ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Turbolader Defekt Kia Sorento

Turbolader Defekt Kia Sorento

Kia
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:26

Hallo Freunde, mein Turbolader hat nach nur 150tkm den Geist aufgegeben :-(

Ich habe jetzt mal online geguckt nach nem neuen Lader.

Preise liegen zwischen 500,- und 1000€!

Hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht den Lader selber auszutauschen?

Werkstatt Preis liegt bei 2000,-€

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Verkauf die Karre so schnelle wie möglich und verlaß Dich nie wieder auf die Marke "KIA"!!! Der Sorento selbst ist ein tolles Fahrzeug, leider macht die Firma KIA alles kaputt! Bei denen ist das Kaufversprechen "7 Jahre Garantie" nur heisse Luft!!!

Gruss

Ulli

Bla, bla, bla, bla....wieder mal so eine Kia-Hass Aussage, ohne jeglichen Sinn.....:rolleyes: Aber bei dem Satz unter deinem Nick, wundert mich das nicht....:D

Was hat denn bitteschön die 7-Jahres-Garantie mit diesem Fall zu tun....:rolleyes::rolleyes:

Und ich kann solche Aussagen wie "7 Jahre Garantie nur heisse Luft", nicht mehr hören. Denn diese Garantie gibt es doch erst seit 2010, es kann darüber also überhaupt noch keine Aussage getroffen werden....;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. Juli 2012 um 13:47

Weiß nicht ob dir das weiterhilft,

kenne ne autoverwertung die zerlegen viele Kia’s schau mal unter folgendem Link, die haben Menge an Teilen für Sorento…

http://stores.ebay.de/.../_i.html?...

Gruß schrauber180586

am 10. Juli 2012 um 16:06

ich denke nach gut einem halben Jahr wird er schon eine Lösung gefunden haben :)

am 11. Juli 2012 um 13:03

Also: Ich war bis vor kurzen noch Kia Vertragshändler und muß leider sagen so wie Kia, mit den Garantieversprechen umgeht, geht es wirklich nicht !!!

Aber zum Thema:

Wie schon gesagt, dei Ladedruckseite ( dazu zählt auch der Ladeluftkühler ) solltes Du auf jedenfall auch prüfen. Wenn es jedoch der Turbo ist, baue lieber einen neuen ein. Gibt es schon recht günstig zu kaufen.

Prüfe aber bei einem Turboladerschaden auf jedenfall die Dichtung der Injektoren ( Kupferscheibe zwischen Injektor und ZK ), da diese oft die Ursache für einen Turboladerschaden sind. Die Verrennungsgase drücken an den Injektoren vorbei und gehen ins Kurbelgehäuse. Der Ruß verbleibt im Öl welches der Turbolader nun mal braucht und:

´´Ende vom Turbo´´

viele Grüße

am 11. Juli 2012 um 18:54

@Thomas120268

Einfach den Kurbelgehäuseschlauch vom Ventildeckel abziehen wenn der Motor läuft.

Da sollte nichts rauskommen was auch nur in etwa nach 2 Taktabgasen aussieht. (Ölnebel)

Wärst doch bekloppt die Injektoren auf verdacht rauszuziehen!?

Und eine Öldruckprüfung sollte auch geschehen!

Wenn schon dann richtig gelle.

am 12. Juli 2012 um 5:53

Lese bitte nochmal !!!!!!!

Prüfe aber bei einem Turboladerschaden auf jedenfall die Dichtung der Injektoren

Sollte nicht heißen : Baue erstmal die Injektoren aus.

Sollte nur der Tipp sein, bei einen Schaden auch die Ursache zu finden.

Wofür sonst gäbe es dieses Forum, wenn alle so clever wären wie Du !!!!!

Die Injektorendichtung zu erneuern ist im übrigen eine Serviceaktion von Kia bei einigen Sorento´s !

( Zieht doch mal alle Euren Kurbelgehäuseschlauch ab, und schon wisst Ihr ob Euer Wagen von der Aktion betroffen ist) :-)

Original geschrieben von H5N5

@Thomas120268

Einfach den Kurbelgehäuseschlauch vom Ventildeckel abziehen wenn der Motor läuft.

Da sollte nichts rauskommen was auch nur in etwa nach 2 Taktabgasen aussieht. (Ölnebel)

Wärst doch bekloppt die Injektoren auf verdacht rauszuziehen!?

Und eine Öldruckprüfung sollte auch geschehen!

Wenn schon dann richtig gelle.

Hallo, ich habe vermutung gehabt ,dass Motor Von KIA Sorento(Type D4CB) ist gleich wie neuer Hyundai H-1,100 Kw=136 PS, CRDi 2,5 L Diesel, habe in München gebraucht mit 33.000 km gekauft.

