ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Turbogeräusch

Turbogeräusch

Themenstarteram 7. November 2005 um 12:51

Hallo an alle TT-ler,

im Juni diesen Jahres habe ich mir ebenfalls einen TTQ mit 184 eingetragene KWs (nach Chiptuning durch Wendland GmbH) geleistet.

Bereits bei meiner ersten Probefahrt (vor dem Kauf) habe ich beim Beschleunigen im 4/5/6 Gang aus niederer Drehzahl ein "komisches" Geräusch festgestellt - klang wie ne rostige Wasserleitung!?

Vor dem Kauf wurde das Auto noch einmal üperprüft und mir mit einem Protokoll (0 Fehler) anschließend verkauft.

Ich habe dann den org. Luftfilterkasten gegen ein 57i Kit gewechselt und seit dem ist dieses "rostige Wasserleitungsgeräusch" (ansteigend bis ca. 3000/3500Umin - darüber dann verschwunden oder nur sehr leise!) noch lauter zu hören. Natürlich habe ich das in der WS wieder prüfen lassen - aber wieder 0 Fehler bzw. Probleme.

Diese Geräusch steht auf jedenfall im Zusammenhang mit dem Ladedruck, das ist mir klar den beim Schalten habe ich immer das "lustige 2Fast2Furious Pfeifen"...

 

Leistungstechnisch kann ich leider auch keine Vergleiche ziehen, lt. Tacho fährt er seine 260 und sogar mehr (steigende Drehzahl - Tacho bleibt, weil Schluß), aber ist das alles iO? Im Durchzug fehlt mir subjektiv ein wenig der Pfiff, aber kann ja auch nur Einbildung sein...

Jemand ne Ahnung, was das ganz genau ist?

Kann man es so lassen - klingt nicht unbedingt schlecht ;) !?

Oder kann man sogar noch mehr Leistung nach Beseitigung dieses Geräusches erwarten?

21 Antworten

Habe ein ähnliches Geräusch manchmal. Bis jetz konnte mir es aber auch keiner erklären. Ich meine es wäre bei kalten Temperaturen ehern zu hören.

Wie hört sich denn ne rostige Wasserleitung an????

Hast du einen anderen Ansaugschlauch zwischen Turbo und Luftfilterkasten eventuell aus Allu oder Edelstahl ?

kann es sein, dass du das popoff röcheln meinst? das tritt ja durch den offenen luffi noch deutlicher hervor..und wäre auch normal

Themenstarteram 7. November 2005 um 18:40

mmh, wie hört sich ne "rostige wasserleitung" an???

...gute frage und sorry zu gleich...ich weiß das das eine dumme beschreibung darstellt, aber sie ist fast zu treffend ;)

die leistungscharakteristik meines motors geht bei rund 3500u/min steil nach oben - ok, das liegt sicher am tuning chip, aber genau ab diesem punkt wird auch das geräusch deutlich geringer bzw geht völlig weg!

sobald ich gas weg nehme (beim schalten zb) gibt es ein schönes pfeifen, aber eben beim beschleunigen (vorallem in einem hohem gang) hört es sich nicht unbedingt gesund an...

sicher hat es was mit dem pop-off zu tun, den das geräusch wurde deutlich lauter nach dem tausch des luftfilters. geht mir dabei zuviel ladedruck verloren die eigentlich zu leistungssteigerung genutzt werden könnte??? und wie kann man diese event. mehrleistung auch nutzbar machen???

nebenbei gefragt würde mich einmal interessieren wie ihr es gelöst habt, dass das 57i kit keine warme motorluft ansaugt - gibt es dafür fertige "formen" bzw. air-guides?

Das ist vollkommen egal mit der warmen Motorluft. Die saugst du so oder so an.

Dafür bekommt der Motor mit dem offenen Filter leichter Luft.

An deiner Stelle würde ich einfach mal das Pop off auf Verdacht tauschen.

;)

Themenstarteram 7. November 2005 um 19:45

gibt es welche die nicht eingestellt werden müssen oder bereits voreingestellte?

odr besser: welches könnt ihr guten gewissens empfehlen?

Das Orginale! 23 Euro bei Audi!

;)

Meinst du vielleicht dieses Schlürfgeräusch und das laute Laderpfiepen bei gechipten? Das ist normal und kommt durch den offenen Filter noch viel deutlicher hervor:)

Themenstarteram 8. November 2005 um 8:58

na wenn das normal sein soll - dann will ich nicht wissen wie noch stärker aufgeladene motoren klingen soll ;)

was würde den ein "nicht-standard" pop-off ventil überhaupt bringen - und welches wäre zu empfehlen?

was heißt stärker aufgeladene Motoren? Mir fällt kein Serienmotor ein, der mit 1,5 Bar fährt. Also wirst Du nur bei Tuningfahrzeugen ordentlich Turbosound haben. Manchmal klingen soclhe Autos megakrass:)

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Das Orginale! 23 Euro bei Audi!

;)

Das Originale is ne Wurst bei nem aufgeladenen 225er.

du hast das 57i kit und 184 kw... das klingt schonmal entsprechend..wenns dir jetzt noch das popoff zerrieben hat dann klingts gleich noch ne runde krasser!

nimm ein Hyperboost oder amd Viper als aftermarketpopoff oder bleib bei original.. macht mtm auch..

Themenstarteram 8. November 2005 um 11:21

also kann es auch sein, das das originale ventil hin ist und des wegen der sound so beunruhigend isT???

am besten ich werde das geräusch einmal aufzeichnen und zum download anbieten...so ist glaube ich das geräusch einer "rostigen wasserleitung" besser zu identifizieren und wir können über weitere maßnahmen besser diskutieren als nur zu mutmaßen!

Deine Antwort