dann wirst du eine Antwort oder Werte bekommen welche dir sagen wie es um deinen DPF steht.

Das würde ich als ersten Abklären. Wenn es nicht der DPF ist schauen wir weiter.

LG

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 10:43

Vielen Dank Doerben,

Ich habe VCDS.

Ich denke diese Werte kann mit VCDS auch auslesen, die Frage ist nur wie?

Werde mal Google Fragen oder kann mir jemand das gleich sagen?

Ich habe den gleichen Motor 1.9TDI mit 85kW, Bj2008

Ich habe jetzt 96142km auf dem Tacho und DPF ist mit 27gramm beladen.

MWB 68 für die beladung des DPF

Und ich bin sicher bei dir Filter ist VOLLLLLLLLL wie Sau)))))

Die Grenze ist 60Gramm!!!!

Wenn ich ca 55Gramm habe, werde ich das Ding ausbauen, ausbrennen und wieder einbauen, dann kann ich weiter ruhig 200 000km fahren:)))) Und dann gleich Sensor neu machen:)))

96142km
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 12:10

Mal ne blöde Frage: Muss der Motor laufen wenn ich den Wert vom Rußpartikelfilter auslese?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbolader defekt, Motorschaden (Lagerschaden) Kopfdichting ???