Nach einem Jahr - Turbo kaputt,auch ZMS (Zweimassenschwungsrad) kapputt bei 51.000 Km. Freunde haben mir Turbo nach Mielec (PL) geschickt, nach 3 Tage zurück bekommen um 300 Ojro,;) alles erneuert , nur Gehäuse geblieben, wobei Hyundai wünscht sich alleine für neue Turbo ca.2500 Ojro, für ZMS 1990 Ojro.Freunde haben gefunden,dass ZMS stammt von KIA Sorento(gleiche D4CB Motor),produkt von der Firma LUK, gekauft um 600 Ojro.Alles incl.Reperatur hatte gekostet 1200 Ojro.Und jetzt läuft wieder mein Heinz wie neu. Also die koreaner sind gescheid,bauen Motoren in vielen Fahrzeugen !

Wer hat änliche Probleme mit Motoren D4CB - Bitte schreibe mir an unteren Mail, Danke.

Grüß aus Wien - seller@chello.at

Euer Ulli, ab 24 Juli 2010 neuer VW Tiguan 4Motion 2,0 TDI, Track & Field, candy-weiß, Panorama-Schiebedach, RNS 310, uvm :-)

Hallo Ulli,

solltest lieber mal im Tiguan forum lesen und Dich mit den Problemen

mit dem VW-Tiguan befassen.

Warte mal bis Du die 100 000 erreicht hast....... dann wird Dir schnell der Spaß vergehen.

Hatte den Tiguan zur Probefahrt.

Fürchterliche Rappelkiste gerade wenn er Kalt ist.

und das Vorzelt geht auch nicht mal quer in den kleinen Kofferraum.

Gruß

Comannder Thor

 

Zitat:

Original geschrieben von Commander Thor

Euer Ulli, ab 24 Juli 2010 neuer VW Tiguan 4Motion 2,0 TDI, Track & Field, candy-weiß, Panorama-Schiebedach, RNS 310, uvm :-)

Hallo Ulli,

solltest lieber mal im Tiguan forum lesen und Dich mit den Problemen

mit dem VW-Tiguan befassen.

Warte mal bis Du die 100 000 erreicht hast....... dann wird Dir schnell der Spaß vergehen.

Hatte den Tiguan zur Probefahrt.

Fürchterliche Rappelkiste gerade wenn er Kalt ist.

und das Vorzelt geht auch nicht mal quer in den kleinen Kofferraum.

Gruß

Comannder Thor

Hi,

na ja. Haben selber einen Kia Pro Ceed 4 Jahre und 60.000km und kann nur sagen, dass die Garantie schon bei der Handbremse nicht gezogen hat. Handbremse hatte Spiel von mehrern cm. Hatte ich noch nie. Und jetzt schon wieder. Jetzt ist der Anlasser defekt und die Garage erzählt mir, dass sie den nur ersetzen, wenn der Fehler vor Ort auftritt. Problem war, dass beim Start öfters mal 8-10x gar nichts ging. Aber eben nicht immer. "Dann lassen Sie sich halt vom ADAC herschleppen, wenn es gar nicht mehr geht" Tolle Aussage. Und dann noch die hohen Servicekosten alle 20.000km.

Also das ist wirklich schlapp bei Kia. Da kostet uns der Touran alle 30.000km weniger.

Auch wenn es jetzt hier nicht viele hören wollen, aber die Garantie und Wirklichkeit sind hier 2 paar Stiefel.

Wenn das Auto nicht so viel Wert verloren hätte, wäre der längst weg.

Grüße

coolhour

Mh also ich würde das Geld in den Turbo investieren bzw selber reparieren denk an die Ölleitungen .

5 Jahre zu spät....

Oh sorry

Da der Thread gerade mal "oben" ist... Zählt der Turbo bei Kia nun zur 7 jährigen Garantie oder als Verschleissteil und man muss selber dafür aufkommen?

Hier mal ein Urteil zu einem Turboladerschaden

http://lorenz.userweb.mwn.de/urteile/olgstu5u153_04.htm

Danke - aber was hilft diese Klage bei einem Besitzer eines Cryslers?

Es geht ja um den konkreten Fall von 7 Jahren... Angenommen der Turbo geht nach 6 1/2 Jahren kaputt.

Ich bin der Meinung das der Turbolader kein Verschleissteil ist. Wenn es so wäre müsste der Turbo im Wartungsplan aufgenommen sein. Nur so wäre Gewährleistet das der Verschleiss geprüft und ggf rechtzeitig instand gesetzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen