Turbogeräusche
Moin zusammen,
seid ca 20000 Km macht mein Turbo von 1600 - 2200 u/min extreme Pfeifgeräusche.
Erst fing es nur bei kalten Motor an, mittlerweile kommt es aber auch bei warmen Motor.
Hab´n BMP TDI 140 PS ohne DSG (habe hier schon so einiges gelesen)?
Hat einer der werten Leser eine Idee was das sein könnte??
Jaja, ich weiß, da könnte ich auch fragen:"Mein Motor klappert. Was kann das sein?"
aber ich hoffe auf die eine oder andere vage Idee, die mir weiterhelfen könnte
19 Antworten
Mahlzeit
Ich muss mal ne Frage loswerden, da ich Samstag in Urlaub fahre und nun doch etwas besorgt bin.
Ich hab seit ca. 1 Woche ein Dröhnen aus Richtung Motorraum, das bei ca. 1800 Touren schlagartig anfängt und zwischen 2000-2200 Touren wieder weg ist. Mir ist es erst gar nicht aufgefallen, doch letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit, hatte ich das Radio mal leise und da hat man es gut gehört.
Es kommt (auf dem Fahrersitz sitzend gesehen) ehr mittig bis rechtsseitig aus dem Motorraum. Wie gesagt es kommt bei ca. 1800 Touren schlagartig und endet so bei 2100 Touren. Ich hab nun Angst, das mein Turbolader en Arsch hochmacht.
Es ist kein Pfeiffen, Mahlen oder so, es ist ein dröhnendes Geräusch. Irgendwie blöd zu beschreiben. Vllt weiß ja der ein oder andere, was ich meine. Hoffentlich kann mir auch jmd helfen.
Danke schonmal!
Hast du mal an die Klimaanlage gedacht? Läuft die wenn du das Geräusch hörst? Schalt sie mal aus und prüfe dann mal ob du noch was hörst.
Nein die Klimaanlage ist es definitiv nicht. Die ist leer, da der Kondensator leckt. Die lief schon ne Weile nimmer.
Falls noch jmd Ahnung hat, was das sein könnte, wäre ich sehr dankbar 🙂
En bissl hlrt es sich an, als wäre das Abgassystem undicht in dem Drehzahlbereich? Kann sowas sein? Es klingt wie die Motorgeräusche beim Beschleunigen, nur halt viel lauter in dem Drehzahlbereich.
So hatte heute das Auto mal in der Werkstatt nebenan, während ich arbeiten war. Die haben ihn durchgecheckt, sind ne Stunde lang in verschiedensten Szenarien gefahren, die haben das Geräusch nicht gehört. Den Turbolader haben sie ausgeschlossen, den würde man laut und deutlich hören, meinten sie.
Damit ist die Diagnose wohl eindeutig: Ich bin nun vollkommen verrückt. Absolut 200% Urlaubsreif.Nur gut das ich jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub hab 😁